Sabertooth X79 kein PCI-E 3.0 16x nur 8x

N0-F4-K_E

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Eines vorweg, mir ist klar das der X79 Chipsatz mit den 3930K offiziell kein PCI 3.0 unterstützt, habe es mit den Reg-Hack erzwungen.

Also: An meiner GTX Titan kann ich nur PCI-E 8x nutzen unabhängig davon ob das Mainboard (Asus Sabertooth x79) nun PCI-E 3.0 oder 2.0 aktiviert hat.

Ich habe heute auch schon andere Treiber (Graka) und ein Bios/UEFI update genutzt, dies hat an den Problem nichts geändert.

Dazu muss ich sagen das ich in einen PCI slot eine Soundkarte nutze und in einen PCI-E slot der nur mit 8x angebunden ist befindet sich eine Sonnet PCI-E karte mit 2x Samsung SSD 840 Pro 256 GB.

Frei bleiben 3 slots 2x PCI-E 1x und 1x PCI-E 3.0 16x.

Rein theoretisch müssten von den 40 verfügbaren Lanes noch genügend übrig sein um die Titan mit 16x zu versorgen oder irre ich mich da?

Währe echt klasse wenn jemand einen Tipp hätte da ich nicht weis was ich sonst noch verändern sollte um die Titan dazu zu bringen 16x zu nutzen.

Gruß N0-F4-K_E

Wo steck den deine Grafikkarte drin in welchem Slot nicht alle sind nämlich PCI 16x Slots.
Denke aber du hast sie im obersten Slot.

Slot 4 Sonnet PCI-E Karte richtig und ganz unten dann deine Soundkarte ( Slot 6 )?

Zuletzt bearbeitet:
soooo,

inzwischen konnte ich alles andere Ausschließen, hatte zwischenzeitlich eine Sapphire HD 5870 drin.

Nun zur Titan, sie hat heute einen neuen Bios (von Asus) bekommen, dieser konnte leider das Problem auch nicht lösen.

Gibt es irgend eine möglichkeit die 16x Verbindung wieder her zu stellen?

Hatte zwischenzeitlich auch mal einen anderen Bios droben evtl. hat dieser den Fehler verursacht.

Die Karte hat auch einen anderen Kühler, also wirds nix mit RMA.

evtl. kann mir ja jemand helfen, ansonnsten werden die 6000 MB/s schon reichen die der Bus mit PCI-E 3.0 @ 8x her gibt, hoff ich zumindest.

I'm so sorry ...

Die Titan ist im obersten Slot (elektrisch 16x), die Sonnet SSD erweiterungskarte ist im letzten (elektrisch 8x), die Soundkarte ist im einzigen PCI slot.

Laut Bedienungsanleitung teilen sich alle PCI-E & PCI slots die 40 verfügbaren PCI Lanes.

Mit der HD 5870 hatte ich (ohne installierten treiber) PCI-E 16x 1.1, mit der (mit treiber) Titan PCI-E 8x 2.0 und oder beim Reg-hack PCI-E 8x 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück