News Ryzen X3D 2.0: Neue KI-Features sollen Leistung entfesseln

Ja, sowas in der Art dachte ich mir schon...
Im besten Falle läuft das System dann vielleicht 5-7% flotter, dafür aber wahrscheinlich auch mehr Stromverbrauch sowie schneller alternde Hardware.
Im schlimmsten Fall evtl. auch noch instabil.
funktioniert oc ansonsten anders?
Habe mir zwar noch nie ein Mainboard von Gigabyte gekauft, aber trotzdem Danke für die Wahrnung und davor das die KI-Seuche jetzt leider auch in andere Mainbord-BIOSe implementiert werden wird. :klatsch:
vielleicht hätte dir die gigabyte ki beim schreiben helfen können

Lediglich die Binning Erkennung wäre interessant und neu.
Den Rest gab es vorher, im Prinzip, auch schon.
Ja, sowas in der Art dachte ich mir schon...
Im besten Falle läuft das System dann vielleicht 5-7% flotter, dafür aber wahrscheinlich auch mehr Stromverbrauch sowie schneller alternde Hardware.
Im schlimmsten Fall evtl. auch noch instabil.

Sehr gut, du hasst erkannt, wie OC seit jeher funktioniert. :ugly:

Ja, leider ist das System nicht stabil, also lasse ich mein Kit jetzt mit 6200 MT/s im 1:1-Verhältnis laufen, natürlich.

Was stimmt dann mit meinem RAM nicht?
Oder dein Mainboard? Bei mir lief das auf anhieb, sogar einfacher und schneller als 6400 im 1:1, was eventuell auch daran lag das es schon Fehlerkorrekturen gab.

Ob mehr wie 8000 gehen habe ich noch nicht probiert.

Na spannender wäre doch für viele, eine Einstellung, die hilft Energie zu sparen, ohne Leistung zu verlieren. Durch das Limitieren auf 105 Watt TDP und Curve Optimizer, verbrauche ich nun 20% weniger Energie im Idle und die Kiste hat aufgehört ständig den Turbo für eine Sekunde auf 5,4 Ghz zu pushen, dafür bleibt die 5,2 Ghz auch unter Last stehen, was vorher nicht so gut funktioniert hat.

Na spannender wäre doch für viele, eine Einstellung, die hilft Energie zu sparen
Das ist was, was mich z.b. überhaupt nicht Interessiert, wenn die CPU 200Watt+ ziehen würde und die GPU 700Watt+ wäre das für mich völlig OK. Ich zocke nur am WE und auch nur bei schlechtem Wetter bzw. im Winter.. im Sommer gehts Raus ;-) Könnte AMD in den Arsch treten das sie den MPT nicht mehr erlauben, mich nervt das PowerLimit der 7900XTX.

Wann gibt es die erste KI Unterhose? :ugly:
Solange hier nicht wirklich eine KI durch selbstständiges testen an der jeweiligen CPU rumdoktert ist jegliche Kennzeichnung mit KI / AI einfach nur Kundenverarsche = Marketing.

Die werben für eine AMD-Plattform mit Intel-Spezifikationen – einfach lost. Welcher Ryzen-Prozessor schafft schon 8000er RAM, geschweige denn 9000 MT/s? Einfach wieder nur billiges Marketing. Wenn du Glück hast, schafft er gerade einmal 6400, bei meinem ist bei 6200 Schluss, obwohl es 7200 sind und sie auf der Intel-Plattform locker mit 8400 stabil laufen.

Das ist einfach nur Gelaber von Gigabyte-Werbung, die zudem voller Falschangaben ist. So etwas nannte man früher Kundentäuschung.

8000 2:1 sollte eigentlich jede CPU mitmachen. 9000 ist mit APUs und etwas Glück drin.

Habe mir zwar noch nie ein Mainboard von Gigabyte gekauft, aber trotzdem Danke für die Wahrnung und davor das die KI-Seuche jetzt leider auch in andere Mainbord-BIOSe implementiert werden wird. :klatsch:

Lies dir Daves Test durch: Auf den Boards selbst haben wir keine Spur aktiver KI gefunden. Der Aufbau mag unter Nutzung moderner Routings-Tools erstellt worden sein und die ursprünglich von Dave getesteten Presets hatten mit Stabilität ähnlich viel gemeinsam, wie manch ChatGPT-Antwort mit der Realität. Aber ersteres ist einfach nur Standard und letztere sind schon längst wieder Geschichte, nach unserem vernichtenden Test lässt das aktuelle Elite-X3D-UEFI die Finger vom BCLK. Gigabytes Werbesprüche sind, mal wieder, herausragend peinlich. Aber die Hardware ist ein ganz normales Produkt respektive sieht sogar nach einem überdurchschnittlich guten aus – Test läuft, aber zumindest beim Elite X3D hat Gigabyte ziemlich exakt die bestehenden physischen Stärken des Vorgängers beibehalten, großzügig weitere bei MSI abgeguckt und ein paar Aufwertungen aus teureren Modellen draufgelegt. Wer in der Lage ist, Werbung und die Versprechungen von 1-Click-OC-Buttons einfach zu ignorieren und sein eigenes Ding zu machen...

"Tolles" Marketing... :lol:Von Asus kommt da bestimmt bald ein ROG Strix Ultra KI Killer-Board mit KI Bloatware oder sowas ähnliches :D Kostet dann dafür auch nur nen Hunni mehr.

jetzt wirds ja albern! :klatsch: Ich finde mein Toaster sollte auch per KI trainierte Röstautimatik haben für den GoldenToast!
Du hast doch keine Ahnung :ugly:

1764764625788.png

Moderner als mein PC daheim.

Und für 299€ können die immer noch keine selbstdefinierbaren Logos auf den Toast drucken?
Das "brauche" ich schon seit den 90ern.
Immerhin spezifisch ausgelegt für gegrilltes Käsesandwich.

@Topic: AI OC ... heisst für mich dass die AI noch schneller dumme durch allgemeinheit verbreitete Antworten geben kann.

Zurück