[S] Router mit Sipgate Unterstützung für's Studentenwohnheim

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
[S] Router mit Sipgate Unterstützung für's Studentenwohnheim

Hey,

vielleicht könnt ihr mir bei der Suche helfen. Ich suche einen Router, um ein paar Geräte
ins Netz zu bekommen. Situation: Ich wohne hier im Studentenwohnheim und bekomme
das Internet aus der RJ45 Dose. Bei dem Anbieter hier ist die MAC-Adresse meiner NIC
hinterlegt, sodass ich aktuell nur mit meinem PC ins Netz komme. Das soll sich aber ändern.

Weil ich hier auch kein Telefonanschluss habe, habe ich mir via Sipgate einen Anschluss
organisiert, der ganz gut läuft. Nun möchte ich aber nicht immer mit dem Headset telefonieren,
sodass ich gern einen Router nehmen würde, der auch mein Sipgate Account unterstützt.

Schön wäre es außerdem, wenn der Router auch GBLAN integriert hat.

Hier mal eine Skizze:

Netzwerk.png

Ich würde jetzt zu einer Fritzbox greifen, vielleicht eine 7050 und hinter die FB würde ich den GB-Switch hängen.
Was mir da nicht so gefällt, ist die Tatsache, dass ich dann im Wohnheimnetz nur noch mit 100MBit/s übertragen kann.
Schön wäre auch, wenn der Router schon WLAN N hat.

Budget: So wenig wie nur irgendwie möglich.

Vielleicht wisst ihr ja was tolles :)

AW: [S] Router mit Sipgate Unterstützung für's Studentenwohnheim

Als telefon könntest du sowas nehemn. Nur beim router bin ich mir nicht sicher.
Wenn es bei deinem uni-anschluß nix bringen sollte wenn du sip priorisierst, dann reicht ein billiger tp-link.
Wenn es etwas bringt, müßte es wohl eher ein linksys oder netgear werden. (ich denke beide hersteller haben modelle, die das unterstützen)
Allerdings stellt sich auch die frage, was für inet-bandbreiten du erzielst. Ist der durchsatz recht hoch und du willst so wenig wie möglich bzw. nichts davon einbüßen, würde ich einen etwas teureren asus nehmen.

AW: [S] Router mit Sipgate Unterstützung für's Studentenwohnheim

Ich hätte schon ein Analog Telefon, sodass ich eigentlich kein Telefon kaufen wollte.
Deshalb würde ich ja die FB nehmen wollen, weil da dann gleich das analoge Telefon angeschlossen werden könnte.
Was meinst du mit der Priorisierung der SIP-Pakete ?
Wann lohnt sich sowas ?
Ich häng ihr mit 500MBit/s Glasfaser an der TU Dresden. Da sollte eigentlich kein Engpass entstehen.
Die Bandbreite kann ich allerdings kaum nutzen, da ich nur 7GB Traffic pro Woche habe.

Edit: Meine Mutter hat noch eine Easybox 803. Die könnte man doch theoretisch nutzen oder ?
Ich frage mich nur, ob das so funktioniert, also da das Teil ja nicht als Router fungiert, sondern eher als Switch.
Ob da Sipgate dann problemlos läuft ? Auf der HP von Sipgate steht, dass nur der plus-Tarif (ich hab Basic) nicht
läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück