Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein

Sammelthread
AW: [Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha

Ich wollte gerade den Download starten, aber die Mod ist bei ModDB nicht mehr verfügbar? Auch Google hat mir keinen vernünftigen Downloadlink ausgespuckt? Was ist da denn los...

GSC Forum ist fast immer die beste Quelle:
Kanyhalos schrieb:
I deleted my mod from ModDB because people can only say its bugged and its bad etc., but only 4 of them offered help for testing. Now they can play something else.

I will release it here for the GSC Community after I fixed the bugs.

The ModDB is full of kids who can't control themselves, and can't appreciate anything. Oh dear God... where the days of the GSC Forums... a lot of constructive people... nevermind.
----
Hab mein Glück gestern nochmal an CS versucht. Nochmal neu von GOG die deutsche Version (1.5.10) runtergeladen -> OGSM_CE_1.8_2014_GER-ENG aus dem Computerbase Forum von moddb installiert -> Hotfix aufgespielt...
Funktionierte erst ganz gut, allerdings komischer ENG/GER Mix bei den geschriebenen Texten. Hab das irgendwie gefixt bekommen. Spiel lief für 10-15 Minuten ganz gut, dann aber ein CTD aus dem Hauptmenü (leerer stack trace Fehlerlog)...
Kurz darauf - ich beginne gerade die Fraktionskriege im Sumpf zu starten - hängt sich das Spiel wieder komplett auf. Kein Fehlerlog, muss über STRG-ALT-ENTF beendet werden:ugly:
---
Hab dann nach einem halben Jahr endlich mal LA weiter gespielt, Radar-Level am Brainscorcher. Zu wenig Munition dabei, hab mich in einem kleinen Häuschen verschanzt und nach und nach ca. 25 Monolithen gekillt die nacheinander zu Besuch kamen. Danach war der Teil der Karte komplett von Gegnern gesäubert. Für Lukash die Nebenmission erledigt und das erste Mal den Mechaniker in der Freiheit-Basis in den Outskirts entdeckt:daumen:
Mit dem Auto zurück ins Radar-Level um alles Loot einzusammeln. Jetzt wird erst mal Kohle gemacht und anschließend geht's weiter zu den Wissenschaftlern in der Lost Factory oder wie das hier heißt.
---
Wenn ich CS nochmal anfasse dann nur von meiner guten alten DVD!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha

Ich wollte gerade den Download starten, aber die Mod ist bei ModDB nicht mehr verfügbar? Auch Google hat mir keinen vernünftigen Downloadlink ausgespuckt? Was ist da denn los...
Wenn ich mir so die Kommentare ansehe, scheint es so, dass der Ersteller die Mod zurück gezogen hat.
Ob es an der Arroganz des Modders oder am unverschämten Verhalten der Community lag kann ich jetzt nicht beurteilen, vermutlich letzteres.

Downloads Patches/Hotfixes werden wohl ausschließlich im GSC Froum erscheinen

Download link GSC Game World - Official Site (4. Seite, auf weitere Patches/Fixes im Thread achten)

Schade das man das Forum nicht sehen kann, trotz der Tatsache das ich schon lange registriert bin.

€dit:
Ok, habs gefunden, oh man ist das beschissen gemacht.

Hab CS jetzt endlich zum laufen gebracht. Leider nicht wie gewünscht mit der OGSM-Mod und Dx10.1, sondern "nur" Vanilla mit AN, AS, dem neusten Communbity Bugfix SRP 1.06 und dem DX9 Render.
Vielleicht liegt's an meiner Graka HD 7950 PCS+ mit meiner alten GTX260 gabs nie Probleme und lief auch fast maxed out:ka:
Props an StarforceZx, der mich auf die Idee gebracht hat den Render zu wechseln...

Für alle die sich auch die GOG-Version runterladen, man kann die Sprache über die Settings/Einstellungen-Verknüpfung im Win-Startmenü ändern...:ugly:...also anscheinend unabhängig vom Download.
Ist mir erst gerade eben aufgefallen und nachdem ich bereits im Agroprom angekommen bin mach ich erst mal weiter bevor ich die deutsche OGSM ev. erneut ausprobiere.

Läuft und sieht jetzt trotzdem hervorragend aus und macht vor allem Spaß:daumen: Endlich wieder in der Zone:crazy:
Bisher Faktionslos, denke aber ich werde - nachdem ich alle USB-Sticks gefunden habe und mir bei den Banditen einen SEVA aufgebaut habe - gemeinsam mit den Stalkern die Müllhalde übernehmen:devil:
Hab schon einige Anomalien entdeckt (bspw. im Kordon an der Straße zur Müllhalde oder im Dunklen Tal hinter der Fabrik/X-18) in denen ich noch nie zuvor nach Artefakten gesucht habe.
Hab auch erstmals im Kordon die einzigartige AKM 47/2 die 7.62x54mm Muni verschießt bekommen!
Generell funktionieren mit SRP eindeutig mehr Fetch/Bring-Nebenmissionen die man von den Anführern der Stalkertrupps bekommen kann (PDAs, gepimpte Anzüge und Waffen, Speichersticks etc.)

Master war mir zu hart, Veteran muss reichen...

Dann gleich mal die beiden SRsP, AS, AN installieren, oder hab ich da noch was vergessen?:D

Also in der Mod-Konstellation (ohne die neuen Animationen) hab ich's zumindest unter Dx9 zum laufen gebracht, Dx10/10.1 ist bei mir immer abgestürzt.

Reihenfolge ist natürlich wichtig. Erst SRP 1.06, dann AN und AS, in der Readme zu SRAP steht genau wie man es mit SRP 1.06 zum laufen bringt. Viel Spaß!

Call of Chernobyl v1.2 offizieller Release

attachment.php

Das lange Warten hat ein Ende! Nach jahrelanger Arbeit veröffentlichen Bangalore, Alundaio, Borovos und Darkenneko (mit vielen Helfern) ihre ambitionierten Freeplay-Mod aus dem S.T.A.L.K.E.R.-Universum - Call of Chernobyl.
Es gibt keine Handlung, die Zone ist komplett offen und frei erkundbar. Einziges Hindernis ist anfangs die schlechte Ausrüstung. Über verschiedene, neu entwickelte Nebenmissionen, gilt es sich genügend Geld zu erarbeiten um seine Lage und Ausrüstung zu verbessern.
Die Mod ist als reine A-Life-Sandbox gedacht, quasi eine Basis auf der in Zukunft andere Modder ihre Geschichten erzählen können ohne sich um die langwierige und schwierige Implementierung der Karten in die Open X-Ray 1.6 Engine (https://github.com/OpenXRay/xray-16) kümmern zu müssen.

Man kann zu Beginn auswählen welcher Fraktion man angehören möchte (Freie Stalker, Banditen, Wächter, Freiheit, Clear Sky, Militär, Monolithen, Söldner, Wissenschaftler), bekommt einen passenden Loadout und spawnt an der jeweiligen Basis in der Zone. Von dort aus kann man alle Karten frei erkunden. Dabei wurde Rücksicht auf die Beziehungen der Fraktionen genommen, hat man bspw. als Bandit oder Monolith viele Feinde, muss man sich als Wissenschaftler nur vor Banditen und Monolithen in Acht nehmen. Und natürlich den Mutanten...
Jede Fraktion verfügt über eine Basis (z.B. Stalker-Kordon, Wissenschaftler-Yantar, Freiheit-Armeelagerhäuser) an der man das Spiel startet. Dort trifft man auch schnell auf altbekannte Gesichter wie Kruglov, Wolf, Lukash...

Einiges zu den Features (unvollständig):

32 überarbeitete Karten aus allen 3 S.T.A.L.K.E.R.-Spielen, den Builds und aus eigener Arbeit der Modder:

* Überarbeitete AI:
--- Das Militär ruft über Funk Helikopter als Luftunterstützung, wandernde Stalker entzünden Lagerfeuer, bekämpfen die Helikopter und feindliche Fraktionen, zudem verbesserte Freund/Feind-Erkennung im Kampf
--- Neues Buddy-System (begleitende Stalker/Squads an deiner Seite)
--- AI benutzt stationäre MG/Miniguns (ohne Animation)
--- erweitertes A-life und Smart Terrain System
--- A-Life kann über alle Level wandern

* Umgebung, Grafik, Engine Feaures:
--- Modifizierte Version von Cromm Cruacs Atmosfear 3
--- Bäume wiegen sich im Wind, Graßdichte maximiert und eigener Schatten in die Engine eingearbeitet

* Gameplay:
--- Der Brain Scorcher im Roten Wald aus SOC funktioniert mit den Phantomen, Yantars Brainlab verursacht Psy-Schaden, der Wish Granter (Monolith) im AKW ist in Betrieb (was auch immer das letztere bedeutet)
--- Dutzende, wiederholbare und dynamische Aufgaben basierend auf dem A-Life des jeweiligen Levels
--- Unterschiedliche Missionen je nach Fraktion: bspw. Geisel befreien, Mutantenjagd, Kopfgeldjäger, Fraktionskämpfe an Lager XY, Gegenstand besorgen, Eskortmissionen für Banditen/Loner/Wissenschaftler, Mutantenteile beschaffen
--- Neue Mutanten aus den Builds Katze, Izlom, Ratte (Tushkano), zudem Variationen (Größe, Farbe) der bekannten Mutantenarten
--- Features aus CoP auf den alten Karten: Schlafzonen, Händler, Mechaniker, Anomalien, Schutzräume vor den Blowouts
--- zufällige Stashes in Kisten und Verstecken ohne das man PDA-Informationen benötigt
--- Fraktionswahl und Namenvergabe bei Start des Spiels
---wahlweise kann man im Ironman-Modus spielen

* Misc:
--- Über 396 Aktive Smart Terrains mit hunderten Alife Squads die sich frei auf allen Karten bewegen können (!!!)
--- FOV und HUD_FOV können über Befehle in der Konsole während des Spiels geändert werden
--- Stalker und Mutanten-Variationen von Darkenneko (Macher der COP Variation Mod mit über 344 neuen Meshes!!!)
--- Optimiertes Gulag Job System. Das System das dem A-Life die Aufgaben verteilt wurde auf Performance hin optimiert
--- Luajit-2 (Engine)
--- Abakan AN-94 mit realistischem Zwei-Schuss-Feuerstoß bei 1800 RPM, die restlichen Kugeln verlassen den Lauf bei 600 RPM im Automatikfeuer (Enginefeature)
--- In-game Debugging UI und Tools
--- Überflüssige Texturen aller drei Spiele wurden aus den Daten entfernt. Das spart ca. 2GB Texturen.

Download findet ihr Downloads - S.T.A.L.K.E.R.: Call of Chernobyl mod for S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat - Mod DB sowohl als Torrent als auch auf den Moddb-Servern. Der Torrent hat bei mir (max. 2,4 Mbit) ca. 35 Minuten gedauert.

Es gibt bereits eine kompatible Version von Original Weapons Renewal 3 (HQ-Modelle für die Vanilla-Waffen und teils neue Animationen): OWR3 for Call of Chernobyl addon - Mod DB

FAQ: Frequently Asked Questions -

Läuft NICHT unter Windows XP!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Call of Chernobyl v1.2 offizieller Release

Download findet ihr Downloads - S.T.A.L.K.E.R.: Call of Chernobyl mod for S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat - Mod DB sowohl als Torrent als auch auf den Moddb-Servern. Der Torrent hat bei mir (max. 2,4 Mbit) ca. 35 Minuten gedauert.

Es gibt bereits eine kompatible Version von Original Weapons Renewal 3 (HQ-Modelle für die Vanilla-Waffen und teils neue Animationen): OWR3 for Call of Chernobyl addon - Mod DB

Also, mittlerweile habe ich ca. 4-5 Stunden in der Call of Chernobyl Zone verbracht und ich muss ganz offen sagen - mir fehlen beinahe die Worte:wow:

Was die Jungs da geschaffen haben ist einzigartig. Das A-Life und das Verhalten der AI ist mit das Beste was ich in all den Jahren als S.t.a.l.k.er-Spieler (zähle mich durchaus zu den Veteranen) und vielleicht sogar in allen PC-Spielen je erlebt habe.
Das Fehlen der Storyline mal so hin genommen, bisher bemerke ich es nicht mal, ob ich es je vermissen werde bleibt dahin gestellt. Von dieser Mod in ihrem jetzigen Zustand werde ich monatelang Spaß haben. Diese Zone "lebt"!

Meine ersten Versuche (als Loner im Kordon, Freiheitler in den Armeelagerhäusern, Clear Sky in den Sümpfen) waren noch ziemlich erfolglos und endeten sehr schnell mit meinem Ableben. Zu überraschend das A-Life (Chimera direkt außerhalb der Freiheitsbasis) und anspruchsvoll für die Anfangsausrüstung (Militär an der Brücke im Kordon) waren die Eindrücke gestern Nacht.
Aber seitdem ich heute Vormittag als Mitglied der Wissenschaftler in Yantar begonnen habe - läuft es: (zugegebenermaßen haben die Wissenschaftler wenige Feinde bei den anderen Fraktionen, nur Banditen, Monolithen und natürlich Zombies sind einem feindlich gesinnt).
Aber NPCs sind ja nicht das einzige Übel der Zone. Die Mutanten sind überall. Selten vergehen 10 Minuten in denen nicht irgendwo auf der Karte ein Feuergefecht ausgetragen wird.

