• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen System Absegnung

Delvis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen PC kaufen und die Teile bitte hier von euch absegnen lassen bzw. die fehlenden um Ergänzung

Da ich in WQHD spielen möchte, habe ich mir heute den LG Electronics UltraGear 27GL850-B bestellt.
Spiele die ich künftig spielen möchte - RPGs, Strategie (Anno, Age of Empires, WC3), eventuell das ein oder andere Adventure/Action game.

Nachm Lesen im Forum hier würd die Config in etwa so aussehen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken oder Dark Rock?
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB DDR4 3600
Grafikkarte: tendiere ich zur Sapphire Nitro+ - oder soll ich eine andere XT nehmen?
SSD: ?
Netzteil: Straight Power 11 550W - sollte reichen?
Gehäuse: eins wo die Graka reinpasst :) - Gehäuse steht unterm Tisch, somit Optik nebensächlich - wichtiger ist, dass es halbwegs leise ist

Besten Dank vorab!

Servus,

deine Zusammenstellung schaut gut aus :daumen:!

Beim CPU-Kühler würde ich entweder den Brocken 3 / Mugen 5, oder den Dark Rock Pro 4 nehmen wenn du es noch leiser haben möchtest.

Die Sapphire Nitro+ finde ich sehr gut, alternativ kannst du dir die MSI Gaming X oder PowerColor Red Devil anschauen.

Beim Netzteil reichen die 550 Watt!

Bei der SSD hat derzeit die Silicon Power P34A80 1TB ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Als Gehäuse empfehle ich derzeit gern das Pure Base 500, mit einem Arctic P14 als zweiten Frontlüfter. Wenn du eine Lüftersteuerung haben willst, dann nimm das Silent Base 601, und ebenfalls den P14 dazu.
Für einen leiseren Betrieb kann man auch pauschal die vorhandenen Lüfter austauschen, und z.B. Silent Wings 3 oder Noctua NF-A12x25 nehmen (2x Front, 1x Heck).

Gruß Lordac

betreibe bei mir einen speicher wo intel oben steht deiner sollte also auch gehen^^Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher CMK32GX4M2B3200C16, Vengeance LPX da steht spezifiziert und optimiert für intel skylake ;-)

aber bei deinem speicher bin ich mir nicht so sicher wegen der höhe und cpu kühler

mainboard ist reine geldverschwendung mein 100€ board kann bis auf pcie 4.0 was nichts bringt das selbe. ausser du hast in zukunft vor 300€ für eine pcie 4.0 ssd auszugeben

Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch

das hab ich jetzt im Warenkorb drin (neben CPU, Mobo, Graka)

be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster weiß
Arctic Lüfter 140mm P14 PWM
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
1000GB Silicon Power M.2 PCI-E Ace A80 Gen 3x4 NVME

Tut sich bei den 3 Lüftern viel oder ist es aufgrund der Dimensionen sinnvoller anstatt des Dark Rock Pro eher den Scythe Mugen zu nehmen?

Danke

Servus,

wenn du mit den "Lüftern" den Brocken 3, Mugen 5 und Dark Rock Pro 4 meinst (das sind in erster Linie CPU-Kühler!), dann liegen der Brocken und Mugen auf einem ähnlichem Niveau, der DRP4 ist neben dem Noctua NH-D15 der derzeit stärkste Luftkühler.

Von der Kühlleistung her reichen aber die beiden günstigeren, falls du mehr und einen leiseren Betrieb möchtest, ist der DRP4 die richtige Wahl.

Gruß Lordac

Zurück