S775 MB für OC

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
S775 MB für OC

Hallo,
da mich mein Mainboard heute Morgen verlassen hat, brauche ich jetzt ein neues. Ich suche ein S775 MB welches auch zum übertakten geeignet ist. Es soll ein q6600 mir 1600ter Ram drauf verbaut werden.
Würde mich über ein paar Vorschläge freuen!
MfG

AW: S775 MB für OC

ebay = bucht

Was planst du genau mit dem Setup?

Gute S775 OC Boards kosten auch heute gerne noch 50-100€. Da lohnt es sich oft den Rest zu verkaufen und gleich auf einen neuen Sockel umzusteigen.

asoo oke :D

Das Ding ist aus dem Rechner meines Bruders, mit dem System wird großenteils gespielt. Ich denke ein neues Mainboard ist da die günstigste Variante, zudem noch Garantie auf dem alten ist, nur das dieses nicht mehr produziert wird, da werde ich dann noch Geld wiederbekommen.

Zum übertakten wäre natürlich noch der richtige Chipsatz beim 775er Sockel von Nöten.
IIRC wäre das dann ein p45 Chipsatz. Wie weit magst du denn übertakten ?

Jop, deswegen frage ich ja u.a. auch hier weil ich mich mit den s775 chipsätzen nicht auskenne

soweit übertakten wie geht, dass die spannung in einem annehmbaren bereich bleibt, die cpu stabil läuft und die Temperatur für ein 24/7 sys nicht zu hoch wird aber ka wo ich da deánn genau lande

Tja , das weiß keiner. Jede CPU ist ein Unikat. Bei 10 gleichen System kommen 11 unterschiedliche Ergebnisse raus :D

Ich würde dann ein p43 oder p45 Chipsatz nehmen. Ein x38 oder x48 würde es denke ich auch tuhen. Aber die x38 werden ganz schön warm , ähnlich wie beim Nachgänger den x48 iirc.

Ich (zum Beispiel) habe hier noch ein Gigabyte x38 ds5 das mit nem Quadcore 450 FSB macht.

450x9 wären 4050 MHz bzw 4,05 GHz. Da solltest du denke ich nicht hinkommen.

ok, wenns keine konkreten vorschläge gibt gucke ich mal nach Board mit einem passenden chipsatz

Ich weiß selber nicht, wie gut die CPU ist, aber ich habe zumindest Wärmetechnisch einen reecht guten Vorteil, da ich da auch direkt ne Wakü mit einbaue...

Was ist eig die max empfohlene spannung eines q6600 für 24/7 oc?

Also für Quadcores sind ja die P45 Chipsätze ganz gut. Wobei Im normalen Bereich (also nicht DIce, LN2 etc) sollte auch alles Andere gehen.
1600er RAM meinste da DDR2 800Mhz mit oder DDR3 1600Mhz?
Weil DDR3 unterstützt fast kein S.775 Board.

Wenns DDR2 RAM ist werfe ich mal nen Asus P5Q in den Raum. Oder irgengend nen Ableger davon. Gibt ja auch P5Q Pro und so nen Kram.

Wenn du mal hier im Forum die Verkäufe Sektion durchsuchst findest du meist auch schnell was zu nem guten Preis. Oder du machst bei Kaufgesuche nen Thread. Nen S.775 Board ist ja nichts seltenes. Da findet man schnell was.
EBay ist so ne Sache. ich habe im Herbst letzten Jahres mein S.775 Zeug da verkauft. Mein P5Q hat über 50€ gebracht. Soviel würde ich für nen S.775 Board für nen normalen PC nichtmehr ausgeben. Kann aber auch sein, dass du Glück hast und nur 2 Leute bieten drauf und du bekommst es für 20€

Das ist DDR3 RAM, mein altes Mainboard hat den unterstützt...

EDIT: Scheinbar unterstützen nur maingoards mit einem G41/45 Chipsatz DDR3 dann denke ich mal, ich muss so eins suchen...

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich habe letzte Woche den alten PC von einem Kollegen bekommen. Drauf ist ein Core2Duo e8400 und das Mainboard ist ein MSI 7514 mit p45 Chipsatz so wie ich das richtig gelesen habe. Im Bios habe ich so wie ich das gesehen habe die Möglichkeit die CPU zu übertakten. Drauf ist aber DDR2 OCZ Speicher 800Mhz, ob da DDR3 drauf kann weis ich leider nicht.

Ihr habt recht ^^ DDR2 667/800/1066 das passt druff und ausserdem ist es ein P43 Chipsatz
sowie das:
• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.

Hoffe das hilft etwas.

Es gibt auch Boards mit dem X38 und X48 Chipsatz die DDR3 unterstützen.
Manche P45 und P35 Boards unterstützen auch DDR3.

Muss man vorher dann den Namen des Boards googlen und die Spezifikationen ansehen. Gibt auch welche die 2x DDR2 Slots haben und 2x DDR3. Also beim Sockel 775 ist das echt alles kunterbunt gemischt.

Hallo Speedymaus :)

Schau mal hier nach:

http://www.amazon.de/Mainboards-Sockel-775-PC-Komponenten/s?ie=UTF8&page=1&rh=n%3A430172031%2Cp_n_feature_browse-bin%3A367358011

Beachte aber bitte, daß da alle möglichen s775 Boards sind. :)
Die Vorauswahl mußt Du machen.

Was für Erweiterungkarten kommen noch drauf?
Wenn Keine installiert werden, dann kannst Du auch ein μATX Board nehmen.
Zum Beispiel dieses hier:
http://www.amazon.de/GigaByte-GA-G4...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1391089362&sr=1-1

Die Gigabyte Seite dafür:
GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-G41M-Combo (rev. 2.0)
Die Platine (Frag erst einmal nach welche Revision das Mainboard hat und ob es noch erhältlich ist) kann 2x4 GB DDR oder 2x4 GB DDR3 Speicher aufnehmen (Revision 2.0)
Ob die Platine gut fürs übertakten geeignet ist weiss ich nicht.
Du kannst auch google.de zu Rate ziehen. Frag auch den PC Händler um die Ecke. Vielleicht hat Er noch irgendwelche Restposten.

Hier beim Arlt:
Hardware & Sockel 775 online bestellen | ARLT.com

Viel Glück noch beim Suchen :)

Jo ich gucke mal, die Auswahl ist ja riesig...

Aus Board kommt nur noch ne Graka mehr muss da micht dran...

Zurück