• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen / RTX BUILD um 1100 €

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
Ryzen / RTX BUILD um 1100 €

Servus.

Kann bitte mal wer einen Blick über diesen Warenkorb schweifen lassen und seine Meinung kund tun?
CPU, GPU (RGB uninteressant, P/L ist stimmig), SSD, RAM, Gehäuse gelten im Grunde als gesetzt, zur Debatte stehen eher Mainboard (B450-Chipsatz), alternativer CPU-Kühler sowie benötigtes Netzteil.
Übernommen werden aus altem BUILD eine HDD sowie optisches Laufwerk.

Man dankt :daumen:

AW: Ryzen / RTX BUILD um 1100 €

-Service Level Gold kannst du dir sparen
-Tu noch einen bessere CPU-Kühler dazu, z.B. den Mugen 5 Rev. B
-Beim Netzteil reicht das 550er völlig. Ich persönlich würde das Seasonic Focus GX 550W nehmen
-Nimm als Board z.B. das MSI X470 Gaming Plus Max. Bis zum 17.03. gibt das mit dem Ryzen 3600 50€ Cashback zusammen, also kostet das effektiv 60€
-Beim Gehäuse würde ich persönlich das Cooler Master NR600 mit 5,25" Schacht nehmen, wenn das ODD unbedingt weiterverwendet werden soll. Und einen Arctic P12 PWM als zusätzlichen Gehäuselüfter. Wenn du das ODD nur selten brauchst gibt es auch externe DVD-Laufwerke. Dann hättest du mehr Auswahl beim Gehäuse.
-Als SSD würde ich lieber die MX500 oder WD Blue nehmen. Die sind zwar keine NVMe SSDs wie die P1, haben aber TLC statt QLC Flashspeicher verbaut, was in meinen Augen nützlicher ist. Du kannst aber auch die P1 nehmen.

Was wird gespielt, und an welchem Monitor? So eine starke Grafikkarte lohnt sich nur, wenn du an einem 1440p Moni spielst.

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte eine 2070 für 1080p ungeeignet sein? Diese Kategorisierung von Grafikkarten auf Pixelmengen ist doch völlig überholt, selbst ne 2080ti bekommt man kurz und klein in 1080p.

Je nach Anwendung und eigenen Vorlieben ist ne 2070 recht gut bei 1080p aufgehoben, es wollen nicht alle 60fps mit mittleren Details anstreben.

Ansonsten kann ich den Ideen bzw Verbesserungen von Florian nur zustimmen.

Für 170€ bekommst du schon 32GB Arbeitspeicher, mit 3200mhz und cl16 z.B. den crucial ballistix. ;). Was ich auch empfehlen würde.

Naja, es geht eher darum, dass ich dann lieber eine RX 5700(XT) nehmen, 200€ drauflegen, und direkt einen 27" 1440p 144Hz Moni dabeiholen würde. Da hat man dann insgesamt das schönere Spielerlebnis. War etwas missverständlich formuliert. Ich würde aber auch keine 2070S in dieser Konstellation für einen 1080p-Rechner holen. Also ich persönlich würde, wenn warum auch immer der Monitor bei 1080p bleiben soll, eher ein X570-Board, 32GB RAM usw. kaufen mit einer RX 5700 non-XT.

Edit
Das ist aber mit Sicherheit auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich fände es so dann besser abgestimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Danke bis hierhin an euch!

Wie sich das Service Level Gold da rein geschlichen hat ist mir nicht ganz klar, da ist wohl die Hand ausgerutscht :D

Gehäuse ist so gewünscht, aber danke für den Vorschlag. Könnte ja beim nächsten Mal was für meinen eigenen BUILD sein.

Netzteil habe ich nach Vorschlag getauscht und den Scythe dazu gepackt.

Stelle mir noch die Frage ob die 10 Lanes mehr den Wechsel vom B450 zum X470 tatsächlich rechtfertigen?
Budget ist eben auch bei diesem PC endlich. Gibt es alternativ andere B450-Vorschläge?

Um die aufgekomme Frage nach dem Monitor aufzugreifen:
Gespielt wird aktuell noch quer durch alle Genres in Full HD @ 60 Hz, in naher Zukunft, aber erst nach Anschaffung des BUILDS, auf Full HD @ 1xx Hz oder höhere Auflösung gewechselt.

Tatsächlich war in der ersten Konfiguration eine RX 5700 drin. Mein Einfluss reicht hier auf diesen BUILD aber auch nur begrenzt, Raytracing it is.
Die restliche Grafikleistung hält sich ja die Waage:
Nvidia GeForce RTX 2070 Super 8GB compare AMD Radeon RX 5700 8GB GPU

Zuletzt bearbeitet:

Das X470 Gaming Plus Max habe ich empfohlen, weil es mit der Cashback-Aktion effektiv 60€ kostet. Also weniger als das ASRock, und dabei ist es besser. Wenn ihr die Cashback-Aktion nicht in Anspruch nehmen wollt, würde ich das B450M Mortar Max nehmen: MSI B450M Mortar Max ab €' '98,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und dann nehmt ruhig das Pure Base 600, ich würde aber einen zweiten Frontlüfter dazupacken: Arctic P14 PWM schwarz ab €' '5,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zurück