Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein

Sammelthread
Scheint ja allgemein eher ein durchwachsener Release gewesen zu sein. Hatte gestern Abend meine bisher größten Probleme technischer Natur mit LA bzw. Stalker allgemein.

Unter Dx9 sahen die meisten Texturen völlig verwaschen aus, die Skyboxen waren durch eine helle, flackernde Fläche ersetzt und es gab nahezu keine funktionierende Beleuchtung im Kordon.
Unter Dx10 weitere Grafikfehler, waagrechte Linien ziehen sich durch das Bild, Texturen wirkten immer noch schlechter als ich es von den Vanillaspielen gewohnt bin, Waffen sahen einfach furchtbar aus.
Unter Dx11 funktionierte dann endlich alles soweit (nach mehrmaligem Neustart/Einstellen der Grafikeinstellungen) bei recht guter Performance (zwischen 40-90Fps@1080p mit meiner alten 7950 PCS+ 3Gb) mit relativ vielen Details...

Aber es fehlen gefühlt viele Sounds, das Fernglas ist völlig verbuggt und wird nur klein auf der linken Bildschirmseite als verzogenen Texture angezeigt, Wassertexturen buggen aus und das Balancing ist gelinde gesagt seltsam.
Spiele auf Master und hatte nach 30-45 Minuten bereits über 20000Ru (Sidorovich zahlt für die Gehirne der Poltergeister 3000Ru das Stück, für Tushakanoschwänze 100Ru), 5 oder 6 Artefakte gefunden, verbesserte Banditenjacke erbeutet, der Stalker Proverb der vor Sidors Bunker wartet war 5 Minuten nach der gemeinsamen Mutantenjagd einem Bloodsucker zum Opfer gefallen und hat mir seine ?Vintorez/AS Val? überlassen, bereits ca. 200 Schuss 5.45 Munition erwirtschaftet/gesammelt...
Summa summarum nicht ganz was ich mir vorgestellt hatte...

Heute nochmal auf moddb nachgelesen und scheinbar gab es Probleme mit dem Patch 1.4001, der von Dezowave auch wieder aus dem Netz genommen wurde. LA oder der Patch wird (hoffentlich in den nächsten Tagen) neu gepackt werden und dann wieder auf moddb veröffentlicht.

Für mich fühlt sich das auch noch lange nicht "fertig" an. Die Performance ist genauso fragwürdig wie vor 3 Jahren. Ich stehe z. B. vor einem Gebäude und habe 70FPS, dann drehe ich mich 2cm nach links und plötzlich habe ich nur noch 40FPS. Erklärung? Sinn?

Edit:
Und scheinbar wurde auch die Grafik verschlechtert. Oder liegt es nur am Wetter?

Beide Bilder WQHD und max. Details, außer Grasdichte (steht auf 50%)

Von vor 3 Jahren:
XR_3DA_2014_04_28_16_59_50_370.jpg

Aktuelle Version:
XR_3DA_2017_04_27_13_31_02_095.jpg

Also irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal in die moddb-Kommentare geschaut. Der Patch für LADC soll in 1-2 Tagen erscheinen. Anscheinend ist noch nicht sicher ob dann wieder ein neues Spiel begonnen werden muss.

Something went terribly wrong when we repacked the database files before releaase it seems. Meshes and sounds which were there since 2014 are reportedly missing now, although they were still there in the latest tester versions. Until we find out either these reports are due to not installed 1.3003 on LA, we have 2 options.

We remove the dc patch for now, and will repack it calmly, or we keep it on, and will make patches like others do.[/quote]

Found the problem. The hotfix installer deletes 2 gamedata db files with ca. 3gb of data, which causes almost all issues in game now. We removed the 1.4001 patch, until someone in team can create a working installer, which won't delete the database files from game.

We will put online a new installer tomorrow with a couple of smaller hotfixes we created today after reading reports.

Eventuell kann man den Fehler wie folgt umgehen:

gamedata.dbb and gamedata.dbc were deleted. Seems like you have them now, as you installed 1.4001 to different dir, and manually moved the bins and gamedata.dbh files to your game. We can also provide a gamedata dir, which contains various small fixes until the DC patch will be rereleased (in 1-2 days).

Ich warte mal bis zum Wochenende ab...

Na das klingt ja super .. gut, dass ich das Startgebiet noch nicht verlassen habe.
Dann nehme ich das Teil auch wieder von meiner Dropbox runter.

Die sollen es lieber mal sauber fertig stellen, optimieren und testen, und DANN releasen. Und zwar nicht als Patch-Patch kacke sondern als fertiges Standalone.

Ja, das verstehe ich, ehrlich gesagt, auch nicht so ganz. Bei drei Jahren Entwicklungszeit für den DC machen ein paar Tage den Kohl auch nicht mehr fett.
War vllt. ein Problem, dass sie genau dem 26.4. erreichen wollten.

Die Performance ist genauso fragwürdig wie vor 3 Jahren. Ich stehe z. B. vor einem Gebäude und habe 70FPS, dann drehe ich mich 2cm nach links und plötzlich habe ich nur noch 40FPS. Erklärung? Sinn?

Verbuggte Shader, die fps fressen.

Ich kämpfe in meiner "Soljanka" seit langer Zeit damit, weil ich irgendwann massenweise neue Shader eingebaut und dann festgestellt habe, das unter hunderten davon wohl ein paar sind, die völlig die Performance in den Keller ziehen. Und herauszufinden, welche das nun sind ist Sisyphos-Arbeit.

Gibts jetzt eigl. schon nen Patch o.ä. ?

Die könnten ruhig mal ihre Webseite aktualisieren, da steht immer noch der Weihnachtsgruß von 2014. Und der Download-Link ist tot.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass ich nochmal die 2,3 GB-Version aka big patch laden muss, wenn ich sc hon 1.4001 installiert hatte?
Aber neuinstallieren auf 1.4000 sollte ja auch gehen und dann small patch, oder?!

Und jetzt sind alle Probleme gelöst oder wie?
Auf der Moddb Seite habe ich keinen Nerv mich durch die unübersichtlichen Kommentare zu kämpfen (und sonst scheint es da auch nirgends aktuelle Infos zu geben, die Homepage hat den letzten Eintrag 2014 ..).

Und jetzt sind alle Probleme gelöst oder wie?
Auf der Moddb Seite habe ich keinen Nerv mich durch die unübersichtlichen Kommentare zu kämpfen (und sonst scheint es da auch nirgends aktuelle Infos zu geben, die Homepage hat den letzten Eintrag 2014 ..).

Hoffen wir es mal.
Ich warte jetzt noch 1-2 Tage, bevor ich mit der gepatchten Variante anfange. Es nervt einfach, so oft von vorne anfangen zu müssen :ugly:
Aber Stalker-Spieler haben ja eine hohe Frustrationstoleranz und für Stalker lohnt es sich einfach, die Nerven zu strapazieren :D
Auch wenn ich nicht verstehe, dass man noch mal 3 Jahre tüftelt und dann das Spiel immer noch so verbuggt ist.

Kaum zwei Minuten gespielt, schon ein Bug, der mich zum Neustart gezwungen hat :ugly:
Ich habe das Artefakt am Anfang geholt, stand vor dem Bunker und habe in der Konsole rumgespielt, weil das Spiel alle Lichter zu grell dargestellt hat.
Welcher Befehl war dafür eigtl nochmal genau gedacht? r2_tonemap_lowlum x.x oder r2_tonemap_middlegray x.x oder ein ganz anderer?
Sieht einfach alles viel zu hell aus...

Nun stand ich also da, dann kam der Typ nochmal, der vor dem Bunker wartet und labert mich an und ich klicke auf see you, das Bild flackert und die Maus springt in die Mitte des Bildschirms und das Gesprächsmenü bleibt offen.
1.jpg

Und das mit der Helligkeit:
3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück