S.Yaysa oder NH-D14 für 965BE

Masterlaw

Schraubenverwechsler(in)
S.Yaysa oder NH-D14 für 965BE

Also ich suche den perfekt passenden Kühler für meinen 965BE auf Gigabyte GPA890 UD3H!
Bis jetzt habe ich den Boxedkühler verwendet, weil ich gelesen habe, dass der gut genug kühlt und nicht allzu laut ist! Dem war auch so bis zum letzten BFBC2 Patch! Und plötzlich muss der Kühler pumpen, wie ein Irrer! Dabei bläst er mir fast das Bein ab, macht einen nasty Lärm und nach zwei Stunden zocken ist mein rechtes Bein schön knusprig gebraten! Keine Ahnung was da los ist!
ALSO dachte ich mir ich hole mir einen ordentlichen CPU Kühler, weil ich in Zukunft aus meinem CPU auch noch ein bisschen mehr rausholen möchte! so @ 3,8-4,0!
Nach ein bisschen suchen gefallen mir zwei Modelle sehr gut! Der Scythe Yaysa und der Noctua NH D14!

Ich mag beide wegen der Kühlleistung, die mir wichtig ist! Aber ich mag den Yaysa mehr weil ich mein Mobo nicht ausbauen muss, er cool aussieht und nicht sooo ein riesen Vieh ist! Was mir nicht so gut gefällt ist, dass das Ding so laut ist! Und wenn ich mit Headset zocke möchte ich echt nichts mehr von meinem PC hören!

Was mir am Noctua gefällt ist die noch bessere Kühlleistung und, dass er auch bei 100% noch relativ leise ist! Aber er ist halt ein RIESEN BÖLLER und Mobo raus usw! und 70 € und derzeit nicht lieferbar bei Alternate!

Ich habe mich also gefragt, welcher Kühler besser ist! Und ob es zb klug wäre an den Yaysa einen Be quiet 120er PWM anzubasteln! Vlt wäre er damit leise!? Und wie funktioniert die Lüftersteuerung vom Yaysa? muss ich den dann bei Games manuell auf zb 60% drehen oder macht der das von alleine? Und wie regelt sich der Noctua? Weil der Boxed Kühler adaptiert sich ja von Kätzchen auf Tornado!

thx,

Masterlaw

AW: S.Yaysa oder NH-D14 für 965BE

Ich habe in meinem PC (Hauptrechner für Internet etc) den NH-D14 auf einem MSI 790FX GD70 und ich denke auch das er ohne Probleme auf das UD3H passt. Lautsstärke ist sehr angenehm. Des weiteren muss natürlich das Case gross genug sein.
Die Leistung ist auch ordentlich, mit meinem X4 965 4150 Mhz ;)

Schau dir als Alternative mal den Scythe Mugen 2 Rev. B an.
Der bietet gute Kühlleistung gepaart mit leisem Betrieb für einen guten Preis.
Er ist nicht so gut wie ein Noctua, dafür kostest er nur die Hälfte.
Und 3,8 Ghz erreichts du damit auch.

lg matze

Das stimmt, was da natürlich das grösste Argument ist, ist das er nur die Hälfte kostet und du auch locker 4GHz mit schaffst =)
Und vor allem das er auch flüsterleise ist !

Der Yaysa verfügt über einen PWM Lüfter, der über vgl. sehr hohen Durchsatz verfügt und bis zu ~440RPM runtergeht. Damit ist er definitiv leise zu stellen.

Aber der NH-D14 und der Mugen2 sind auch @100% fast lautlos (man hält ja nicht sein Ohr an die Lüfter. )

Würde dir auch zum Mugen 2 raten, der reicht allemal und das P/L-Verhältnis ist um Längen besser.

Ich an deiner Stelle würde auch den Mugen2 kaufen ,da er wie schon gesagt das beste P/L Verhältnis
bietet und wenn man ihn so auf 65% herunterregelt ist der Lüfter wirklich kaum zu hören.
(Ich hab den Kühler auch und mein Pc steht ca.50cm neben mir auf dem Tisch-und ich hör auf 50% nix:daumen: )

@xN1c0
wie schon gesagt ist der NH D14 ist auch bei 100& so gut wie lautlos, und jetzt müssen nicht immer Leute kommen und hier bestätigen das der Mugen 2 gut ist !

Hmm ja der Mugen 2 klingt auch ziemlich gut, passen die alle in mein Antec P180? (bin gerade nicht zuhause, und kanns daher schlecht abmessen)

hab die maße
Antec P180

54cm (H) x 20.5cm (W) x 50.7cm (D)

in 20,5 sollten schon alle der 3 Kühler reinpassen oder wirds knapp? Hat da wer Erfahrung?

Die Kühler sind alle Drei quasi Gleichhoch.
Haben eine Höhe von 158-160mm.

