Sabertooth P67 SATA Controller defekt...?

r|sen_

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich habe seit gestern Abend ein komisches Problem mit 1 SATA Port auf dem Board. Nach dem Rechnerstart waren einige Partitionen nicht zu sehen, der Datenträger war nicht im System zu sehen und wurde auch nicht über die Datenträgerverwaltung gefunden. Auch 2 Neustarts brachten keine Besserung...

Erst als ich die Kabel neu steckte liefen die Platten wieder an, nach nem weiteren Neustart war wieder alles okay.

Heute morgen war dann eine andere Platte nicht "ansprechbar", sie wurde zwar unter "Computer" angezeigt, jedoch konnte ich nicht drauf zugreifen, es wurde auch keine Größe usw. angezeigt...

Hat noch jmd. dieses Problem mit dem Board...?

Danke + Gruß

Hallo the|gamer*,

schonmal das SATA Kabel getauscht?

Gleiches Verhalten an dem SATA2 Port? Ich gehe davon aus, dass du die 6Gb Ports nutzt (diese haben auch nicht den Intel Bug).

Kann auch minimal Netzteil Problem sein, achten auch darauf, dass der 24 pin und ein 8 pin Stecker angeschlossen ist.

Ansonsten das Board bei Deiner Bezugsquelle tauschen lassen.

Hi Wheity,

nee, SATA Kabel noch nicht, hab mich noch vor der Fummelei gedrückt. Die betreffende(n) Platte(n) sind am SATA 2 Port angeschloßen, am SATA3 hängt die OS-SSD & ne 2TB WD, da keine Probleme. Ich werde heute mal versuchen das Kabel zu tauschen. Am Netzteil kanns eig. nicht liegen, es lief ja die ganze Zeit, beide Stecker sind gesteckt...

Habe schon mit den Jungs von computeruniverse.net gesprochen, werde wohl das Board zurückschicken / zurückgeben und mir dann ein Z68 kaufen.

Ach, wo ich grade nen Fachmann hier habe... Die Z68 Boards haben doch 4 x SATA3 (600) Ports + 2 x SATA2 Ports oder?

Hallo the|gamer*,

also 4 x 6.0 vom Intel leider nicht. Manche P8Z Boards haben noch den Marvell drauf mit 2 x 6.0, aber leider ist der nicht so performant wie der Intel.

Neue Chipsätze von Intel werden sowas haben, dauert noch ein wenig....X79 z.B. ;)

Hi Wheity,

danke erstma.. Hmm k. Na dann gucken wir mal, ob ich das Ding tausche. Bin halt unschlüssig ob ich das Board nun tausche und wenn ja, gegen welches... :/

Zurück