AW: [Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha
Na da will ich doch mal...
Shadow of Chernobyl:
1.
Old Good STALKER Evolution 0.692
Beste Stabilität, unzählige Bugfixes für das Originalspiel, eigenes Menü für Starteinstellungen, gutes Waffenhandling, fordernde KI & funktionierendes ALife, überarbeitete Grafik, sinnvolle Neuerungen, Freeplay nach der Hauptquest mit Storyerweiterung...gute englische Übersetzung!
2.
AMK "Soljanka" Mod von Wlad777
Bestes Balancing, viele Neuerungen wie Artefaktcontainer und Artefaktmutationen, verstrahlte Lebensmittel, geniales Gunplay, viele neue Charaktere und Storyelemente (NLC-& NQH-Questlinie und mehr), verbesserte KI, funktionierendes ALife, forderndes AMK-Gameplay, komplett deutsche Mod - in den aktuellen Versionen auch neue Levels, fragwürdiges Munitions-/Nachladesystem, neue Storyerweiterung. Support nur im verlinkten Forum, etwas eigene Forengemeinschaft
3.
Autumn Aurora 2
Sehr stabil! Enthält Absolute Nature für SOC, neue Texturen und Wettersystem, ENB-Support (oder täusche ich mich?), sehr gute Texturen für Waffen, neue Gegenstände und Sounds (Lebensmittel, Medizin, uvm.), gutes und forderndes Gameplay. Viele Bugfixes für das Original-Stalker.
4.
Secret Trails 2
Komplett neue Geschichte, Hauptcharakter, Handlung und viele neue Levels. Weibliche Stalker. Sehr umfangreich und man soll lange daran zu spielen haben. Neue Waffen. Grafisch nicht ganz überzeugend, hab die Tage aber gesehen das es mittlerweile einen
Autumn Aurora Kompatibilitätspatch gibt, ev. sogar mit überarbeiteter Übersetzung.
5.
ZRP - Zone Reclamation Project
Umfangreichstes und am längsten supportetes User-Bugfix Projekt für SOC. Wer einen Vanilla-Durchgang plant sollte dieses Paket auf jeden Fall installiert haben. Auch als Grundlage für eigene Merge-Mods mit Texturenpaketen und Soundmods zu empfehlen.
Clear Sky:
1.
Clear Sky Home of Homeless
Einziges, mir bekanntes, komplett deutsches Moddingprojekt für CS. Featureliste verlinkt. Hab ich zu Zeiten des Planet Stalker-Forums sehr viel gespielt. Enthält unter anderem eine neue Story in Form einer Schnitzeljagd, bei der man nach Hinweisen in Zielgebieten suchen darf. Einige neue Gegenstände (Soldatenstiefel Yay!). Bin leider nie bis zum Ende vorgedrungen. CS halt
2.
SRP - Sky Reclamation Project v1.0
Wie schon für SOC ein von der Community betriebenes Bugfix-Projekt. Wer Vanilla spielen möchte oder eigene Merge-Mods erstellt hat hier eine gute Grundlage für seinen Gamedata-Ordner.
Eigentlich steht hier noch die OGSM-Mod für CS. Keine Ahnung warum er den Absatz immer komplett verschluckt:nixweiss:
Call of Pripyat:
1.
SGM 2.2
Neue Levels, neue Quests erweitern zudem das Hauptspiel in gewaltigem Ausmaß. Sehr viele Waffen, glaube auch neue Mutanten. Technisch versiert! Gute englische Übersetzung, deutsche Übersetzung noch nicht probiert...
2.
Misery 1.0/2.1
Sehr hoher Schwierigkeitsgrad, sehr viele neue Gegenstände die zu etwas Chaos im Inventar führen können. Leider nicht so intuitiv zu bedienen wie die Original-Stalker-Spiele. Kompletter grafischer Overhaul (matschig-braune Texturen) und erweiterte KI und ALife. Sicherlich einer der besten Mods für COP, jedoch leider keine neuen Quests.
3. More than homeless (kein funktionierender Link in Reichweite)
Von den Machern der CS-Mod Back to Homeless, einem deutsch-stämmigen Dev-Team. Erweitert das Spiel wieder um neue Gegenstände, fixt Bugs, tauscht Texturen und bietet eine erweiterte Story um Major Degtarev. Nach der Abschaltung des PS-Forums finde ich aktuell keinen funktionierenden Link.
Unreleased:
1.
COP - Call of Chernobyl:
Aus einem Mappack wurde ein A-Life-Simulator und dann mehr. Sehr engagierte Modder aus dem GSC-Forum haben es sich zur Aufgabe gemacht möglichst viele Karten mit einem dynamisch funktionierenden ALife zu bevölkern. Einfach mal einen Blick
hierauf werfen. Glaube aktuell haben sie insgesamt 32 Levels eingebunden und designen und testen gerade Missionen die der Spieler erledigen kann. Wird meines Wissens nach keine Story enthalten, sondern soll mehr ein ALife-Simulator bzw. ein Freeplay-Mod werden.
2. COP - Frozen Zone
Eigentlich weiß ich rein gar nichts über den Mod außer das die russischen Devs vorher schon 2-3 große Projekte aus der Stalker Winter of Death Reihe veröffentlicht haben. Aber dann stößt man immer auf
Bits und
Pieces (yt-Kanal weiter durchsuchen!) im Internet, finde das sieht auf den ersten Blick
sehr beachtlich aus.
3. Jegliche Mods die für Lost Alpha erscheinen werden. Seien es Texturen, ALife oder KI-Überarbeitungen, neue Quests oder Stories...wird man noch sehen...