Munition ist rar, Strahlung wirklich überall, Wodka daher absolut lebensnotwendig, Essen ebenso (wer trinkt muss essen), an Rubel ist schwer zu kommen, die Fraktionen wirken authentisch und übernehmen verschiedene Aufgaben in der Zone, Mutanten sind eine ernsthafte Bedrohung (Begegnung mit 1 Burer und 2 Bloodsuckern die gemeinsam nachts auf der Müllhalde unterwegs waren)...
---
---
---
Meine Zusammenfassung der letzten Tage in der Zone:
Spawn als niederer Wissenschaftler im Bunker am Yantar-See. Professor Sacharow führt dort immer noch seinen kleinen Laden in dem es nicht viel brauchbares zu kaufen gibt. Er erzählt mir was vom Brain Scorcher im Roten Wald und das es mich einige Rubel kosten wird von ihm den Schutzhelm zu bekommen. Es wird sogar mehr kosten wenn das Teil richtig justiert sein soll:ugly: (Das Abschalten des Brain Scorchers scheint zudem die einzige Mission zu sein die man bei jeder Fraktion anfangs hat).
Sacharow will außerdem das Gehirn eines Controllers von mir, es soll möglichst frisch sein sagt er:rollen:

Ich trete durch die Luftschleuse. Im Innenhof des Bunkers stehen einige Wissenschaftler in orangenen, blauen, grünen und weißen Schutzanzügen die Wache halten.
Vorsichtig geht es raus Richtung Tunnel und Fabrikgelände. Ich habe nur eine Makarov Pistole und vielleicht 30 Schuss. Oberhalb des Tunnels treffe ich auf Professor Kruglov der mit einer Amsel Protecta bewaffnet Messungen vornimmt. Er ist nicht sehr gesprächsbereit, rettet mich aber kurz darauf vor einem Rudel Tushkanos das mich mitten im hohen, dichten Gras angreift. Kein Wunder das er keinen Aufpasser mehr braucht.
Richtung Sumpf untersucht ein weiterer Wissenschaftler ein Anomalie, vielleicht versucht er ein Artefakt zu finden? Ich beobachte ihn eine Weile und folge dann für eine Weile einer Gruppe Wissenschaftlern die sich auf einen Ausflug in die Zone aufmacht. Es scheint eine klare Rollenteilung zu geben. Einer führt Messungen durch während die anderen die Umgebung sichern.

Irgendwann beschließe ich über den Angriffspunkt aus CS in das Fabrikgelände einzudringen. Vielleicht kann ich einem Zombie seine Waffe entwenden. Ich brauche dringend Rubel oder zumindest bessere Ausrüstung.
Als ich der Fabrik näher komme wird mir ganz anders. Die Phantome tauchen auf und verfolgen mich...
Als ich näher an den Innenhof komme bemerke ich meinen Fehler. Mein Schutzanzug hält der Strahlung aus dem unterirdischen Brainlab nicht stand und mir bleibt vielleicht eine halbe Minute um das Fabrikgelände zu verlassen.
Mein Medkit und der Wodka gegen die Strahlung (viele Items kann man jetzt mehrmals benutzen) sind beinahe aufgebraucht, hat mich also nicht weiter gebracht und ich stehe mit weniger da als am Anfang des Spiels.

Vor dem Fabrikgelände kann ich einige tote Hunde und Wildschweine ausnehmen was mit einige Mutantenteile und leicht verstrahltes Fleisch einbringt. Vielleicht werde ich das irgendwann gewinnbringend verkaufen können.
Ich mache mich auf den Rückweg zum Bunker. Eine Gruppe Wissenschaftler zerlegt vor meinen Augen einige Zombies, ich kann schnell einige kaputte Waffen abgreifen bevor sich die Wissenschaftler die Beute unter den Nagel reisen (machen die tatsächlich).
Sacharow will von alldem aber nichts kaufen. Ich kann ihm jedoch im Kaufbildschirm kaputte Waffen spenden (hab den Effekt davon noch nicht erkannt).

Bei meinem nächsten Ausflug beschließe ich einige mir bekannte Verstecke zu durchsuchen. Langsam tut sich was. Nach einem halben Tag habe ich genügend Wodka, Wurst und Brot für eine ausgiebige Party am Lagerfeuer. Zur Krönung finde ich in einem Rucksack eine gebrauchte Steyr AUG mit 2 Magazinen. Jetzt kann mich nichts mehr aufhalten! Abends greifen einige Zombies die Basis an. Gemeinsam können wir sie zurückschlagen. Kurz darauf sitzen fast alle am Feuer, einige grillen tatsächlich Stockbrot , andere spielen Musik.

