S730d Knacksen

juckzirpe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, ich habe seit 6 Tagen das S730D von Edifier und seit 2 Tagen hör ich ein Knacksen bzw. Rauschen, ich hab es mal aufgenommen. Das System hängt über ein Koaxial Kabel an meinem Mainboard ,Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 77.

20121218 132217 - YouTube

Was kann das sein?.

lg

YouTube Videos kannst du auch hier einfügen, einfach auf "Video Einfügen" (Filmstreifen Symbol) klicken und Link eingeben.

Ein Rauschen habe ich auch mit meinem Teufel 5.1 System (Motiv 5), aber das höre ich nur wenn es Leise ist, also wenn kein Ton abgespielt wird.

Also sonst habe ich überhaupt kein Rauschen, auch wenn ich ganz genau hinhöre, aber das vom Video ist sehr extrem und bis jetzt ich glaube 3 mal passiert für vielleicht ca 30 Sekunden. :fresse:

edit:Okay, gerade nocheinmal nur ein lauter knackser

Man sollte die Anlage nicht an der gleichen Stromleiste anstecken wo der PC/Monitor usw angeschlossen ist, das könnte soetwas auslösen.

ΔΣΛ;4823482 schrieb:
Man sollte die Anlage nicht an der gleichen Stromleiste anstecken wo der PC/Monitor usw angeschlossen ist, das könnte soetwas auslösen.

Soweit ich weiß, ist es genau umgekehrt, man soll gerade beide an der selben Steckdosenleiste betreiben (wenn ich falsch liege korrigiert mich, bin in Sachen Audio auch eher Laie)

EDIT:

Hifi-Wiki.de:

Das häufigste Problem, das bei der Verbindung von Computer und Stereoanlage auftritt, ist ein Brummen, ausgelöst durch eine sogenannte Brummschleife. Dabei handelt es sich um ein Erdungsproblem, das z.B. auftritt wenn PC und Verstärker an unterschiedlichen Steckdosen(-leisten) angeschlossen sind. Falls es nicht nicht möglich ist, die Geräte an der gleichen Leiste anzuschließen, benötigt man einen Trennübertrager, der zwischen Computer und Anlage eingesetzt wird.
Falls eines der Geräte über einen Antennen- oder Kabelanschluss verfügt (z.B. Computer mit TV-Karte), kann dies ebefalls die Ursache für eine Brummschleife sein. Hier benötigt man einen Mantelstromfilter (Wichtig: mit galvanischer Trennung), der zwischen Gerät und Antennenkabel eingesetzt wird.

Ich hab jetzt sogar extra die Edifier an eine Extra Wandsteckdose gesteckt, dann betreibe ich das Edifier über eine Externe Soundkarte über Toslink, was Brummschleifen ausschliessen sollte, wie ich im Internet gelesen habe, aber es ändert sich nichts :(. Es kommt immer an dem Lautsprecher der Links angeschlossen ist, ich glaube fast es liegt am Subwoofer und ich muss alles umtauschen, was bei dem Riesen schweren Paket nicht so toll ist, aber selbst im Hifi Forum scheint keiner weiter zu wissen :(

was hast du alles am pc angeschlossen? Wlan? steht der Sub nah am Pc dran?

wen du Wlan angeschlossen hast steck mal ab und schau was dann passiert. Wen der sub zu nah am pc steht dann stelle den mal weiter weg.

ich hab neulich mal alles umgestellt, der sub steht gut 1 1/2 meter vom pc entfernt. am pc; externe festplatte, xbox controller, tastatur, maus, monitor,externe soundkarte,hdmi für hdtv. internet hab ich über ein netzwerkkabel am router.

edit: so hört sich der spaß im moment an, nicht immer, meißtens so die erste halbe stunde/ stunde http://youtu.be/sbTJxwrUPwI

Zuletzt bearbeitet:
ok sub kannste eigendlich so lassen, Haste mal versuch über obtischen eingang zu machen?
was passiert wen du den sub drehen tust?

über optisch koaxial hatte ich am anfang, dann fing es an mit den störungen und ich hab mir ein digitales kabel geholt, wo sich leider nichts geändert hat.. ich werde das aber bald nochmal ausprobieren rein vom interesse wie sich das so nochmal anhört.. wie meinst du das mit dem drehen, während der störungen?.

ja wären der störung, da kannst du wenigstens feststellen ob sich da was tut. Du kannst auch mal versuchen den sub weiter weg zu stellen oder mal näher ob sich überhaubt was tut mit dem geräusch. Wen das auch nicht helfen tut dann mache da mal mit dem boxen auser drehen^^

so ich lasse es gerade mal wieder über optisch laufen, noch gibts keine probleme, bis auf das sich der sound ne ganz schöne ecke schlechter anhört ;D

Da fählt mir noch was wichtiges ein, das knirschen ist das wäre du musik laufen läst oder sobald du die boxen an schalten tust?

Gehe mal in systemeinstellung unter Hardware Sound/ Sound/Auf deine boxen/Dobel Klick/ dann auf unterstütze Formate und mache da mal nur 1 Hacken bei Microsoft WMA Pro Audio rein.

okay, ich probiers mal, geht aber nur wenn ichs ans mainboard anschliesse über digital, bei meiner usb soundkarte gibts diese option garnicht, im moment gibt es auch keine störungen mehr aber bin mir sich das wieder was kommt, also normalerweise wenn alles länger aus ist. aber besuch kommt jetzt kann nicht so viel rumbasteln dann ;D. aber schon mal vielen dank für die hilfe :daumen:

ich hab das system jetzt wieder mal in die steckleiste gesteckt und es scheint sich deutlich gebessert zu haben, bis auf ein kurzes knacksen ganz am anfang. mal gucken wie es morgen aussieht.

Ist deine Usb Soundkarte immer dran? Vielleicht lässt du die mal abe und probiers es nochmal könnte ja sein das die der auslöser ist.

Hey, nein. also das ändert nichts ob an der onboard karte, oder der usb soundkarte, auch wenn ich den pc ausmache, hört sich genau gleich an. lg

Zurück