[s] kleines Netzteil, mit Kabelmanagement, ca. 500 Watt

T

The-GeForce

Guest
Hallo zusammen,

in schierer Verzweiflung wende ich mich and die PCGH-Gemeinde. Grund: Mein Netzteil treibt mich in den Wahnsinn!

Problembeschreibung:
Ich habe zur Zeit ein praktisch neues Sharkoon Rush 400C mit 400 Watt. An sich ist alles super: Klein, leise und mit Kabelmanagement. Jetzt kommt das ABER: Die Kabel.

Ich habe noch nie in meinem Leben derart schlecht durchdachte Kabel in der Hand gehabt. Bei einem 400 Watt Netzteil ist nicht zu erwarten, dass der Anwender 12 Laufwerke und ein Quad-SLI Gespann aus GTX580 Karten bauen will. So fühlt man sich aber! Ich habe drei SATA Geräte (1x SSD, 1x HDD, 1x DVD). Um diese drei Laufwerke mit Strom zu versorgen muss ich einen Doppelstrang an Kabeln verlegen, der an jedem Ast drei Satageräte aufnehmen kann. Einzelkabel zur Stromversorgung gibt es nicht.

Nächstes Problem: Das Gehäuse (ein traumhaft schönes Silverstone Grandia) ist recht klein. Eine große Grafikkarte (mit Stromanschlüssen nach oben) geht daher nicht, weil nach oben kein Spielraum für die Stecker da ist. Das Gehäuse ist eben sehr flach. Dumm nur, dass der Kabelstrang des Netzteils für 2x 6 Pin viel zu lang ist (die beiden 6 Pin Stecker liegen hintereinander am Strang mit viel zu viel Kabel dazuwischen, als wären die Anschlüsse der Grafikkarte meilenweit von einander entfernt). Steckt man also eine recht kurze Karte, wie die GTX560 in den Rechner, wird deren Länge durch die entstehende Schlaufe des Kabels locker 6 bis 10 cm länger. Resultat: Sie passt nicht mehr. Weiteres Problem: Die Kabel sind extrem verwindungssteif und vermasseln so das geschickte verlegen oder "Tricksen" um vielleicht mit sanfter Gewalt doch noch die gewünschte Komponente einbauen zu können.
Das komplette Austauschen der Kabel ist übrigens unmöglich, da Sharkoon offenbar der einzige Hersteller ist, der derart dumme Anschlüsse verwendet. So bräuchte man z.B. ein PCI-e Kabel, dass auf beiden Seiten einen 6 Pin Stecker hat. Sowas baut nur kein Mensch, da es nirgends verwendet wird (aus gutem Grund...). Mit den SATA Kabeln sieht es ebenso schlecht aus. 4 Pin auf SATA habe ich bis dato auch noch nicht gesehen, trotz intensiver Suche.

Daher die Frage:
Kennt hier irgend jemand eine Alternative, die mich von diesem <&T"&/?%"$ Ding befreit???

Wie viel Geld möchtest du denn ausgeben?

Eine sehr gute Wahl wäre sicher das Enermax Modu 87+ 500W. Aber das ist teuer. Günstiger und immernoch gut wäre das BeQuiet Straight Power E8 480 CM oder 580CM. Die Kabel lassen sich recht gut verlegen.

Zurück