Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein

Sammelthread
AW: [Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha

A little note on 2nd patch: We are testing monster reactions at the moment, because some mob-groups, where we developed dynamic smart-terrain system wasnt reacting fine, or sometimes wasnt reacting at all to the player (mainly sarcofag level, but some other undergrounds too). Thankfully npc ai is working fine now, and the patch changes log can be found here (updating it constantly): http://www.dezowave.com/lost_alpha_patch_changelog_v1.3002.txt

If anyone is interested, here is my (dez) progress in testing keypoints as I wrote above: (might contain spoiler!)
http://www.dezowave.com/testing_info.txt (still at least 5 keypoints to check, which aren't listed in the text file yet, but I will also keep it updated)

Letztes Update Leute.

Ja stabil ist es außer die letzen beiden Level.

Wtf is "Demo Record"?
Bezüglich Spoiler: auf die Idee muß man kommen!!

Demo Record ist ein Konsolenbefehl mit dem man mit der Kamera frei durch`s Level fliegen und teleportieren kann. So werden allerdings bestimmte Ereignisse nicht ausgelöst.

Hat es denn jetzt geklappt bzgl Spielfortschritt?

Ich war jetzt einige Zeit nicht mehr im Lande und habe nur gehört, dass es wohl einen Bug gibt, der das Weiterspielen verhindert. Nun lässt aber wohl auch der Patch schon länger auf sich warten.

Kann mir jemand sagen um was für einen Bug es sich handelt und ob ich dennoch mit meinem aktuellen Spielstand weiter stalkern kann bzw. soll? Oder doch lieber abwarten und dann neu anfangen sobald der Patch released wurde?

Ich war jetzt einige Zeit nicht mehr im Lande und habe nur gehört, dass es wohl einen Bug gibt, der das Weiterspielen verhindert. Nun lässt aber wohl auch der Patch schon länger auf sich warten.

Kann mir jemand sagen um was für einen Bug es sich handelt und ob ich dennoch mit meinem aktuellen Spielstand weiter stalkern kann bzw. soll? Oder doch lieber abwarten und dann neu anfangen sobald der Patch released wurde?

Man kann das Spiel ohne Probleme durchspielen. Nur in den letzen beiden Leveln crasht es alle 10 min auf maximalen Details. Sonst geht es schon. Ich habs auch einmal durch.

Man kann das Spiel ohne Probleme durchspielen. Nur in den letzen beiden Leveln crasht es alle 10 min auf maximalen Details. Sonst geht es schon. Ich habs auch einmal durch.

Ehhh, da muss ich dir leider widersprechen. Bei mir zb gehts einfach nicht weiter. Bin gerade beim Wissenschaftler und ich muss ihm so einen Draht besorgen. Jedesmal wenn ich ihn aufnehme crasht das game sofort.
Hab auch schon vorherige savegames geladen und nochmal probiert, leider ohne Erfolg.:( Das Game crasht einfach. Kann ich bei den Dateien etwas ändern, das es doch funktioniert? Naja, ich glaub ich muss warten bis der Patch kommt.

Ehhh, da muss ich dir leider widersprechen. Bei mir zb gehts einfach nicht weiter. Bin gerade beim Wissenschaftler und ich muss ihm so einen Draht besorgen. Jedesmal wenn ich ihn aufnehme crasht das game sofort.
Hab auch schon vorherige savegames geladen und nochmal probiert, leider ohne Erfolg.:( Das Game crasht einfach. Kann ich bei den Dateien etwas ändern, das es doch funktioniert? Naja, ich glaub ich muss warten bis der Patch kommt.

Bei mir ging es wirklich. Wüsste jetzt auch nix, außer die S.L.A.M. fixes?

Bin gerade beim Wissenschaftler und ich muss ihm so einen Draht besorgen. Jedesmal wenn ich ihn aufnehme crasht das game sofort.

1. Lost Alpha\gamedata\scripts
2a. tasks_yantar.script Sicherungskopie erstellen
2b. tasks_yantar.script mit dem Editor öffnen
3. Inhalt ersetzten durch
--[[-----------------------------------------------------------------------------------------------
File : tasks_yantar.script
Description: Tasks yantar
Copyright : 2010 © LA-team
Author : vintar
Editors : vintar(11.02.2013), lox(12.02.2013)
Last edit : 05.03.2013 [...]
--]]-----------------------------------------------------------------------------------------------

--/------------------------------------------------------------------
--/ VARIABLEs
--/------------------------------------------------------------------
local sModule = script_name()
--/ -----------------------------------------------------------------
local log = function(fmt,...) _G.log(sModule..":"..tostring(fmt),...) end
--/ -----------------------------------------------------------------------------------------------
--/ General process
--/ -----------------------------------------------------------------------------------------------
function proceed(obj, sEvent)
if sEvent == "item_take" then
local sName = obj:name()
if sName == "yan_pda_wires" then
give_info("yan_scientist_parts_have")
elseif sName == "yan_yan_rifle" then
give_info("yan_rifle_has")
elseif sName == "yan_yan_drug_case" then
give_info("yan_got_stolen_case")
elseif sName == "yan_yan_favor_guitar" then
give_info("yan_got_stolen_guitar")
end
end
if not has_info("yan_got_badge") then
if db.actor:object("yan_badge") then
give_info("yan_got_badge")
end
end
if has_info("yan_spawn_dogmeat") and has_info("yan_kruglov_dogmeat_wait") then
--xr_gulag.getGulagState("yan_dogmeat_terrain") == 1
disable_info("yan_kruglov_dogmeat_wait")
end
end

function process_info_portion(info_id)
if not info_id:match('^yan_') then
return false --/>
end
if info_id == "yan_eco_gate_warn" then
news_manager.send_tip_hud(nil, "yan_eco_warn")
return true
end
if info_id == "yan_fort_gate_warn" then
news_manager.send_tip_hud(nil, "yan_fort_warn")
return true
end
if info_id == "yan_fort_gate_second_warn" then
news_manager.send_tip_hud(nil, "yan_fort_second_warn")
return true
end
if info_id == "yan_scientist_pda_done" then
start_real_timer(10, nil, {tip = {"st_tip","yan_help_bar_duty","petrenko"}})
start_real_timer(15, nil, {info_id = "yan_bar_help_start"}) --/ ~ 15sec (real-time)
return true
end
if info_id == "yan_bar_help_start" then
local barman = alife():object("barman")
alife():release(barman, true)
return true
end
if info_id == "yan_scientist_artefact_done" then
start_real_timer(1, nil, {info_id = "yan_scientist_kruglov_start"})
return true
end
if info_id == "yan_bloodsucker_den_start_delay" then
start_real_timer(3, nil, {info_id = "yan_bloodsucker_den_start"})
return true
end
if info_id == "yan_got_badge" then
local snd = xr_sound.get_safe_sound_object("device\\pda\\pda_objective")
snd:play(db.actor, 0, sound_object.s2d)
return true
end
if info_id == "yan_sakharov_talk_start" then
--give_info("yan_eco_pass")
if not has_info("bar_dolg_sin_task_done") then
news_manager.send_tip_hud(nil, "yan_sakharov_talk_message", "sid", 8)
local snd = xr_sound.get_safe_sound_object("script_replics\\trader\\ecologistsinyantar")
snd:play(db.actor, 0, sound_object.s2d)
end
return true
end
if info_id == "yan_scientist_kruglov_done" then
start_real_timer(4, nil, {tip = {"st_tip","yan_sakh_pda_message","saharov"}})
return true
end
return false --/>
end
--/ Process

4. Versuchen ob es geht
5. Ich übernehme keine Verantwortung:devil:
6: Quelle: GSC Game World - Community
7. Google hilft auch mit einfachen Sucheinstiegen, bspw. Lost Alpha Yantar Wire Ctd ...

Ich bin fast durch ... fast! Es gibt viele schlimme Gegner im Spiel: Bloodsucker (wobei ich die früher schlimmer in Erinnerung hab), Ratten (die ganz normalen kleinen Mistviecher, die sich selbst durch dickste Panzerung durchbeißen und dabei kaum zu treffen sind), Snorks (einfach nur lästig) und Burer (absolute Pest, die Dinger ohne vernünftige Deckung bekämpfen zu müssen) ... aber am übelsten sind die Crashes im Minuten-, teilweise sogar Sekundentakt im Kraftwerk.

