Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test

dass man genug Kerne hat um neben dem üblichen Arbeitskram halt noch 4 oder 8 Stück zur Seite stellen zu können um GLEICHZEITIG spielen zu können.

Das hat mit Spiele-CPU nichts zu tun.

Das hat in soweit mit Spiele-CPu was zu tun das AMD sehr wohl auch sagt das diese CPU zum spielen geeignet ist.
Nicht das es ihr primär Ziel ist, aber damit steht 'Khabarak' Aussage im klaren Kontrast zu dem was AMD sagt.

Wenn AMD sagt die CPU ist auch zum spielen nebst Entwickeln geeignet dann hat es sehr wohl seine berechtigung das man sie eben auch für Spiele testet. Man könnte jetzt sogar noch nen Schritt weiter gehen: Spielen während im Hintergrund der kompiler rent und gleichzeitig neue Texturen gerendert werden. Nur dann würde die Leistung ins absurde einbrechen was denn Test nicht gerade hilfreich macht.
Mich stären einfach so Sinnfreie Kommentare die es als geradezu ketzerisch darstellen wenn man es auch nur wagt Threadrippe in Bereichen zu testen die AMD selbst zur Werbung nutzt.

Dann gibt's aber auch Problem mit Skylake-X du Genie.
ja, das Problem ist dort das selbe. Es gibt halt weniger intel CPUs die so viele kerne bieten (es sei den man hat zu viel Geld und will es los werden) genauso wie es spiele gibt die auf 2kernern nicht mehr starten obwohl sie dort (mit entsprechenden settings) mit >30 FPS min laufen.

Der AMD Threadripper 2990WX ist für Privatpersonen und den Workstationeinsatz wirklich ein Leistungsmonster, auch sehr positiv im Bezug auf die Leistung/Watt...

Sehr schade ist, dass die CPU aktuell nur unter Linux ihre volle Leistung entfalten kann und mit Windows die Konkurrenz (noch) nicht so platt macht (natürlich ist die Leistung trotzdem eindrucksvoll).
AMD Threadripper 2990WX Linux Benchmarks: The 32-Core / 64-Thread Beast - Phoronix
A Look At The Windows 10 vs. Linux Performance On AMD Threadripper 2990WX
Da kommt wohl zum tragen, dass Linux für Supercomputer viele Optimierungen erhalten hat, für die 64 Threads eher noch ein Witz sind...

Wahrscheinlich kann Windows gerade in der NUMA-Unterstützung noch einiges an Boden gut machen - fragt sich nur, ob das jemand optimieren wird, da Windows ja primär für Privatleute und Multimediarechner und weniger für professionelle Hochleistungssysteme konzipiert ist.

Wenn AMD sagt die CPU ist auch zum spielen nebst Entwickeln geeignet dann hat es sehr wohl seine berechtigung das man sie eben auch für Spiele testet. Man könnte jetzt sogar noch nen Schritt weiter gehen: Spielen während im Hintergrund der kompiler rent und gleichzeitig neue Texturen gerendert werden. Nur dann würde die Leistung ins absurde einbrechen was denn Test nicht gerade hilfreich macht.
Mich stären einfach so Sinnfreie Kommentare die es als geradezu ketzerisch darstellen wenn man es auch nur wagt Threadrippe in Bereichen zu testen die AMD selbst zur Werbung nutzt.
Wo sollen sie das denn gesagt haben?

Alles was ich gelesen habe war: "Gamer, kauft euch nen 2700X (!), aber wenn ihr in eurem Gaming PC unbedingt eine Workstation CPU wollt, dann nehmt maximal den 2950X". Klingt für mich absolut nicht nach Werbung für's Gaming, sondern nach einer Warnung über die mangelnde Sinnigkeit eine Workstation CPU für's Gaming zu kaufen.

Man könnte natürlich aber auch alles was kein klares "Gamer, kauft das Ding auf keinen Fall!!!" ist, als Werbung auslegen. Fände ich aber ziemlich lächerlich, weil es den Beigeschmack von "Ich bin zu blöd anderer Leute Aussagen nach ihrem Sinn und Zweck auszulegen und spiele dann den Kleingeist." hätte.

Ja und, wir sind jetzt ein Jahr weiter und der 2950X ist nach allen Reviews in JEDEM Software Umfeld ein rundes Produkt, der den i9 7960X und i9 7980XE in allen Lebenslagen auf die Pelle gerückt ist und sie gehörig unter Druck setzt, Preis Leistungstechnisch vernichtet er sie mehr oder weniger.
Das gleiche hat doch schon der 2700X mit dem 7820X gemacht, der Leistungsunterschied ist über den gesamten Parcours minimal, im Gaming ist der AMD sogar teilweise schneller und von Preis Leistung müssen wir gar nicht reden.

Wenn man sich die Linux Benchmarks des 2950X anschaut, dann sieht's echt finster aus für den i9 7960X. Der 7980XE ist eh grober Unfug...

Außerdem wird einem dann auch klar, dass es wohl doch ein biiiischen an den Compilern liegt und am besseren Kernel.

Das gleiche hat doch schon der 2700X mit dem 7820X gemacht, der Leistungsunterschied ist über den gesamten Parcours minimal, im Gaming ist der AMD sogar teilweise schneller und von Preis Leistung müssen wir gar nicht reden.
Der 7820X ist inzwischen seit einem Jahr auf dem Markt, der 2700X erst seit ein paar Monaten und hat zudem eine optimierte Architektur im Vergleich zu Zen 1. Dafür schlägt sich Skylake-X immer noch hervorragend, Games sind mit dem richtigen Speicher und den richtigen Einstellungen ebenfalls kein Problem. Der Unterschied zwischen einem Stock 7820X mit lahmen Speicher wie er in Benches bei CB und PCGH verwendet wird und einem mit schnellen Speicher inklusive Mesh OC und Subtiming Optimierung ist enorm.

Das gleiche gilt für den Ryzen, seit dem er auf dem Markt ist, was man mit schnellem RAM und entsprechenden scharfen Subtimings erreichen kann ist sowohl bei Ryzen 1 als auch Ryzen 2 enorm!

Das dürfte sich also aufheben!

Das gleiche gilt für den Ryzen, seit dem er auf dem Markt ist, was man mit schnellem RAM und entsprechenden scharfen Subtimings erreichen kann ist sowohl bei Ryzen 1 als auch Ryzen 2 enorm!

Das dürfte sich also aufheben!

Denke ich auch, die wahre Konkurrenz zu Zen+ wird Cascade Lake X sein und nicht Skylake X.
Dann wird man sehen wie sie sich gegeneinander schlagen und ob Intel die Preise für die CPU‘s mit vielen Kernen senkt, was denke ich wirklich nötig sein wird, da das PL der neuen TR um einiges besser ist.

Der Unterschied zwischen einem Stock 7820X mit lahmen Speicher wie er in Benches bei CB und PCGH verwendet wird und einem mit schnellen Speicher inklusive Mesh OC und Subtiming Optimierung ist enorm.

Gibts da eigentlich mal direkte Vergleiche? Würde mich wirklich interessieren.

Denke ich auch, die wahre Konkurrenz zu Zen+ wird Cascade Lake X sein und nicht Skylake X.
Dann wird man sehen wie sie sich gegeneinander schlagen und ob Intel die Preise für die CPU‘s mit vielen Kernen senkt, was denke ich wirklich nötig sein wird, da das PL der neuen TR um einiges besser ist.

Ich denke, dass Cascade Lake sich in erster Linie mit Zen2 messen muss mit Blick auf die reale Verfügbarkeit Anfang nächsten Jahres. Das wird häßlich und zwar nicht für die Roten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts da eigentlich mal direkte Vergleiche? Würde mich wirklich interessieren.
Hatten wir das nicht schon im Benchthread zu ACO? Auslieferungszustand 121FPS/ Ram und Mesh auf 3000MHz (was eh schon sehr konservativ ist) 135FPS. Zum Schluß noch Takt angehoben auf @4.4GHz 148FPS.
Wenn man sich noch mit den Subtimings ein wenig beschäftigt ist bei Skylake X durchaus noch mehr drin.

Hattest du dich bisher noch nicht mit den Subtimings beschäftig? Atma meinte ja, dass es enorm sei. Der Sprung von 121 auf 135 ist ziemlich gut, aber ist das enorm?

Mit den Subtimings habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht auseinander gesetzt. Auch wenn ich vielleicht noch ein wenig Performance rauskitzeln könnte ist mir die sichere Stabilität des Systems lieber.
Ich benche auch mit keinem höheren Takt als ich auch für 24/7 verantworten kann. Mit @4.4GHz hatte ich noch nie Probleme. Egal ob Spiele oder stundenlanges konvertieren.

Enorm würde ich den Zuwachs von über 20% (in diesem Fall) jetzt nicht nennen, aber Skalake X ist durch ein wenig Anpassung doch erheblich schneller als eben die Benches aus den Tests so zeigen.

@PCGH: Hattet ihr auch mal den 2990WX mit einer Vega Spiele gebencht? Wenn man nach Golem gehen kann, hat wohl der nVidia-Trieber Probleme mit der CPU. Eine Vega wischt auf so einer CPU in manchen Spielen mit einer GTX1080Ti den Boden.

Ups Treiberprobleme seitens Nvidia mit dem 32 Kerner Threadripper :wow:
Krass.:wow:

Was so alles aufgedeckt wird wenn sich im CPU Markt plötzlich was tut :daumen:

attachment.php

Krass, aber wer da wieder Böses denkt......
hat vermutlich recht :D

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 364
Zurück