Am nächsten Morgen begegnet mir vor dem Bunker ein 3 Mann Squad der Clear Sky Fraktion. Ich begleite sie bis zur Fabrik und drehe dann um. Heute will ich ins Wildgebiet aufbrechen.
Dort geht es heftig zur Sache. Der Tunnel mit den Feuer-Anomalie wird von 2 Bloodsuckern bewohnt! Ich beschließe an ihnen vorbei zu rennen. Als ich auf den Rohbau zu sprinte bekomme ich plötzlich Unterstützung von einigen Söldnern die dort ihr Lager haben. Sie sind mir neutral gestimmt!
Das Wildgebiet wimmelt nur so von Mutanten. Chimeras, Snorks, Pseudodogs, Tushkanos und Izloms greifen in Wellen und gemeinsam den Rohbau an. Pyrogeister sind in anderen Teilen der Karte unterwegs. Die Söldner schlagen sich gut so dass ich hier kaum Waffen looten kann.
Mittlerweile habe ich mein Arsenal um eine Schrotflinte erweitern können, besitze einige alte Pistolen, ein paar Medkits, Verbände und trage ca. 10 KG Mutantenteile mit mir rum. Weiter geht es zur Bar, die Waren an den Mann bringen.

Die Bar ist ein verhältnismäßig ruhiges Level. Kaputtes Loot will hier keiner kaufen und für die Mutantenteile bekomme ich vielleicht 1500 Rubel. Die Reparatur meines Anzugs kostet bereits jetzt mehr:hmm:

Weiter zur Müllhalde. Am Flohmarkt bekomme ich von einem Duty-Mitglied den Auftrag seinen Kumpel aus der Gefangenschaft der Banditen im großen Hangar zu befreien. Einige Zeit und 7 tote Banditen später bringe ich den jungen Mann zu seiner Einheit zurück und bin ich um 5000 Rubel reicher. YAY!
Bei einem Leichnam finde ich endlich einen dieser billigen Artefaktdetektor. Das sollte eine gute Einnahmemöglichkeit werden, schließlich bin ich Wissenschaftler.
Langsam wird es Abend. Ich beginne einige Anomalien abzusuchen und lande schließlich an dem Parkplatz mit den kaputten Fahrzeugen im Süden der Karte. Hier haben einige Loner ihr Lager.
Die Artefakte haben alle veränderte Werte und ich kann keines einfach so anlegen.
Als ich die Feueranomalie untersuche werde ich inmitten der Anomalie von 2 Pseudodogs angegriffen. Die Flammen schlagen hoch und die Schatten zucken in der Nacht. Dank der anwesenden Stalker überlebe ich den Tag.

Am nächsten Tag reise ich zum Agroprom. Die Fabrik an der Bahnlinie ist in der Hand von Banditen, daher geht es direkt weiter zum Hauptgebäude des Forschungsinstituts. Als ich am Sumpf vorbeikomme werde ich von 3 Snorks angegriffen. Meine Schrotflinte klemmt und ich blute. Ich renne Richtung Forschungsinstitut, die Snorks fallen mir immer wieder von hinten in die Beine und verlangsamen mich. Das wird knapp. Am Tor stehen einige Soldaten die das Feuer auf die Snorks eröffnen. Kurz darauf greift ein Kampfhelikopter in das Geschehen ein. Zwei Snorks sterben auf der Straße und der letzte wird von einem Soldaten und dem Heli verfolgt. Ich rette mich in die Basis.

Hier gibt es einen gut sortierten Händler und einen Mechaniker, bei dem ich einen Großteil meiner Ausrüstung reparieren lassen kann. Laute Musik schallt über den Hof.
Abends untersuche ich die südliche Karte und treffe auf ein Militärsquad das von einigen Wildschweinen übel mitgespielt wurde. Junior Sergeant Veselov liegt verwundet am Boden, sein Vorgesetzter setzt den Wildschweinen nach und lässt ihn zurück. Ich verarzte ihn mit deinem Medkit. Wir sind jetzt Freunde;) und werden uns nicht das letzte Mal begegnen! Ich übernachte mit meinem Schlafsack bei den Soldaten.

Der folgenden Tag führt mich zunächst zu meiner Fraktion zurück, wo ich die gefunden Artefakte verstaue und meine Ausrüstung anpasse. 50kg Maximalgewicht sind nicht viel wenn man mehrere Waffen mit sich herumschleppt für die man nicht viel Munition hat.
Ich begegne einem Überlebenden des Clear Sky Squads der sich zum Bunker der Wissenschaftler gerettet hat. Mittlerweile sind auch einige Loner in Yantar angekommen und übernehmen Bodyguard-Jobs bei den Wissenschaftlern. Einer bitte mich seinen Kumpel zu retten der als Geisel der Banditen fest gehalten wird.
Zu meiner Verwunderung führt mich dieser Auftrag über 2 Karten hinweg in den Nordwesten der Sümpfe, oberhalb des zerstörten Dorfs.

