Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein

Sammelthread
AW: [Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha

Gibt es dafür einen Fix oder Workaround? Settings: Dynamic Lightning und alles auf max.

Vielleicht einfach nicht alle Grafikeinstellungen auf max stellen. Sonnenschatten, Grasschatten etc. ziehen unglaublich viel Performance, immer im Hinterkopf behalten das es sich um Fanmod handelt und kein perfekt optimiertes AAA-Spiel.

Ansonsten schau mal hier, sollte fast alles auf LA anwendbar sein: TweakGuides.com - STALKER: Shadow of Chernobyl Tweak Guide

Das deaktivieren habe ich schon probiert, die Fps sind dann zwar insgesamt höher aber diese Degradierung mit der Zeit tritt leider immer noch auf.

Ist denn der aktuellste Patch drauf?

Schatten sollte man auf keinen Fall auf Max stellen, die Schattenauflösung beträgt dann glaube ich 8K. Grasdichte ein wenig runter hilft auch.

Der aktuellste Patch ist drauf.
Ich habe etwas getestet und das Problem liegt anscheinen in der GPU Auslastung.
Gleich nach Spielstart lastet das Spiel die GPU nahezu 100% aus, im Laufe des Spiels sinkt die Auslastung nur noch auf knapp 30%.
Sehr ärgerlich da die Leistung gar nicht genutzt wird.

Hi,
auch wenn mein Anliegen nicht zu 100% hier rein passt, wollte dafür nun kein extra Thema eröffnen.
S.T.A.L.K.E.R. ist ja nun schon acht Jahre alt. Habe es aber nie gespielt und möchte nun aber doch mal rein schauen.

Meine Fragen wäre: Erst einmal mit Shadow of Chernobyl beginnen oder gleich eine Erweiterung? Und was viel wichtiger ist, gibt es für das Spiel empfehlenswerte Grafikmods, die meine Hardware fordern?
Habe gelesen, zum Release war S.T.A.L.K.E.R. grafisch sehr gut. Möchte den Look gerne etwas aufpolieren.

Hi,
auch wenn mein Anliegen nicht zu 100% hier rein passt, wollte dafür nun kein extra Thema eröffnen.
S.T.A.L.K.E.R. ist ja nun schon acht Jahre alt. Habe es aber nie gespielt und möchte nun aber doch mal rein schauen.

Meine Fragen wäre: Erst einmal mit Shadow of Chernobyl beginnen oder gleich eine Erweiterung? Und was viel wichtiger ist, gibt es für das Spiel empfehlenswerte Grafikmods, die meine Hardware fordern?
Habe gelesen, zum Release war S.T.A.L.K.E.R. grafisch sehr gut. Möchte den Look gerne etwas aufpolieren.

Die Lost Alpha kann ich in höchsten Einstellung bei 2560*1440 mit ner Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC nicht flüssig zocken.
Also die Lost Alpha ist schon sehr fordernd :D
Ich würde erst das klassische Shadow of Chernobyl zocken (oder die Complete Mod von Shadow of Chernobyl), damit du mal ein Gefühl dafür bekommst.
Dann Clear Sky, dann Call of Prypjat und dann die Lost Alpha.

Ich würde einfach chronologisch Anfangen Clear Sky --> SoC --> CoP

Würde auch mit dem schlechtesten zuerst Anfangen, Clear Sky ist alles in allem einfach eine Enttäuschung , es bietet Atmosphärisch zwar Aspekte die ich durchaus in den anderen Teilen vermisse, aber vor allem zum Ende hin wird es einfach nur schlecht.

Kann aber ein wenig irritierend sein danach SoC zu Spielen.

Für Soc gibt es sehr gute Grafik Mods

Photo Realistic Zone 2 mod for S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Mod DB

Dynamic Shaders mod for S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Mod DB

STALKER - Parallaxed mod for S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Mod DB

Autumn Aurora 2 mod for S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Mod DB

Das sollte genug sein um deine Hardware zu fordern, bzw. in die Knie zu zwingen ;)

http://www.dezowave.com/lost_alpha_patch_changelog_dc.txt

^^Der Developers Cut Changelog wurde Abfang Juli endlich mal wieder updated, zeichnen sich einige sehr gute Entwicklungen ab!

