Jetzt geht die CPU beim Kunden X nach 13 Monaten kaputt....und jetzt? Er hat kein OC betrieben, wer soll da wem was beweisen?
Du sagst, dass beim Kunden X nach 13 Monaten die CPU kaputt geht, fragst dann wer soll da wem was beweisen! Klare Aussage in dem Fall; AMD bekommt per RMA die CPU und sagt E-Fuse durch, Garantie gebrochen, Fall erledigt (rechtlich betrachtet; ob AMD das tut ist was anderes).
Wem soll Kunde X jetzt auf die Nerven gehen? Dem Lieferanten? Der wird in dem Fall sogar zweierlei sagen, denn erstens muss du als Kunde jetzt (nach 12 Monaten) nachweisen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt der Auslieferung vorlag. Wie willst du das als Kunde X tun? Mir fällt da keine Möglichkeit ein.
Zweitens, hier wird es viel schwieriger. Denn selbst wenn du innerhalb der zwölf Monate bist und nicht nachweisen muss, dass der Fehler schon bei Auslieferung vorlag, wird die durchgebrannte E-Fuse (die AMD ja festgestellt hat) dafür sorgen, dass der Händler dir sagt, du wärst es gewesen und in dem Moment landet das Ding vor Gericht und da kannst du gerne mal ein paar Urteile lesen, schwierig bis unmöglich.
Die einzige Chance die du hast, ist nach Lieferung einen Widerspruch zu machen, in dem du eben erklärst, dass die CPU gebraucht ist, anderenfalls führt der Weg zu Gericht und hier wird am Ende die Zeit dein größter Feind sein, denn nach 13 Monaten sehe ich 0% Chance auf einen gesetzlichen Anspruch!
Glauben ist übrigens das selbe wie nicht wissen.
Ich weiß, das sollst du mir nur glauben
Auch ist es für den Endkunden erstmal egal was der Hersteller sagt.
Grds. korrekt.
Der Vertrag ist zwischen Verkäufer und Käufer geschlossen.
Vor Gericht zerreißt Ihn jeder Anwalt der das BGB lesen&abschreiben kann...
Dem widerspreche ich auch nicht, nur vergisst du dabei eben, dass der Händler sich mit der RMA Diagnose "OC" eben auf den gleichen Standpunkt stellen kann, wie AMD! Denn auch wenn der Vertrag zwischen dem Lieferanten und dir zu Stande gekommen ist, gelten die Herstellerbedingungen als akzeptiert!
Wer gebrauchte Ware als neu verkauft, täuscht den Kunden und ist sowieso haftbar.
Wenn du dies nachweisen kannst, stimme ich dir 100% zu.
Wenn du auf die Beweistlastumkehr anspielst, die greift erst nach 12 Monaten.
Dein Fall war 13 Monate; wie gesagt, braucht es diese aber nicht. Denn der theoretische Weg ist in meinen Augen etwas für Lehrbücher. Die Realität wird aber eben sein, du wirst eine RMA an AMD schicken und wenn die (was sie ja nach den Angaben nicht vorhaben) die Diagnose stellen, "nö, E-Fuse durchgebrannt, daher OC" wirst du keine Chance haben! Wie gesagt, du musst in dem Moment nachweisen, dass du eine "gebrauchte" CPU bekommen hast und der Händler hat ja den ersten Anschein (und nur um den geht es innerhalb der 12 Monate) faktisch durch die durchgebrannte E-Fuse widerlegt.