Sabrent Rocket Q 1TB

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,
habe mir gerade obige SSD für ~90 Euro gekauft (1 TB) da im Angebot, ohne viel nachzudenken.:ugly:
Hat eine Lesegeschwindigkeit von 3,2 GB/s, jedoch nur QLC Speicher, für den Preis aber ok, oder?
Hab auf die Schnelle nur das gefunden:
Danke!
 
Ich würde sagen für den Preis ist die SSD okay. Wenn du jetzt eine 1TB SSD brauchst, warum nicht. Das Teil nutzt halt QLC-Flash - mit den bekannten Nachteilen.
Brauchbare TLC NVMe-SSDs wie die Kingston A2000 sind regulär auch nicht viel teurer. Dir sollte nur die QLC-typische stark abnehmende Schreibgeschwindigkeit bei größeren Datenmengen und die verringerte Lebensdauer im Vergleich zu TLC bewusst sein. In den meisten Anwendungsfällen düfte beides jedoch nur eine unwesentliche Rolle spielen.

Den Hersteller selbst kenne ich nicht, in DE scheint der kaum vertreten zu sein. Im Garantiefall wäre man vermutlich auf den Händler - in deinem Fall also Amazon - angewiesen.
 
Vielen Dank!
Größere Datenmengen werde ich ohnehin nicht rumschieben.
Ein Frage nur:
Wenn ich auf einem B550 Board diese am PCie 3.0 Slot und eine weitere (schnellere) am PCIe 4.0 Slot anschließe, zudem noch eine GPU, werde ich dann Einschränkungen haben? Da Zen 2 20 Lanes anbietet, 16 für die GPU und 4 für den PCie 4.0 Slot. Wird dann irgendwo etwas limitiert?
 
Üblicherweise ist ein m.2-Slot mit PCIe direkt über die CPU angebunden, bei dem Slot kann es zu keinen Einschränkungen bei der Performance kommen. Die weiteren m.2 Slot sind über den Chipsatz angebunden.

Der Chipsatz ist bei B550 mit PCIe 3.0 x4 an die CPU angebunden. Wenn über die Periperie (mehrere m.2-SSDs, SATA, USB-Geräte, Netzwerk, ...) gleichzeitig sehr viele Daten laufen besteht hier ein potentielles Nadelöhr. Die Bandbreite beträgt jedoch 4 GigaByte/s (32 Gbit/s) und ist damit recht hoch. Mit zwei sehr schnellen m.2-SSDs am Chipsatz kann man das zwar erreichen, aber selbst dann haben die noch jeweils 2GB/s.
1. Ist das in deinem Fall vorerst gar nicht geplant (falls dein Board überhaupt 3 m.2-Slots hat).
2. Ist das Szenario in der Praxis wohl eher selten.
3. Wirst du das vermutlich gar nicht merken, wenn es doch zum Nadelöhr wird.
 
Zurück