Wenn R_Populik dann wie angekündigt eine speziell für LA angepasste Version seiner Original Weapon Renewal Mod rausbringt, steht einem neuen Trip in die Zone nichts mehr im Weg...
----
Complete ist ziemlich veraltet, viele schwören aber nach wie vor darauf. Starforce hat oben einige gute Alternativen gepostet. Der aktuellste Communitypatch ZRP ist auch zu empfehlen!

Grüße ausm Urlaub ins Stalkerlager...

DX 11 ist jetzt auch drinne, vielleicht wird das noch was bis Weinachten :)

Da muss ich auch grad schmunzeln, die ModDB von LA Seite ist jetzt seit 2009 in meiner Lesezeichen Leiste :ugly:

OT:
Hatte in den letzten Wochen seltsamerweise das dringende Bedürfnis endlich mal wieder Clear Sky anzuspielen und hab es am Wochenende endlich geschafft mal die zuletzt bei GOG freigeschalteten Downloads herunter zu laden.
Hab leider nur Probleme damit, weitaus schlimmer als ich das von der Retail-Version in Erinnerung hatte...
CS Vanilla, beim Verlassen der CS-Base : CtD
Neuinstallation CS Vanilla, beim Laden des Hauptspiels: X-Ray stopped working: Fehlerlog= stack trace
Neuinstallation CS Vanilla, Tastatur hängt sich während der CS-Prozess läuft vollständig auf, kann Intro Movies nicht überspringen, mich im Spiel nicht bewegen und CS nur über den Task Manager beenden...
CS mit SRP 1.05: CTD nach wenigen Minuten
CS mit SRP 1.05, AN + AS: CtD nach wenigen Minuten
CS mit SRP 1.05 + OGSM 1.8 Ger von Chinamann/P0m: Ctd während des Ladebildschirms
Neuinstallation CS mit OGSM 1.8 Ger von Chinamann/P0m: CtD nach wenigen Minuten

Muss man bei GOG wirklich vor dem Download auswählen welche Sprachversion man haben will? Das ist doch dämlich, warum nicht über den Installer...?
Vielleicht versuch ich's die Tage mal wieder von den DVDs zu installieren, nachdem ich gestern aber über 2 Stunden verschwendet hab, ist schon fast keine Lust mehr vorhanden...
---
BTT: Der LA DC lässt weiterhin auf sich warten, ob das bis Ende des Jahres noch was wird. Brauch mal wieder einen Stalker-Fix...

OT:
Hatte in den letzten Wochen seltsamerweise das dringende Bedürfnis endlich mal wieder Clear Sky anzuspielen und hab es am Wochenende endlich geschafft mal die zuletzt bei GOG freigeschalteten Downloads herunter zu laden.
Hab leider nur Probleme damit, weitaus schlimmer als ich das von der Retail-Version in Erinnerung hatte...
CS Vanilla, beim Verlassen der CS-Base : CtD
Neuinstallation CS Vanilla, beim Laden des Hauptspiels: X-Ray stopped working: Fehlerlog= stack trace
Neuinstallation CS Vanilla, Tastatur hängt sich während der CS-Prozess läuft vollständig auf, kann Intro Movies nicht überspringen, mich im Spiel nicht bewegen und CS nur über den Task Manager beenden...
CS mit SRP 1.05: CTD nach wenigen Minuten
CS mit SRP 1.05, AN + AS: CtD nach wenigen Minuten
CS mit SRP 1.05 + OGSM 1.8 Ger von Chinamann/P0m: Ctd während des Ladebildschirms
Neuinstallation CS mit OGSM 1.8 Ger von Chinamann/P0m: CtD nach wenigen Minuten

Muss man bei GOG wirklich vor dem Download auswählen welche Sprachversion man haben will? Das ist doch dämlich, warum nicht über den Installer...?
Vielleicht versuch ich's die Tage mal wieder von den DVDs zu installieren, nachdem ich gestern aber über 2 Stunden verschwendet hab, ist schon fast keine Lust mehr vorhanden...
---
BTT: Der LA DC lässt weiterhin auf sich warten, ob das bis Ende des Jahres noch was wird. Brauch mal wieder einen Stalker-Fix...
Welcher Version ist denn drauf, für CS gab es doch 10 Patches. Sprache kann man bei STALKER nicht im Installer auswählen, da hat jede Version immer nur eine Sprachdatei.

Wer nicht mehr warten kann, kann sich ja mal als beta Tester für LA bewerben :ugly:

Oblivion Lost war die Mod mit der ich SOC das erste Mal durch gespielt habe. Das Kanyhalos da all die Jahre im Stillen daran weiter gearbeitet hat :daumen:
Wird auf jeden Fall früher oder später gespielt und verspricht ja auch einige interessante Features.

Welcher Version ist denn drauf, für CS gab es doch 10 Patches. Sprache kann man bei STALKER nicht im Installer auswählen, da hat jede Version immer nur eine Sprachdatei.

Hatte auf GOG die Einstellungen auf Englisch gelassen, war nach dem DL bereits auf die aktuellste Version 1.5.10 gepatcht, zusätzlich gibt es bei GOG noch einen weiteren Patch der aber nur den Multiplayer betrifft.
Vielleicht schau ich wenn ich wieder mehr Zeit habe nochmal...wollte wenigstens einmal die CS-Faktionskriege komplett durchspielen und schauen was passiert wenn man Duty ausradiert:ugly:

Meine erste Mod was Complete, nach Vanilla.. dann glaube ich Invasion usw.. :) Tolle Zeiten.. was würde ich geben um das Spiel noch mal zum "ersten" mal spielen zu können. So tief wie die ersten zwei/drei mal wird man sich nicht mehr fesseln lassen können.. Irgendwann kennt man es einfach auswendig.

Hatte auf GOG die Einstellungen auf Englisch gelassen, war nach dem DL bereits auf die aktuellste Version 1.5.10 gepatcht, zusätzlich gibt es bei GOG noch einen weiteren Patch der aber nur den Multiplayer betrifft.
Vielleicht schau ich wenn ich wieder mehr Zeit habe nochmal...wollte wenigstens einmal die CS-Faktionskriege komplett durchspielen und schauen was passiert wenn man Duty ausradiert:ugly:

Hab mich gestern abend nochmal kurz an der CS Installation von GOG versucht.
Englisches CS installiert; Vanilla kurz gestartet um sicher zu gehen das Patch 1.5.10 installiert ist; Grafikeinstellungen vorgenommen; Neues Spiel gestartet; läuft; beendet;
OGSM deutsch von das P0m installiert mit dem englischen Patch für die Mod; Spiel gestartet; Intro lässt sich wieder nicht überspringen und im Spiel funktionieren die Maustasten sowie die Tastatur nicht;
Alles nochmal mit Admin-Rechten ausprobiert, selbes Ergebnis; CS wieder deinstalliert :ugly:

Ich weiß auch nicht - vielleicht sollte ich es einfach wieder von einer der beiden Discs installieren die ich habe...

Edit: Gerade auf moddb gesehen das es noch einen Hotfix gibt, muss ich mir heute abend mal näher anschauen...

Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich doch an meinen ersten Controller denken :ugly:, ich hatte ja schon genug Panik als ich von den ganzen Blutsaugern angegriffen wurde, aber der Controller.. Da ist man schon fast aus dem Agropom raus und dann sowas. Da bin ich vom Stuhl geflogen und wusste erstmal nicht was los ist ;) CS war auch so schlimm, Roter Wald, Nacht (in CS war es ja noch extrem dunkel und lang), PSY Halluzinationen und Mutanten von allen Seiten :D. Die Atmosphäre war in CS definitiv am besten.

Heute geht bei mir gar nichts mehr, Horror und Schocker Sachen sind einfach nur noch lustig. Das Herzrasen war früher aber einfach ein Highlight.

SoC V. 1.0 hatte aber schon seine Vorzüge, es war zwar extrem Verbuggt, aber die Artefaktspawns waren besser. Es gab z.B. in Cordon Funkensprüher und ein Blitz im Tunnel, Mondlicht in der Müllhalde, Mamas Perlen im Dark Valley usw., in den neuen Patches gab es die ganzen Seltenen ja gar nicht mehr in freier Wildbahn.

Hab mich gestern abend nochmal kurz an der CS Installation von GOG versucht.
Englisches CS installiert; Vanilla kurz gestartet um sicher zu gehen das Patch 1.5.10 installiert ist; Grafikeinstellungen vorgenommen; Neues Spiel gestartet; läuft; beendet;
OGSM deutsch von das P0m installiert mit dem englischen Patch für die Mod; Spiel gestartet; Intro lässt sich wieder nicht überspringen und im Spiel funktionieren die Maustasten sowie die Tastatur nicht;
Alles nochmal mit Admin-Rechten ausprobiert, selbes Ergebnis; CS wieder deinstalliert :ugly:

Ich weiß auch nicht - vielleicht sollte ich es einfach wieder von einer der beiden Discs installieren die ich habe...