Der Norden der Sümpfe wird derzeit vom Militär gehalten die es ja vom Agroprom nicht weit haben. Ich lasse mir Zeit und halte hier und da ein Schwätzchen, untersuche jeden Winkel und jedes mir bekannte Versteck.
Als ich dem Banditenlager näher komme höre ich ein heftiges Feuergefecht. Ich nehme die Beine in die Hand, doch bevor ich überhaupt in Sichtweite komme gilt der Auftrag als gescheitert. Vor dem Lager treffe ich auf einen letzten lebenden Banditen.
Der Hof ist von menschlichen und Mutantenleichen übersäht. Langsam schleiche ich Richtung Gebäude als plötzlich zwei Zombies das Feuer auf mich eröffnen, einer ist mit einer RP-74 bewaffnet, das tut schon ziemlich weh. Ich verschanze mich in einem Haus und warte bis die beiden in mein Blickfeld kommen. Bevor ich zum Zug komme werden die beiden vom Eingang des Lagers her unter heftiges Feuer genommen. Drei Soldaten stürmen das Gelände, gemeinsam machen wir kurzen Prozess mit den Zombies.
Einer der Soldaten ist Junior Sergeant Veselov aus dem Agroprom den ich am Tag zuvor verarztet habe!!!

Die Nacht verbringe ich mit den Soldaten im zerstörten Dorf, wir nehmen gemeinsam Deckung vor einem Psy-Sturm, trinken Wodka und haben uns alle lieb.
---
---
Junior Sergeant Veselov hält einige Tage später plötzlich Wache am Bunker in Yantar, wird nun als Ecologist geführt:daumen:
---
Ich habe noch drei ähnliche Tage in der südlichen Zone erlebt. Witzig war auch das Gefecht zwischen einem Trupp Wissenschaftlern inkl. Loner-Bodyguards am Anomalie-Tunnel im Kordon, die von Banditen aus der Alten Mühle angegriffen wurden. Die Banditen haben wir gemeinsam besiegt. Sind dann in der Mühle in einen Kampf mit einem Rudel Hunde verwickelt worden. Wenige Minuten später wurden unsere Loner-Bodyguards von Soldaten, die nebenan eigentlich sich unter der Brücke aufhalten jedoch herüberkamen, restlos niedergemacht.

So lebendig hat sich Stalker einfach schon richtig lange nicht mehr angefühlt!

Edit: Performance ist bei mir übrigens 1A. Hatte anfangs einige Crashes mit Dx11 auf Maximum, hab das aber angepasst und seither läuft es stabil. Definitiv besser wie COP-Vanilla (weniger Nachladeruckler), Ladezeiten von meiner HD (nicht SSD) sind sehr sehr kurz und sehr flüssiges Gameplay!

Edit Edit: Die Animationen und Models vom OWR-Addon sind ein Muss!

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich super an und toll geschrieben. :top:

Lustig ist, dass ich tatsächlich am Samstag Call of Prypjat mal wieder gestartet habe und genau wie damals sofort von der Athmosphäre gefesselt war.

Nur die Animationen und KI war in meiner Erinnerung doch damals besser gewesen.
Habe mir dann die "Complete Mod" runtergeladen, um die Grafik etwas aufzupeppen, aber bin dann nicht mehr zum Installieren gekommen.

Aber die hier genannte Mod hört sich auf jeden Fall spielenswert an.

Habe mir dann die "Complete Mod" runtergeladen, um die Grafik etwas aufzupeppen, aber bin dann nicht mehr zum Installieren gekommen.
Thx!
COP-Vanilla ist natürlich weiterhin empfehlenswert, jedoch ist die COP Complete Mod nach meinem Kenntnisstand - im Vergleich zu SOC Complete - nicht zu empfehlen.

Die Inhalte sind hoffnungslos veraltet, wird seit Jahren nicht mehr aktualisiert und man hört oft das durch COP Complete gegen Ende des Spiels spielbrechende Bugs entstehen können.
Eine Hauptmission funktioniert nicht mehr und Savegames werden oftmals korrumpiert. Zudem viele CtDs im letzten Drittel des Spiels. Schau dir einfach mal die Reviews auf Moddb an.

Wenn du die Story spielen willst, aber vor allem die Grafik aufgebohrt haben möchtest sind die Absolute Grafik Mods von Cromm Cruac wärmstens zu empfehlen: S.T.A.L.K.E.R. Absolute Texture Packs by Cromm Cruac
Cromm Cruac hat zudem eine Wetter/Blowout-Mod veröffentlicht, die mittlerweile internationaler Standard ist: AtmosFear for Call of Pripyat mod - Mod DB
Für detaillierte Vanilla-Waffen und Animationen empfehle ich seit diesem Wochenende OWR3: Original Weapons Renewal 3 mod for S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat - Mod DB
Alternativ bringt Arsenal Overhaul 3 neue Waffen, Anzüge, Munitionsarten usw. in das Spiel ein: Arsenal Overhaul 3 mod for S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat - Mod DB

Mit der AI ist so eine Sache. Es gibt
a) MSO: M.S.O. Massive Simulation Overhaul mod for S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat - Mod DB
b) Pripyat Reborn (mit Atmosfear) :https://www.reddit.com/r/stalker/ (DL rechts unter Mod Repository)
Allerdings muss man sich da ein wenig reinfuchsen um zu schauen inwieweit die kompatibel mit anderen Mods sind.
---
COC ist was ganz anderes. Man muss bereit sein sich darauf einzulassen (fällt mir offenbar leicht ;)) und seinen eigenen Weg durch die Zone finden. Prinzipiell gibt es nicht viel zu tun (einige Nebenmissionen halt) aber dafür ist um einen rum immer etwas los. Es ist ja auch als reine (jedoch spielbare) Grundlage für weitere Modprojekte gedacht und verzichtet auf alle Schnörkel (Waffen, Texturen usw. ). Hab auch gehört das die Untergrund-Level noch völlig leer sind, eben damit andere Modder hier ans Werk gehen können.
Wenn ich mir ein Stalker 2 wünschen würde wäre es die passende Grundlage.

Hey Leute!
Das in den letzten Posts hört sich ja schon mal echt gut an :D
Ich hab nämlich vorgestern wieder Lost Alpha installiert und naja - jetzt geht es aber grad in Sättigung. Auf Stalker generell hätte ich schon mal wieder Lust, bevorzugt natürlich Dinge, die ich noch nicht gespielt habe (suche nach wie vor nach Clear Sky, das findet man einfach nicht mal mehr in der Softwarepyramide). Angenehmer Nebeneffekt: übermorgen hab ich meine letzte Prüfung, danach wird gezo-hockt! :ugly: :ugly: :ugly:
Bei Lost Alpha hat mich im Nachhinein nur die enorm schlechte KI gestört. Letztes Mal hat mich das nicht wirklich gestört (Gunplay ist in der Stalker-Reihe halt wirklich überragend gut und entschädigt für vieles), aber als ich gestern mit der AN-94 (nicht mal schallgedämpft) ein Banditencamp auf 50m Entfernung gecleart habe und währenddessen immer noch Banditen am Feuer saßen, war das schon ein enormer Immersionskiller.
Was gibt es denn da noch schönes im Stalkeruniversum? :D COC lade ich mir gerade runter und probiere es heute Abend wohl gleich mal, Misery habe ich auch mal ausprobiert und war nach dem ersten Feuergefecht vom rumgekeuche des Charakters bei wenig Health so genervt, dass ich es wieder gelassen habe...
Ihr habt von Mods für COC gesprochen - welche sind denn da empfehlenswert? Bzw. wie sieht es bei CoP aus? Das fand ich eigentlich auch ziemlich gut.
Es ist einfach wieder mal Herbst - Stalker-Zeit. :devil:
gRU?; cAPS

Hey Leute!
Ihr habt von Mods für COC gesprochen - welche sind denn da empfehlenswert? Bzw. wie sieht es bei CoP aus? Das fand ich eigentlich auch ziemlich gut.
gRU?; cAPS

Hey cAPSLOCK,

COC ist gerade mal vor knapp 2 Tagen erschienen, viele Addons gibt es zur Zeit nicht. Atmosfear ist im Release bereits eingebaut.
Außer dem OWR-Waffen Addon ist mir nichts bekannt was von Dev-Seite abgesegnet ist. Reiter Addon auf der Moddb-Seite immer mal wieder checken!

Auf Reddit gibt es noch ein größeres Waffenpaket OWR + STCS Weapons-Pack, aber keine Erklärung was darin enthalten ist.

Anscheinend kann man auch Absolute Nature 3.1 mergen, musst aber selber danach schauen (GSC-Forum, Reddit oder Moddb-Kommentare, irgendwo hab ich was gelesen).
Wenn du weißt wie es geht wäre ich verbunden wenn du hier eine kurze Anleitung posten kannst, früher oder später mach ich das auch.

