[S] Grafiktablet

MrMagicle

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
Ich suche ein Grafiktablet wo ich Zeichnen kann. :D

Am besten ohne Kabel und ich direkt in Word Zeichen kann.

Danke im Voraus

Hallo Mr. Magicle,

Ich persönlich nutze ein ONE byWacom in Größe small und bin damit sehr zufrieden.

hier das One: Wacom One Small (CTL-471)

hier z.B. eines mit Funk: Wacom Intuos Pen & Touch S, wireless (CTH-480S)

Falls man was größeres möchte nimmt man einfach die größere Version davon. Beim Versandriesen findet man bestimmt auch noch ein paar andere Modelle mit anderen Features.

Aber egal welches Grafiktablett du kaufst leg ein Blatt Papier oder ein Stück Plastikfolie beim Malen drauf, weils sonst je nach Druck Kratzer in der Oberfläche und einen unnötigen Ersatzspitzenverbrauch gibt.

Gruß Tobi

Kenne mich mit Word nicht aus und wusste nicht mal das man dort auch zeichnen kann. Aber ich behaupte mal das jedes Grafiktablet dort funktionieren wird. Diese Geräte sind sehr universell kompatibel, ähnlich wie Mäuse oder vergleichbare Peripheriegeräte. Eventuell wirst du auf so was wie Druckstufenintensität verzichten müssen. Wobei ich glaube das Word auch keine Größen und Deckkraftjitter Funktionen anbietet.

Sind Druckstufen und Neigungsintensität etc. überhaupt relevant für dich?
Wie viel willst du maximal ausgeben?
Willst du lieber ein Grafikboard mit oder ohne Bildschirm?
Eines mit induktivem oder aktivem Digitizer?

Der "ThinkVision LT1423p 13,3 Zoll Mobile Touch-LCD-Monitor" ist beispielsweise gleichzeitig ein Wacom gestütztes Grafikboard.

Hier noch ein paar Empfehlungen...

Wenn du ein iPad/Phone hast, dafür gibt es Apps mit denen du diese als Grafiktablets für deinen PC nutzen kannst. Gibt mittlerweile auch extra Wacom Stifte fürs iPad.
Mit einem VNC Programm kannst du deinen Desktop auch prima mit einem beliebigen Tablet steuern und es dadurch als Grafikboard nutzen.

Alternative Hersteller für Garfikboards sind bspw. Yiynova, Ugee , Bosto, Huion. Die gehen bei dem großen Wacom Sortiment häufig unter, sind aber teilweise preiswerter.

Bestimmt, habe beim Googeln das hier gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=LaARD4wvisw

Scheint eine Freeware zu sein, keine Ahnung ob das was taugt...

Wird von der Eingabe aber sicher nicht so Präzise sein wie ein Wacomboard ;)

Aber um kleine Doodles zu zeichnen reicht es sicherlich. Weis nicht was genau du damit vor hast.

Gruß
I30R6

Zurück