Sabertooth p67 boot_device_led ???

Harrycomebarry

Schraubenverwechsler(in)
Hallo einmal an alle.

ICh hab hier schon ein wenig versucht mit zu lesen und hab eine wichtige Frage

Ich hab mir vor ein paar tagen ein system zugelegt und nach allem zusammen setzen und installieren, hat es beim ersten belastungstest einen blue screen gegeben mit fehlermeldung "speicher"

Zur Hardware verbaut wurden

850 Watt Netzteil
Mainboard Sabertooth p67
Intel i7-2600
2x4GB DDR3 Ram 16900 Mhz CL9 Kingston HyperX Genesis
Grafikkarte Nvidia GForce GTX580 3GB
1 x 500 GB SATA 7500 U/min 6GB/s Systemfestplatte
1 x 1TB SATA 7500U/min 6GB/s Datenfestplatte

ich hab Windows 7 64 Bit installiert
die Festplatten wurden ohne Probleme erkannt ich konnte das Windows installieren war alles soweit fein
die TB Festplatte wurde partioniert
und dann begann ich die spiele zu installieren

als ich dann BF 3 startete und 10 minuten spielte bekam ich den open erwähnten Bluescreen
danach lies sich der Pc nicht mehr starten.

Schwarzer Bildschirm

Ich öffnete das Gehäuse und das "DRAM_LED" leuchtete rot beide Ram waren in den begen Slots und ich entfernte beide trotzdem und steckte sie neu ein, vielleicht waren sie nicht richtig drinnen.
Nach Neustart "DRAM_LED" leuchtete nicht mehr.
beim BOOT vorgang blieb der PC im Bootvorgang stehen udn sagte das er keine Festplatte zum Booten finden würde.
Das "BOOT_DEVICE_LED" leuchtete.
meine SATA Anschlüsse sind wie folgt belegt
500GB SATA -> SATA6G_1
1TB SATA -> SATA6G_2
BR-DVD -> SATA6G_E1
DVD-Brenner-> SATA6G_E2

Leider ist meine Beschreibung auf Englisch und ich studiere gerade das Deutsche PDF.

Was ich noch dazu sage ich habe kein Raid eingestellt sondern die einstellung im BIOS auf [AHCI MODE] belassen
ich wollte das Betriebssystem auf der 500GB Platte lassen und alles ander auf die 1 TB Platte.
Könnte das das Problem sein?

Im moment Blicke ich nicht mehr durch, hoffe es kann mir wer mit seinem Fachwissen helfen

Den genauen Stopfehlercode kannst du vermutlich nicht mehr sagen?
"Schwarzer Bildschirm"...läuft denn irgendetwas an, oder bleibt der komplette PC (Lüfter, Laufwerke, etc) stumm?

Führe einen CMOS Reset aus und probiere, ob der PC dann startet.
Wenn nicht, schließe erst mal nur die Systemplatte an. Klemme alle anderen Geräte, die nicht unbedingt zum Start gebraucht werden ab. Baue nur einen RAM Riegel ein (beide Riegel einzeln testen).

so also ich hab mich heute hingestezt mir meine mainboard beschreibung auf deutsch geholt und den pc gestartet nach dem er mich gefragt hat was die boot festplatte ist und ich dies neu eingestellt habe läuft das system ?!
ich hab einmal kurz BF3 gezockt auf Grafik einstellung "Ultra" kein rucken, kein überhitzen , nichts alles normal....

die ram riegel sind laut angabe richtig drinnen
auch die richtigen für das mainboard,

ich hab mir nun cpu_z runtergeladen und bei dem memory steht folgt:
Type DDR3 CHannels Dual Size 8192 MBytes
DRAM Frequenz 824.3 MHZ
FSB: DRAM 1:6
CL 9.0 clocks
tRCD 9 clocks
tRP 9 clocks
tRAS 27 clocks
CR 1T

die anderen felder sind leer
sollte bei den MHz nicht 1600 Stehen ?

Nein, für 1600mhz (effektive RAM Frequenz) muss da 800mhz (I/O Takt) stehen. Wenn CPU-Z 824,3 mhz zeigt, laufen die RAM mit einer effektiven Frequenz von 1648,6 Mhz (ddr = double date ram).

Zurück