Was ich nicht gut finde ist, dass der Barman nicht wieder in seine Original-Bar zurückkehrt. Im Freeplay ist er auch nur in den Außenbereichen. Die alte Bar war schon immer das Zentrum im Spiel zusammen mit der Arena und den ganzen anderen S.T.A.L.K.E.R.n . Das hat schon viel Atmosphäre im Game ausgemacht. Die Außenbereiche sind zwar ganz nett aber auf Dauer langweilig. Das war keine gute Idee von Dezowave. Dass die Bar überfallen wird, ok aber wie geschrieben, der Barmann sollte wieder zurückkehren, spätestens im Freeplay- normalerweise noch früher.

Was ich nicht gut finde ist, dass der Barman nicht wieder in seine Original-Bar zurückkehrt. Im Freeplay ist er auch nur in den Außenbereichen. Die alte Bar war schon immer das Zentrum im Spiel zusammen mit der Arena und den ganzen anderen S.T.A.L.K.E.R.n . Das hat schon viel Atmosphäre im Game ausgemacht. Die Außenbereiche sind zwar ganz nett aber auf Dauer langweilig. Das war keine gute Idee von Dezowave. Dass die Bar überfallen wird, ok aber wie geschrieben, der Barmann sollte wieder zurückkehren, spätestens im Freeplay- normalerweise noch früher.

Und die zweite Bar als "Außenstelle" benutzen, mit einem zweiten Barmann der dir Quests für die Gebiete weiter nördlich Anbietet. Ja wäre ne gut Idee gewesen.

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Und die zweite Bar als "Außenstelle" benutzen, mit einem zweiten Barmann der dir Quests für die Gebiete weiter nördlich Anbietet. Ja wäre ne gut Idee gewesen.

Wolf, Yurik oder der betrunkene Bandit - einer der nicht-mehr-ganz-unerfahrenen Rookie-Stalker eben - hätten ja die Bar in den Außenbezirken vom Barmann übernehmen können sobald sich die Lage beruhigt hat. Das hätte sich auch Storytechnisch gut gemacht.

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Wolf, Yurik oder der betrunkene Bandit - einer der nicht-mehr-ganz-unerfahrenen Rookie-Stalker eben - hätten ja die Bar in den Außenbezirken vom Barmann übernehmen können sobald sich die Lage beruhigt hat. Das hätte sich auch Storytechnisch gut gemacht.

Gut aber wer weiß was da vielleicht noch kommt mit künftigen Patches. Dezo meinte ja nur dass die Hauptquests richtig fertig sind.

Gut aber wer weiß was da vielleicht noch kommt mit künftigen Patches. Dezo meinte ja nur dass die Hauptquests richtig fertig sind.

Dazu recht aktuell:

Auf die Frage wie lange sie LA supporten wollen:
Dezodore im GSC Forum schrieb:
we plan to launch our next project later this year. The game will be finished till then, and sdk (which is still wip) should be released soon, probably after or with 3rd patch/update.

Auf Stalkermelis/Snoozles Anfrage was der Fokus der weiteren Patches sein wird:

If you check the patch changes log you will see the 2nd patch already contains alife improvements, but we will continue to do that, and of course fix the bugs we find.

there wont be better mc support in old xray engine, even if we updated it the core is old, and we did all we could. it already handles the game much better than the native soc engine, but im afraid thats all we could do. we have plans for proper ssl support and better luajit to handle the scripts even faster, but it has no deadline and low priority at the moment.

in later updates we will add more sidequests, but cant tell anything else about it, the game already has a lot, just need to trigger them.

the maps are flooded with hidden loots already, if we add more, it will be totally useless to include traders in game, because you can already find all you need to survive. if ppl say the game has no loot or too low amount, we say they dont search properly.

hands on wheels were removed because it looked ugly. no one really misses it, you can try how it feels in the leaked la build, but you wont like it either.

Zum "Vorwurf" das die Levels leer seien und es zuwenig verstecktes Loot gibt:

probably there are things which could be improved, we will try.

speaking of numbers, i opened the spawn in notepad and searched for some basic words like:

wpn (all weapon items start with that prefix): 384 entries
ammo: 958 entries
outfit: 69 entries
drop_box (breakable wood and metal boxes with loot): 258
medkit: 299 entries
mobiltank (fuel): 49 entries
battery (for headlamp): 100 entries

and so on... these are just the most common items people would want to find, and i never thought they are well hidden, just tried to find such spots where i would hide them if i would be there, and i wouldnt want everyone to grab my loot like behind furnitures, inside bushes, but dont want to spoil anything. also these does not count the weapons eqipped by npc-s, and other items which you can find on dead bodies.

so when i said the maps are flooded, now you can see why i said that. this is really huge amount of stuff for LA, since we only hid stuff mainly to outdoor maps, and we have around 19 of them. (ofc some undergrounds have items too, but i'd say 80-20%, and 20% goes for indoor maps)

Es gibt also 384 versteckte Waffen und 69 versteckte Anzüge, oder versteh ich das falsch?
Des weiteren scheint es momentan bereits viele Sidequests über die PDA-Chat Funktion zu geben. Hab ich bisher noch gar nicht darauf geachtet...
Stimmt aber alles in allem optimistisch und ich denke das ich bald wieder spielen werde.

Dazu recht aktuell:

Auf die Frage wie lange sie LA supporten wollen:

Auf Stalkermelis/Snoozles Anfrage was der Fokus der weiteren Patches sein wird:

Zum "Vorwurf" das die Levels leer seien und es zuwenig verstecktes Loot gibt:

Es gibt also 384 versteckte Waffen und 69 versteckte Anzüge, oder versteh ich das falsch?
Des weiteren scheint es momentan bereits viele Sidequests über die PDA-Chat Funktion zu geben. Hab ich bisher noch gar nicht darauf geachtet...
Stimmt aber alles in allem optimistisch und ich denke das ich bald wieder spielen werde.

Ja es gibt so viel Zeug im Spiel. Die Zahl an sich ist nicht klein nein, und man findet immer wieder Zeug, ohne Frage. Mir würde allerdings gefallen dass man die Verstecke auch findet ohne erst die Infos von der Leiche bekommen zu haben. Finde es doof dass die Sachen erst aufploppen wenn man die Info hat.

Was denke ich das größte Problem war fürs erste durchspielen war das Fehlende a-life in einigen Maps, aber das haben sie ja gerichtet in einigen wie er sagte.

Ja es gibt so viel Zeug im Spiel. Die Zahl an sich ist nicht klein nein, und man findet immer wieder Zeug, ohne Frage. Mir würde allerdings gefallen dass man die Verstecke auch findet ohne erst die Infos von der Leiche bekommen zu haben. Finde es doof dass die Sachen erst aufploppen wenn man die Info hat.

Immerhin zusätzlich 258 zerbrechliche Container die jegliches Loot enthalten können. Wenn man das runterbricht müssten in jedem Level immerhin 10 Holz- und Metallkisten stehen. Ist bei der Größe der Levels nicht wirklich viel ;)
Aber ich verstehe was du meinst. Mir hat insgesamt das Konzept von COP mit dem Loot direkt auf dem Boden besser gefallen. Vielleicht gepaart mit einigen wertvollen Stashinfos in denen man dann wertvolle Dinge wie Waffen, Munition oder Anzüge findet.

Immerhin zusätzlich 258 zerbrechliche Container die jegliches Loot enthalten können. Wenn man das runterbricht müssten in jedem Level immerhin 10 Holz- und Metallkisten stehen. Ist bei der Größe der Levels nicht wirklich viel ;)
Aber ich verstehe was du meinst. Mir hat insgesamt das Konzept von COP mit dem Loot direkt auf dem Boden besser gefallen. Vielleicht gepaart mit einigen wertvollen Stashinfos in denen man dann wertvolle Dinge wie Waffen, Munition oder Anzüge findet.

Ja du hast Recht. Würde mir auch besser gefallen. Vielleicht kommt ja ne mini-Mod welche Verstecke auch ohne die Positionsinfo zugänglich macht.

In den Holz oder Metallkisten ist aber meist auch nix wertvolles drin. Ein paar Medikits und bisschen Ammo vielleicht. Gut sowas kann einem öfters das Leben retten. :ugly:

Edit:

Leute sieht mal hier her: http://www.pcgameshardware.de/Indie...rter-geistige-Nachfolger-von-Stalker-1126437/

Soll der geistige Nachfolger von Stalker sein. Also alle spenden. :D

Zuletzt bearbeitet:

Mh ich denke ich warte trotzdem auf den Patch. Obwohl es mir in den Fingern juckt weiter zu spielen...Hoffentlich kommt der Patch bald.

Zurück