Könnt ihr das Spiel einem New-Vegas Veteranen wie mir empfehlen?

Ich hab nie New-Vegas gespielt, kann deshalb keinen Vergleich anstellen. Dich kenne ich auch nicht, daher weiß ich nicht was dir gefällt:ugly:

Stalker Shadow of Chernobyl von 2007 ist ein sehr gutes Spiel das ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Der Nachfolger Clear Sky ist in der Community etwas verschrien, aber nicht so schlecht wie immer behauptet wird. Das Finale ist halt etwas mau, aber bis dahin macht es Spaß.
Call of Pripyat war der dritte und letzte Teil der Serie. Die Engine ist am weitesten fortgeschritten und viele Bugs (gehen einher mit allen Stalker-Spielen und -Mods) der Vorgänger wurden ausgemerzt.

Für mich ist Shadow of Chernobyl der heilige Gral. Call of Pripyat ist nett, finde es aber im Vergleich beengend und zu geradlinig. Clear Sky bietet interessante Neuerungen und sieht am Schönsten aus.
Als Einstieg in die Serie würde ich erst die Vanilla-Spiele zocken, zu Mods wird dir wahrscheinlich der Zugang (Hintergrundgeschichte, Charaktere, Universum, Gameplay) fehlen.

Ich fand, dass Call of Pripyat der beste Teil war - wenn man mal den Storymist außen weg lässt. Es ist einfach weniger Bombast, weniger Tripple-A, weniger "Spiel des Jahrzehnts" - aber für das Team absolut stemmbar. Und das macht es imho besser als die anderen beiden Teile.
Shadow of Chernobly war super, keine Frage. Mir hat es größtenteils gut gefallen, aber für mich war noch Luft nach oben. Hinter dem Spiel war ein wahnsinnig ambitioniertes Team, was sich aber leider mit seiner Aufgabe einfach übernommen hat. Das merkt man an dem geschnittenen Content, aber auch an Dingen wie dem ziemlich abrupten Storyverlauf ohne roten Faden oder der schieren Inhaltsleere gegen Ende des Spiels. Ich fand das Spiel eigentlich größtenteils nur okay-ish, aber die konkurrenzlos gute Atmosphäre macht einiges wieder wett. Das Problem ist nur: der Vorteil gilt in genau gleichem Maße auch für die anderen Stalker-Teile. Und gerade in der anderen Hinsicht bietet CoP so viel mehr. Es ist stabiler, technisch besser, bietet viele geschnittene Features (z.B. Blowouts und Waffen-Upgrades) und vor allem eine stringente Story - auch, wenn die echt nicht das Gelbe vom Ei ist, aber immerhin. Vielleicht hat GSC auch einfach Probleme mit Storytelling ;)
Und vor allem: man merkt dem Spiel zwar an, dass es nicht mehr mit den selben Bestes-Spiel-ever-jemals-und-immerAmbitionen geschaffen wurde, wie der erste Teil - aber es schafft es im Gegensatz zu SoC (CS habe ich nie gespielt) zumindest, diese zu erfüllen und sogar zu übertreffen.
Könnt ihr das Spiel einem New-Vegas Veteranen wie mir empfehlen?
Wenn du generell auf Endzeit stehst - uneingeschränkt empfehlenswert. Es ist rein von der Grundstimmung aber näher an Fallout 2 dran, würde ich sagen. Auch das stärkste Scharfschützengewehr im Spiel ist eine direkte Fallout 2-Anspielung, so viel darf gesagt werden ;)
Du musst halt damit leben, dass Stalker schon sehr weit in die Richtung Horror-Shooter geht, zumindest, wenn man durch unterirdische Dungeons schleicht. Wobei ich das gar nicht so schlimm fand, als wie man das häufiger im Internet liest - und ich bin eigentlich Horrormuffel. Und Humor ist für das Stalker-Franchise generell ein Fremdwort. Im Fallout-Universum hatten ja alle Teile einen gewissen Humor - den wirst du in Stalker nie finden. Stalker ist generell rauh und unwirtlich, da ist kein Platz für Humor.
Mittlerweile werden einem die alten Teile ja eh hinterhergeworfen, warum also nicht einfach mal ausprobieren? ;)

Heute wurde es btw dann doch nichts mehr mit Call of Chernobyl. Ich hab gemerkt, dass man für den Installer CoP braucht, und das liegt aktuell bei mir in der Studentenwohnung... tja, blöd gelaufen. Ich hol es schnellstmöglich nach^^
gRU?; cAPS

Zurück