Die Lüftersteuerung des Yasya fällt so aus:
Man installiert eine Slotblende bei den Erweiterungskarten-Slots und kann damit den Lüfter zwischen zwei Modi umschalten. (wenn man immer nur einen Modi nutzen will, könnte man es auch irgendwo im Gehäuse verstauen, wo es nicht stört.)
Niedriger Drehzahlbereich (470 (±30%) - 1.340 upm (±10%)) und hoher Drehzahlbereich (740 (±25%) - 1.900 upm (±10%)). Letzterer ist selbstverständlich lauter.
Die eigentliche Regelung findet über PWM statt, und das macht das Mainboard automatisch, sofern es PWM unterstützt. Oder man Regelt es mittels Software selbst.

Man kann also Hohe Kühlleistung bei Brachialer Lautstärke haben, oder eben gute Kühlleistung bei ruhiger Lautstärke.

Scythe Yasya im Computerbase.de-Test
Wenn man den Yaysa mit dem Grand Kama Cross vergleicht, dann ist der Yasya sogar noch einen ticken leiser bei gleicher U/min, und der Cross soll laut PCGH nur 0,1/0,5/1,5 Sone (50%/75%/100%) erreichen. Der Mugen 2 bei 100% 2 Sone, ansonsten gleiche Werte wie der Cross.
Kühlleistung ist bei beim Yasya durchweg besser, und der Mugen 2 ist nur minimal schlechter als der Yasya.

Also meiner Meinung nach ist der Yasya ein Allrounder und bietet für jeden etwas. Er ist Silent-Tauglich und wem hohe Lautstärke nichts ausmacht, bekommt auch entsprechende Leistung geboten.
Bei ähnlicher Lautstärke ist der Yasya übrigens nicht wesentlich schlechter.
Dazu muss man diesen separaten Test des D14 heranziehen um an die Lautstärke-Werte zu kommen. Vergleiche hier 1200rpm des D14 mit 1400rpm beim Yasya im anderen Test. (ein Unterschied von 0,7db) Die Temperatur Werte kannst du von beiden dem Yasya-Test entnehmen (0,75°C bzw. 2,25°C).
Mir wäre das den Aufpreis von über 30€ jedenfalls nicht wert.

wow, danke für den Aufwand! Hmm ist jetzt ein harter Brocken! Der Yasya scheint mir richtig angenehm wegen dem einfachen Einbau, aber ich habe auch das neue PCGH und habe den Artikel "PC Kühlung Eiskalt optimieren" mehrmals durchgelesen, worin steht, dass der Yasya bei 100% 4,7 Sone macht! Weil ich keine Ahnung habe was genau 4,7 Sone sind, habe ich mir anschließend ein Youtube Video angesehen, wo jemand den Kühler reviewt und ihn mal voll aufdreht! ..Und das ding war verdammt laut!
Und was den Preis angeht ist 70 auch in Ordnung, solange ich dann genau das richtige hab ;) wobei 35 natürlich besser ist!

Oh mann, nur nochmal ganz kurz: Ja, der Yasya ist bei 100% lauter als der N-DH 14, dafür dreht der Lüfter auch schneller... du kannst ihn regeln, wie du lustig bist und bist daher auch etwas flexibler als beim Noctua. Baust auf den Noctua einen schnelleren Lüfter, wäre er ganauso laut ;). Der Unterschied beträgt also ein paar Grad Celsius und etwa 30 Euro; vergiss die 4,7 Sone -> du kannst den Lüfter auch runterregeln !!

Ich rate dir zum yasya! Wie auch in der PCGH getestet ist es atm der leistungsstärkste Kühler! DU musst in ja nicht im normalen Betrieb auf 100% regeln ;). Wenn du 50% machst ist er leise.

Ich hab meinen nh-d14 gestern von alternate österreich bekommen (am sonntag bestellt) zur montage musst du dein mb nicht ausbauen, nur den orig. Amd kunststoffrahmen abschrauben (die backplate bleibt ohnehin da wo sie ist, die nh distanzen und metallbögen mit den mitgelieferten langen schrauben festmachen, dann wlp auf die cpu den kühler nochmal mit 2 schrauben an den bögen festmachen und fertig, noctua liefert sogar einen schraubenzieher mit
Beim p/l verhältnis solltesd du auch beachten wie viel die beiden noctua lüfter kosten wenn du sie einzeln kaufen würdest

@ Masterlaw, wenn du noch nicht Bestellt hast dann nehm die H50 von Cosair ;D

Irgendwann muss man auch mit alten traditionen brechen und sich vom Mugen 2 abwenden.
Viele scheinen es ncoh nicht mitbekommen zu haben, dass der Mugen 2 vom Yasya abgelöst wurde. ;)
Der Yasya kühlt etwas besser oder gleich gut und hat sonst die gleichen Ausstattungsmerkmale wie der Mugen 2. ;)

Zurück