Ryzen Performance in SC2

Wäre mal etwas schönes. Schließlich könnte das Spiel unter anderem enorm von mehr Threads profitieren. Aber Blizzard ist faul und das merkt man auch.

meint ihr diesen test zu release april 2017 vor dem bios updates
Ryzen 5: Spiele- und Anwendungs-Benchmarks
ja da ist ein 4,5ghz ci7 7700k schneller um glatte 55%
Aber 3,6ghz vs 4,5ghz
ich sehe da klares Taktvorteil +10% ipc
das erklärt dann auch 39fps max und 17fps min vs min 37fps und max 62fps und das in 720p
ich frage mich aber warum mein ci7 5820k der fast gleich schnell wie der ryzen 5 ist dann bei fhd 25fps min und max irgendwas zwischen 80-190fps
Und das war nur in der kampange bei max Einheiten der Fall.

meint ihr diesen test zu release april 2017 vor dem bios updates
Ryzen 5: Spiele- und Anwendungs-Benchmarks
ja da ist ein 4,5ghz ci7 7700k schneller um glatte 55%
Aber 3,6ghz vs 4,5ghz
ich sehe da klares Taktvorteil +10% ipc
das erklärt dann auch 39fps max und 17fps min vs min 37fps und max 62fps und das in 720p
ich frage mich aber warum mein ci7 5820k der fast gleich schnell wie der ryzen 5 ist dann bei fhd 25fps min und max irgendwas zwischen 80-190fps
Und das war nur in der kampange bei max Einheiten der Fall.

Der 1600x boostet doch ebenfalls auf 4/4,1 Ghz bei Single Core Last.
Außerdem hast du den Graphen falsch gelesen...
Eine Steigerung von 33.4 fps auf 62.3 fps sind halt keine 55% sondern ~90%. Einfach mal drüber nachdenken dass doppelte von 33.4 (also 100% mehr) 66.8 sind :D.
Oder anders gesagt, gehst du mit der Maus auf den Balken des 7700k zeigt er 100%, beim 1600X 54%. Heißt, der 1600x liefert 54% der Performance des 7700k, ist also nur fast halb so schnell.

Und du kannst deine Ergebnisse nicht wirklich mit dem Benchmark vergleichen wenn du nur in der Kampagne testest. Sollte vllt schon die gleiche Szene sein.
Dreh und wende es wie du willst, Intel hat in SC2 die Nase vorn.

Und zu Blizzard / SC2.
Warum ein Spiel welches 2010? Released wurde nochmal überarbeiten.
Bedeutet jede Menge Arbeit für Bestandskunden ohne echten Gewinn. Sollen lieber SC3 oder WC4 von Anfang an mit einer zeitgemäßen Engine ausstatten, da hat jeder deutlich mehr von.

Und zu Blizzard / SC2.
Warum ein Spiel welches 2010? Released wurde nochmal überarbeiten.
Bedeutet jede Menge Arbeit für Bestandskunden ohne echten Gewinn. Sollen lieber SC3 oder WC4 von Anfang an mit einer zeitgemäßen Engine ausstatten, da hat jeder deutlich mehr von.

Kundenorientierung, Image-Gewinn?! Wenn der Aufwand überschaubar ist, könnte man das aus diesen Gründen machen. Man könnte es zumindest mal prüfen und eine Stellungnahme geben.

Die formel ist nicht 37/17 sondern
100/37*100/17=~0,46
davon -1 =- 0,54 als ausgangs was schneller ist dann ist der ci7 54% schneller
aber das ist nur Prozentrechnung kann ja jeder ab der 5ten Klasse (~10-11 Jahre).
Und kürzen klappt aber nur wenn man die größere zahl hat und der nenner ist kleiner anderherum klappt das nicht.
Zumal hier kürzen richtig falsch ist man kann nur gleiche dinge kürzen also * mit * und geteilt mit geteilt mischen führt immer zu Fehlern.
nämlich 37/17 ergibt 2,17 also müsste der c i7 117% schneller sein was dieser nicht ist

Wenn du nicht in der Lage bist zu erkennen dass die Steigerung von
33.4 Fps auf 62.3 fps ~90% sind dann sollte man nicht irgendwelche Rechnungen aufstellen.

Der 7700k ist ~90% schneller als der 1600x, der 1600x ist ~46% langsamer als der 7700k.
Beides sagt exakt dasselbe aus. Lernt man aber erst in der 6. Klasse.

Warum ist der 7700k denn hier so extrem schnell? Ist ja auch überproportional schneller als die anderen i5 und i7. Das liegt doch nicht nur am Takt?!

Ja, krass. Der 7700k ist ein richtiges Biest bei dem Spiel. :wow: Aber der 1600X hat mehr und schnelleren L3 Cache.

Warum ist der 7700k denn hier so extrem schnell? Ist ja auch überproportional schneller als die anderen i5 und i7. Das liegt doch nicht nur am Takt?!

SC2 Benchmark.jpg

Jede neue Generation der 4C/8t i7 packt was drauf in SC2.
Wie gesagt, liegt der Schwerpunkt auf SC2 greift man einfach besser zum Intel.

Ja, krass. Der 7700k ist ein richtiges Biest bei dem Spiel. :wow: Aber der 1600X hat mehr und schnelleren L3 Cache.
Mehr ja, schneller jein. Die nackte Bandbreite des L3 Cache im Ryzen mag noch höher aussehen je nachdem wie man sie misst. Die Latenzen speziell bei inter-CCX Kommunikation sind aber schlechter.
Und genau das ist einer der Gründe weshalb in SC2 der Unterschied zwischen den Mainstream-Prozessoren von Intel und dem AMD Ryzen so gewaltig ist, größer noch als es Takt und IPC erklären könnten.

Mehr ja, schneller jein. Die nackte Bandbreite des L3 Cache im Ryzen mag noch höher aussehen je nachdem wie man sie misst. Die Latenzen speziell bei inter-CCX Kommunikation sind aber schlechter.
Und genau das ist einer der Gründe weshalb in SC2 der Unterschied zwischen den Mainstream-Prozessoren von Intel und dem AMD Ryzen so gewaltig ist, größer noch als es Takt und IPC erklären könnten.

Hm, auf wie vielen Kernen läuft denn das Spiel? Wenn das stimmt was du sagst, dann könnte man das Problem dadurch lösen, dass man ein CCX abschaltet.

Wenn dessen Cache dabei auch abgestellt wird wäre es einen Versuch wert. Aber auch die Latenzen beim Zugriff auf den eigenen L3 sind nicht so prall.

Also wirklich nen Nenner als wert
Es macht einen unterschied wenn man den Nenner 17 nimmt oder den Nenner 37 durch 1 geteilt wird aber daraus vergleichbare werte weil es nicht über 100% geht.bzw nicht über die 37 geht
real kann man annehmen das was 117% schneller ist von anderen 100% standard dann 17

ich nehme immer als 100% das schnellste an und nicht eine cpu die darunter wäre
Somit hat der r5 1600x 3,6ghz nur 46% dessen was ein ci7 7700k auf 4,5ghz hat
da müsste der ryzen min 7,8ghz laufen um dann 37fps zu bekommen
ich kann das nicht so glauben da spricht einiges dagegen weil meine cpu da deutlich schneller ist als nur 17fps im Minimum
Im Multiplayer testet man nicht da spielt der server zu viel mit rein.

Zurück