Edit: Gerade auf moddb gesehen das es noch einen Hotfix gibt, muss ich mir heute abend mal näher anschauen...
Poste doch mal die Crash logs und versuch mal einen anderen Render.

Übrigens könnte mal jemand den Titel in Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. ändern, gehört ja alles irgendwie zusammen ;)

Heute geht bei mir gar nichts mehr, Horror und Schocker Sachen sind einfach nur noch lustig. Das Herzrasen war früher aber einfach ein Highlight.

Dachte ich auch bis ich in LAs Deadcity einen Controller jagen gehen musste.

Hoffe wirklich das wir in absehbarer Zukunft in den Genuss des DC kommen. Verstehe leider nicht warum LA von anderen Moddern so sehr geschnitten wird, Dezo versucht ja aktiv neue Mitglieder zu finden, wird aber immer nur heftig und sehr persönlich angegangen.
Die Community ist nicht mehr was sie mal war:ugly: Klar ist nach 7 Jahren Enttäuschung bzgl des LA-Release vorhanden, aber für mich ist es immer noch das ambitionierteste und umfassendste S.T.A.L.K.E.R-Projekt da draußen. Würde es aber bevorzugen wenn die vollständige Vanilla-SOC-Handlung eingefügt wird, hat für mich damals einen großen Teil des Erlebnisses ausgemacht. Lieber komplexere Seitenmissionen die die neuen Gebiete integrieren.

Poste doch mal die Crash logs und versuch mal einen anderen Render.

Hab bisher DX10.1 und DX10 ausprobiert und machte leider keinen Unterschied.
Crashes gab es immer mit leerem ":stack trace" Log. Muss ich aber bei nächster Gelegenheit machen.
Wenn der Fehler auftritt das Tastatur und Maustasten im Spiel komplett streiken gibt's leider auch keine Fehlermeldung...nur beenden über den Taskmanager.

Vielleicht setze ich mich am Wochenende nochmal dran. Was wären denn interessante Alternativen zur OGSM-Mod die das Vanilla-Spiel erweitern?

Übrigens könnte mal jemand den Titel in Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. ändern, gehört ja alles irgendwie zusammen ;)

Ich glaube so einen Sammelthread gibt es schon...
----------------

Hat von euch schon mal jemand die CS-Fraktionskriege durchgespielt?
Mein letzter Versuch auf der Seite von Freedom Duty aus der Zone zu vertreiben ist leider wegen fehlerhafter Spawns im Dunklen Tal und Agroprom fehlgeschlagen. Freedom bekam keine Verstärkung mehr und Duty spawnte endlos nach. Sich auf die Seite der Banditen zu schlagen wäre auch mal interessant...

Ich habe den Titel geändert. Habe keine Ahnung ob der alte Thread noch aktiv ist..

Dezo hat mir neulich gesagt dass der DC diese Jahr noch kommt aber wann genau hängt nur davon ab wie viel die Member daran arbeiten..:ugly:

Ja irgendwie hassen alle anderen Modder seine Gruppe.. Vielleicht ist es auch Neid da sie direkt mit GSC zu tun hatten und es ja mal sogar auf Steam für wenig Geld verkauft werden sollte...

CS Kriege habe ich oft gespielt.. komplett geschafft aber nie.. Ist einfach zu viel verbuggt denke ich. Glaube es gab aber mal ne Mod.. Faction Wars oder so.. Weiß nicht ob ich sie gespielt habe :D

Ich denke hinter dem Gehate steckt einfach nur Neid. Es gibt unzählige (gute) Mods für STALKER, mir persönlich ist aber keine bekannt die soweit das Spiel verändert wie die LA. Verstehe auch nicht warum die Mod im ModDB vom Rating her so abgestürzt ist.

@Agallah:
Den Controller in der Toten Stadt habe ich nie erwischt, wirklich heftig gemacht das Viech. Ergo habe ich wann immer ich an ihm vorbei musste schnell das Weite gesucht.

Zurück