• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[S] Intel Core 2 CPU

AchtBit

Software-Overclocker(in)
HI,

ich suche eine CPU die eventuell meinen E6400 ablösen könnte. Hier eine Liste von Core 2 Modellen die als einziges dafür in Frage kommen.

Typ : Stepping : Spec

C2D E8190 , C0 , SLAQR
C2D E8500 , C0 , SLAPK
C2D E6700 , B2 , SL9S7

C2Q Q6600 , B3 , SL9UM

C2E X6800 , B2 , SL9S5
C2E QX6700 , B3 , SL9UL
C2E QX6800 , B3 , SL9UK
C2E QX9650 , C0 , SLAN3

Also wer einer dieser CPUs besitzt und verk. möchte. Bitte anbieten.

grz 8

Gleiches Problem. Mein Mobo nimmt nur 4 Typen aus dem Wolfsrudel und einen Quad mit Yörg Core.

GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 775 - Intel P965 - GA-965P-DS3P (rev. 2.0)

Zumindest hab ich nen offiziellen Support per OC. Mein VRD vermag scheinbar auch noch bei weit über Standard Takt, innerhalb der Spezifikation, den FSB korrekt zu entkoppeln.

die neuere Rev 3.3 hat den nötigen 1333mhz FSB aber Wölfe ab 6mb 2nd lv Cache und Yörgs werden offiziell nicht unterstützt.

http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2455

Ich nehm an der VRD liegt nicht mehr innerhalb der erforderlichen Spezifikation um den FSB rechtzeitig zu entkoppeln oder um Over-Undershots an der Vcc zu kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts kein Bios Update dafür?
Außerdme ist der Q6600 mit G0 stepping ebenfalls ne ganze ecke besser als sein kleinerer B3 bruder.

Gibts kein Bios Update dafür?
Außerdme ist der Q6600 mit G0 stepping ebenfalls ne ganze ecke besser als sein kleinerer B3 bruder.

Das ist das Update. Das Board ist eigentlich nur für max. 1066er CPUs ausgelegt und hat bald 5 Jahre am Buckel. Ich wills behalten, weil selbst wenn das ganze sys 100% höher taketet, verhalten sich alle Komponenten wie normal. Nicht mal die Tenps gehen über 50C .

Der Q6600 B3 mag zwar die ungünstigere Effektivität haben aber die Chance ihn höher zu Übertakten is grösser. Wenn mein Muttisbrett den extremen Yörg befeuern kann, sollte die Energie Ineffiziens des B3 nicht ins Gewicht fallen

Der Q6600 B3 mag zwar die ungünstigere Effektivität haben aber die Chance ihn höher zu Übertakten is grösser.

Das darfste aber keinem zeigen der schon beide steppings gebencht hat.
ich behaupte nämlich, dass das nicht stimmt, weils auf grund der bauweise schon gar nicht möglich ist. nen G0 wird immer höher taktbar sein als nen B3. aber das steht ja jetzt auf ner anderen schiene.

theoretisch mag das Stimmen. Allein schon deshalb, weil wesentlich mehr Saft durchgejagt wird aber andrerseits hat Intel die Struktur auf 4ghz ausgelegt. Da, anders als bei der ersten Quad B3 Auflage, der G0 in 2 Qualitäts Stufen gesplittet wurde, mag dieser vielleicht in der Mehrheit taktbarer sein. aber ich bin mir sicher, mit einem guten B3 und einem Mobo, dass ein dementsprechen qualitativ hochwertiges VRD besitzt, sind Rekordwerte möglich. Wegen des sehr hohen Strombedarfs, werden Wechsel, von Last auf Idle, sich massiv in Spannung niederschlagen. Ein Mobo, dass nicht min. für den stärksten Extreme Quad ausgelegt ist, hat keine Chance, dass zu packen. Meines erachtens, ist die häufigste Ursache, weshalb der B3 nicht so hohe Taktraten erreicht, auf eine progressiv ansteigende Fluktuation in der Kernspannung zurückzuführen. Auf deutsch, die Kontensatoren des VRD sind schlicht überfordert.

Auf meinem MB ist des VRD, für einen Extrem Quad(nicht für eine Bestimmten) und seinem thoretisch höchsten Takt(laut intel beim Conroe 4ghz), verwendet. D.h. für mich, sollte ich einen erwischen der, aus 2 top Quali dual Cores besteht, die Möglichkeit das Ding auf Teufel komm raus zu jagen.

Zurück