• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[S] SoundBlaster 16 oder vergleichbar

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich suche eine neue Soundblaster 16 für meinen Siemens Nixdorf PC. Habe momentan eine SB Value drin, also die Billigschiene damals. Leider Rauscht diese ordentlich.
Die Karte muss einen ISA Bus haben, PCI ist schon durch die Grafikkarte belegt.

Treiber werden nicht unbedingt benötigt(allerdings wäre die Original-Diskette+OVP natürlich geil), die habe ich schon selber bzw. bringt Windows 3.11 schon mit.
Es gehen auch vergleichbare Karten wie z.B. AdLib, aber dann müssen die Treiber dabei sein.

Vielleicht hat ja jemand sowas noch im Keller oder Dachboden liegen. Bin bereit, je nach Zubehör und Zustand 5-25€ zu zahlen.

Gruß,
S754
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [S] SoundBlaster 16 oder vergleichbar & leistungsstarke PCI GraKa

Hallo

Ich habe mal in meinem Fundus nachgeschaut:

Soundkarten:
1 x Sound Blaster 16 (CT 2800 mit Vibra Chip; 1 x IDE Connector auf der Karte)
1 x ExpertMedia MED2000 Ver 1.0 (mehr ist leider nicht bekannt; hat mehrere IDE-Anschlüsse? auf dem Board; 1 x als IDE deklariert; 1 x als Mitsumi beschriftet; 1 x als PANA1 deklariert)

Grafikkarten (alle PCI):
1 x Hercules Terminator 64/VIDEO PCI (S3 TRIO64v+; wahrscheinlich 1MB Speicher)

Array

1 x SPEA Mirage P64V (S3 Vision 868; wahrscheinlich 2MB Speicher)
1 x Matrox Mystique 220M (MGA-1164SG-A; wahrscheinlich 4 MB Speicher)
1x Matrox Milllenium (MGA-2064W-R3; wahrscheinlich 2 MB Speicher)

Alle Teile waren beim einmotten funtionstüchtig. Vor Versand würde ich Sie allerdings noch einmal testen. Geht so etwas in Deine Richtung?

Viele Grüße
 
AW: [S] SoundBlaster 16 oder vergleichbar & leistungsstarke PCI GraKa

Vielen Dank fürs nachschauen. Interesse habe ich nur an der Sound Blaster 16. Ist die mit ISA-Bus, oder?
Verpackung oder Zubehör noch vorhanden?

Wäre natürlich genial, wenn du sowas noch testen könntest. Primär gehts mir um die Qualität, also sollte nicht zu stark Rauschen oder gar Knacksen wie meine jetzige SB.
 
AW: [S] SoundBlaster 16 oder vergleichbar & leistungsstarke PCI GraKa

Ja, ist natürlich ISA-Bus.

Verpackung und Zubehör habe ich nie besessen. Sorry.
Ist also nur die nackte Karte.
 
AW: [S] SoundBlaster 16 oder vergleichbar & leistungsstarke PCI GraKa

Kannst du bitte ein Foto von der Karte machen und die Funktion testen?
 
AW: [S] SoundBlaster 16 oder vergleichbar & leistungsstarke PCI GraKa

Was wäre dir eine PAS16 und eine S3 Virge DX+ mit 4MiB wert? (k/a, obs 'ne Hercules oder was anderes wird).

Müsste natürlich erst einmal die Funktion testen...


PS: rein interessehalber, was würdest für 'ne Mystique 220 und 'ne AWE64 Standard löhnen wollen, wenn du sowas angeboten bekommen würdest??

€dit:
ev. kannst ja hier noch einige Dinge finden, die von interesse wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [S] SoundBlaster 16 oder vergleichbar & leistungsstarke PCI GraKa

Preislich keine Ahnung.
Wenn die SB funktioniert und nicht rauscht bzw. knackst und ne gute Quali hat dann nimm ich die Karte.

Bei der GraKa wären mir halt DOS-Treiber wichtig, weil ich da keinen Bock hab im I-net zu suchen.
 
AW: [S] SoundBlaster 16 oder vergleichbar & leistungsstarke PCI GraKa

Push! Keiner eine SB16 rumliegen???
 
AW: [S] SoundBlaster 16 oder vergleichbar & leistungsstarke PCI GraKa & Windows 8.1 64bit

Push! Suche nun auch Windows 8.1 64bit! :haha:
 
Interesse an 'nem ungetesteten Karton Nostalgiehardware??

Was wäre dir das wert? ;)
U.A: 'ne PAS16, AWE32 und noch eine andere Wavetable fähige Karte...
 
Ich brauch nur eine Soundkarte, keine Kiste voll. Hab erst letztes Jahr ausgemistet und einige Kartons voll weggeschmissen, mit sowas fang ich nicht wieder an.

Also, welche Soundkarte hast du genau? Wenns keine SB16 ist, brauche ich die Treiber dazu.
 
Ich kann lediglich ne ungetestete Karte anbieten weil mir die zeit fehlt.
Haette ne SB 16 Vibra ( CT 2960 )
 
Ungetestet bringt mir leider nichts. Brauche eine Soundkarte, die noch gut in Schuss ist und nicht so rauscht und knistert wie meine.
 
Zurück