S5 Kamera Probleme

dj_the_one

PC-Selbstbauer(in)
Hallo meine Freunde

Mein Samsung S5 hat seit Beginn so ein Problem mit dem Autofokus, und zwar stellt es Dinge in naher Umgebung nie Scharf. Bsp Businessettiketten, lassen sich unmöglich abfotografieren. Kennt jemand eine Lösung? Bzw muckt da Samsung wegen der Gewährleistung?

2) Seitdem Lollipop Update hängt sich das Handy die ganze Zeit auf, Ständig wird "Kontakte angehalten" etc angezeigt, wie sollte ich hier vorgehen?

Vielen Dank

Das mit der Kamera hab ich auch, scheint beim S5 einfach so zu sein. Hab mich aber dran gewöhnt, halte das Handy dann meist etwas weiter weg und zoome leicht ran.

"Kontakte angehalte" scheint ein häufiges Problem seit Android 5 zu sein. Habe zwar schon manches ausprobiert, aber bisher noch keine Lösung gefunden.
Generell scheint Lollipop alles andere als ausgereift. Mein S5 hat deutlich an Performance einbebüßt, dazu kommen dann noch solche Probleme wie mit den Kontakten.

Habe mittlerweile einen Hardreset gemacht, bisher laufen jegliche Anwendungen ohne Probleme. Mal sehen was die Zukunft bringt, aber nichtsdestotrotz regt es mich auf solche Schritte machen zu müssen, da Kollegen selbe Probleme vermelden.

Das mit der Kamera scheint tatsächlich ein bekanntes Hardware Problem zu sein, ein direkter Vergleich mit einem anderen S5 hat mir diese Vermutung bestätigt, ich werde mal meine Gewährleistungsansprüche geltend machen. Für viele mag es nicht so ein großes problem sein, aber immer öfters möchte man einfach kurze Textpassagen aus der nähe fotografieren oder wie oben erwähnt Ettiketten digitalisieren und so ist es für mich sehr umständlich, ob ich dankbar bin für den Tipp mit den ranzoomen ich werde es gleich ausprobieren, somit hätte ich eine Lösung in der Zwischenzeit

Hardreset hat bei mir nichts gebracht. Trotzdem im Vergleich zur Vorversion sehr schlechte Performance und der obligatorische Kontakte-Bug.

Sowas passiert halt wenn man dem Hype nachgeht :D ... alle wollen es haben, die Mitarbeiter werden überarbeitet und dann kommt sowas dabei raus :)

Bin jetzt kurz davor wieder auf Android 4 zu downgraden, die 5 ist einfach furchtbar. Hier mal die Dinge und Bugs die am meisten nerven:

- richtig schlechte Perfomance. Handy hängt ab und zu sogar für mehrere Minuten komplett fest. Ist vorher nie passiert.

- Deutlich höherer Akkuverbrauch. Komme nur noch grade so über den Tag, wenn ich das Handy wenig benutze.

- Ca. 10 mal am Tag die Meldung "Kontakte angehalten"

- Im Browser kommt bei gespeicherten Passwörtern beim Einloggen häufig die Meldung, das die Felder nicht ausgefüllt wurden. Hier muss man dann den letzen Buchstaben vom Passwort löschen und wieder eingeben, dann gehts.

- "Klickt" man bei einer geringen Zoomstufe im Browser auf einen Link, wird der ensprechende Ausschnitt ja erstmal vergrößert dargestellt , damit man den dann präziser treffen kann. Hat vorher Einwandfrei funktioniert, jetzt wird der "Klick", den man dann im vergrößertem Ausschnitt auf den Link tätigt, häufig einfach nicht angenommen. Man muss dann manuell ranzoomen und auf den Link klicken, damit dieser dann auch wirklich geöffnet wird.

- Seit 2 Tagen funktioniert jetzt auch die automatische Helligkeitsregelung nicht mehr richtig. Häufig wird einfach die dunkelste (Automatik)-Stufe eingestellt und das bei Tageslicht.

Dazu kommen noch diverse andere Bugs, die mir jetzt aber auf Anhieb nicht Einfallen und nicht ganz so gravierend sind.

Mein Samsung S5 hat seit Beginn so ein Problem mit dem Autofokus, und zwar stellt es Dinge in naher Umgebung nie Scharf. Bsp Businessettiketten, lassen sich unmöglich abfotografieren. Kennt jemand eine Lösung? Bzw muckt da Samsung wegen der Gewährleistung?

Wen du einmal einfach auf den display kurtz drauf tippst dan stell es sich scharf ein und dan sollte es gehen.

eventuel auflösung eine nummer niedriger stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "manuell" Scharf stellen klappt halt auch nicht. Während des Vorgangs wirds dann meistens sogar mal kurz scharf, am Ende entscheidet sich der Fokus dann aber doch meist für die Unscharfe Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück