• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen PC-Basis Rog Strix x470-f

d3mian

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich möchte mir einen neuen PC zusammen bauen,und brauche daher eure Tips & Vorschläge.
Als Basis dient mir dieses Mainboard welches ich schon vor Ort habe:

Asus ROG Strix X470-F Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de

Desweiteren ist vom alten System (Vishera) noch ein Fractal Define S inkl. 4 Gehäuselüftern,2 SSD's sowie ein 520 Watt Seasonic M12II-520 Evo Modular 80+ Bronze PSU
und eine GTX970 Asus Strix OC vorhanden.

Die Graka möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten,ebenso eine M2.SSD,beim PSU bin ich mir nicht sicher ob es noch etwas taugt.

Der Fokus liegt auf Gaming,gezockt wird momentan noch auf FullHD.

Nun habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

CPU Kühler: Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm - CPU Kühler | Mindfactory.de

Nun meine Frage an euch,passt die Config soweit,und wo seht ihr verbesserungspotential?

Budget ist max. 400€
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin d3mian :)

Die Teile passen alle, kannst Du so nehmen.

Der Brocken 3 ist auch ein sehr guter Kühler, aber für ein paar Taler mehr kriegst Du einen wesentlich besseren : be quiet! Dark Rock PRO 4 - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei :devil:


Der passt bestens ins Fractal Define S und der Trident Z passt auch unter den fetten Dark Rock Pro 4 :cool:


Dein Seasonic-Netzteil ist auch ein gutes, kommt aber so langsam "in die Jahre" ;)
Das musst Du nicht zwingend sofort ersetzen, nur im Hinterkopf behalten, das Netzteile im Laufe der Jahrenicht besser werden, wie ein guter Wein.

Du könntest auch "übergangsweise" nur den Ryzen 2600 ohne X nehmen, den im Juli/August dann (mit nem kleinen Verlust) wieder verkaufen, und dir einen von den neuen Ryzen holen, die dann rauskommen : Screenshot by Lightshot

Die Daten stehen so noch nicht zu 100% fest, aber ungefähr diese Leistung werden die Teile haben.

Fakt ist, die werden deutlich schneller als die alte Baureihe, verbesserte IPC, kleinere Bauweise, dadurch niedrigerer Stromverbrauch und Hitzeentwicklung..... :daumen:

Und auf deinem X470-Board werden die neuen CPUs nach einem Biosupdate auch laufen.

Also, im Juli/August/September könntest Du dann einen Ryzen 3600(X) da draufschnallen :D
8-Kerner plus Hyperthreading, wird sehr wahrscheinlich knapp unter 5GHz boosten.... :devil:
 
Quatsch.... SSDs kann man nie genug im Rechner haben :D ;)

Und eine SATA-M.2 ist auch nicht teurer als eine "normale" SATA-SSD :P
 
Moin,danke für euer Feedback :)

@Rosigatton Den Brocken 3 habe ich u.a. hauptsächlich wegen seiner guten RAM Kompatibilität genommen,dem guten abschneiden des Standardmodells im PCGH Test sowie meiner super erfahrung mit dem Vorgängermodell in der PCGH Edition,welcher in meinem aktuellen System einen FX8350 hervorragend kühlt. Dort soll er auch drauf bleiben da ich plane dieses System als 2. Rechner zu behalten.

Aber der Dark Rock Pro 4 ist allemal einen Blick wert,werde mir mal Testberichte durchlesen. Aber wie sieht es bei diesem Kühler hinsichtlich der RAM Kompatibilität aus in Verbindung mit Vollbestückung der Trident Z?
Es sollen nämlich irgendwann nochmal 16GB aufgerüstet werden.

Das mit dem Non X ist auch eine gute Idee,mein ursprünglicher Plan war auch auf Ryzen 3 zu warten,aber ich hänge mit sehr vielen aktuellen spielen im CPU Limit fest und möchte einfach nicht mehr warten.
Und da ich vor über einer Woche günstig an das MB gekommen bin (Alternate Outlet,OVP,mit komplettem Zubehör,Optisch & Technisch in einwandfreiem Zustand lt. deren Artikelbeschreibung + 24 Monate Gewährleistung)
und es finanziell grade passt,soll es jetzt endlich soweit sein.

NT werde ich also erstmal behalten,ein neues wird dann in Verbindung mit einer neuen Graka gekauft.

@plutoniumsulfat Ich meinte eigentlich eine NVMe,war gestern schon etwas spät :D Da würde mir eine mit 120-128 GB für das OS und die Progs vollkommen ausreichen,auf was sollte man da besonders achten oder kannst du mir da was empfehlen?
 
Der Brocken 3 ist ja auch ein wirklich sehr guter Kühler, keine Frage, aber der Dark Rock Pro 4 kostet nicht viel mehr und ist nochmal deutlich besser.

Also, nimm den DRP4 ;)

Bezüglich RAM-Kompatibilität, Trident Z unter DRP4, passt :cool: : Screenshot by Lightshot


Nochmal 16GB nachrüsten ist auch kein Problem, aber "eigentlich" sollte man Vollbestückung nach Möglichkeit vermeiden.

Viele Boards (nicht nur bei Sockel AM4) zicken ein bisschen bei Vollbestückung... die gewollte Geschwindigkeit (3200MHz) wird wahrscheinlich nicht mehr erreicht, die Fehlerquote erhöht sich (weil die Karre mit 4 Riegeln einfach mehr rechnen muss, als mit nur 2 Riegeln), der IMC (interne Speichercontroller) wird unnötig belastet....

Zum zocken werden dir 16GB RAM definitiv viele Jahre reichen.
Wenn Du unbedingt 32GB möchtest, dann nimm am besten sofort 2 x 16GB.
Oder Du vertickst zum aufrüsten die alten 2 x 8GB Riegel, und nimmst dann 2 x 16GB ;)

Die Non-X Ryzen haben auch schon wirklich satt Power, und der 2700er ohne X ist momentan echt günstig.
Ich würde auch mal ganz frech behaupten, den kriegst Du im Sommer/Herbst auch wieder zu einem guten Preis verkauft, sodass der Verlust nicht sehr hoch ausfällt.
Sind einfach sehr gute CPUs, da gibt´s nix dran zu rütteln, egal ob 2600er oder 2700er, mit X oder ohne :daumen:

Die neuen werden auf jeden Fall nochmal besser.... wieviel besser genau, weiß man noch nicht exakt, aber wenig wird das nicht sein :D

Ich zocke jetzt seit 2012 immer noch alles auf meinem ollen i5-3570K von 2012, absolut ohne Probleme, alle aktuellen Spiele :cool:
Aber zum Jahresende werde ich mir wohl auch den Ryzen 3600X gönnen.

Wenn ich jetzt mit dem "kleinen" i5 (ohne Hyperthreading) locker 7 Jahre hingekommen bin, könnte der 3600X eventüll bis zu meinem "sozialverträglichen Frühableben" reichen :P

Ich kann zwar nicht in die Zukunft gucken, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ich in 7 Jahren zwingend einen 16- oder 32-Kerner haben muss, um ein bisschen zocken zu können :D

Bezüglich NVMe-SSD.... wenn Du eine nimmst, dann nicht so eine kleine (nur für OS und Progs) :nene:

Dat is Firlefanz :P

Entweder nimmst Du direkt eine etwas größere (also ab 500GB), oder Du nimmst eine M.2 mit SATA-Anbindung.

"Der gemeine Normalsterbliche" merkt eh nix von dem Geschwindigkeitsunterschied.

Eine scheisskleine 128GB NVMe geht bei 50,- Talern los :ugly::nene:

Für ungefähr das doppelte kriegst Du eine 500GB : Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB ab €'*'109,99 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Oder direkt eine 1TB SATA-M.2 : Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 ab €'*'122,86 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Wie auch immer, SSDs nimmt man mittlerweile so groß wie möglich, die Zeiten der pieseligen kleinen SDDs sind schon lange vorbei :cool:
 
Ich nehme definitiv den DRP4,er gefällt mir auch von der Optik her ein bisschen besser als der Brocken 3 und die 2 Silent Wings 3 Lüfter sind natürlich nicht zu verachten.
Danke,das Bild habe ich auch auf der Produkt Seite von bequiet! gesehen.

Zum RAM,ich betreiben mein Aktuelles System mit 16GB Gskill RipJaws 2133 mit Vollbestückung,anfangs wurden die Riegel leider nur mit 1600 erkannt aber nach einem Chipsatz Treiber Update konnte ich sie im Bios Stabil auf 2133 einstellen.
Ich dachte nur das die Speichercontroller der neuen Generation keine zicken mit Vollbestückung machen,schade.

Ich würde mir dann erstmal diesen RAM kaufen:

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

RGB ist mir nicht so wichtig,desweiteren sollte dieses Kit ja mit Samsung B-Dies bestückt sein soweit ich mich erinnere?
Später dann irgendwann mal Verkaufen und ein 32GB Dual Kit holen.

Beim Prozessor würde ich den 2600 Non-X nehmen,mit dem CPU Kühler sollte es ja kein Problem sein den Prozi falls es notwendig sein sollte fast auf niveau eines 2600x zu übertakten?
Würde ihn dann auch wie du geraten hast Verkaufen um auf einen Ryzen 3.Gen zu switchen.
Der 2700 sprengt leider mein Budget.

Mit dem gesparten Geld würde ich eine größere NVMe nehmen.

Wie sieht es mit der WLP aus?
Habe mir diese rausgesucht,da die Thermal Grizzly Kryonaut bei MF lieder nicht mehr lieferbar ist.

(?120,75*/100g) Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g - Wärmeleitpasten | Mindfactory.de

Mit der MX-2 habe ich nur gute Erfahrung gemacht.

Die NVMe von Samsung scheint ziemlich gut zu sein,aber leider zu teuer. Gibts es da von der Leistung vergleichbare,aber günstigere Modelle?
Ja,in spielen usw soll man da keinen merkbaren Unterschied spüren,deswegen dachte ich reicht eine kleine für das OS aus. :)
 
Bei einem neuen Mainboard grundsätzlich Bios und Chipsatztreiber updaten, das ist das A und O (sozusagen :D).

Dann XMP im Bios aktivieren und gucken, ob der RAM auf der angegebenen Geschwindigkeit läuft.

Wenn nicht, die Werte manuell ins Bios eintragen, eventüll die Spannung ein bisschen erhöhen und tralala.... muss man dann je nach Fall mal schauen.

Die RipJaws V 3200MHz CL16 sind schonmal korrekt.
Sockel AM4 ist halt immer noch ein bisschen zickig, was schnellen RAM betrifft.
Die RipJaws V sollten aber problemlos funzen ;)

Mittlerweile werden ja sogar RGB-Kabel verkauft :ugly::wall::lol:

Ein Bisschen Disco im Gehäuse finde ich auch okay, aber manche Leute übertreiben es ein bisschen damit, finde ich.... :D
Naja, jeder so, wie er meint :cool:

Die meisten Mainboards haben mittlerweile ein paar RGB-Zonen, die fetten Grakas auch, dann muss ich (persönlich) nicht noch RGB-RAM haben :rollen:
Und RGB-Lüfter fand ich schon immer ******** :P

Wenn man sich stilvoll ein bisschen Disco ins Gehäuse basteln will, dann würde ich sowas nehmen :

NZXT HUE 2 RGB Lightning Kit ab €' '64,84 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Oder : Produktvergleich Aqua Computer farbwerk USB, Aquabus Version, Aqua Computer farbwerk USB, Bluetooth + aquabus geizhals.eu EU

Gibt auch noch einige andere Hersteller, welche extra Lüfter- und RGB/LED-Controller anbieten (Corsair, Phanteks... etc....).

Zum stöbern nicht verkehrt : Gehaeuse Modding online kaufen


Der Ryzen 2600 ist auch ohne X eine echt sehr gute CPU :daumen:


Mit dem Verkauf kannst Du dir auf jeden Fall Zeit lassen, weil Du definitiv nicht unter Druck bist.
Soll heissen, Du musst nicht sofort, sobald die neuen Ryzen rauskommen, den neuen 3600X haben :cool:

Kannst dir Zeit lassen, bis sich die Preise eingependelt haben, die ordentlich verfügbar sind, und wir genau wissen, wieviel besser als die alten Ryzen die denn sind.


Wenn NVMe, dann würde ich momentan definitiv auch eine Samsung nehmen, halt die 970 Evo Plus.
Wenn ich die Kohle hätte, direkt als 1TB Version :D

Mit einer "normalen" SSD ist man aber auch schon bestens bedient, muss nicht unbedingt eine NVMe sein ;)


Beim DRP4 ist natürlich WLP dabei, die ist auch gut und reicht völlig, ist nur ein bisschen zäh :D

Die Kryonaut muss auch nicht sein, die ist zwar sehr gut, aber die Arctic ist seit ewigen Jahren auf dem Markt und immer noch erste Sahne.
Ich weiß nicht mehr, welche etwas besser zu verarbeiten ist, also ob die MX2 oder die MX4, sehr gut sind die beide.

Kann halt nie schaden, etwas extra Paste im Haus zu haben.

Standardempfehlung : Arctic MX-4, 2019 Edition, 4g ab €' '4,83 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Die habe ich selbst in der Schublade.
 
Wird in Zukunft sofort gemacht!

Ja mit dem RGB Kram nimmt es für mich persönlich auch etwas überhand,ich mag es eher schlicht und mir reichen eigentlich 1-2 Farben die mit dem Rest der Hardware optisch harmonieren.
Die LED Controller sind interessant,was ich mir evtl. in Zukunft holen würde wäre diese Kombi,leider finde ich sie nur bei Käseking :/

Lian Li BR120 RGB PWM Luefter 3er Pack + Controller, sc…

Oder lieber von Fractal,allerdings muss man sich dort die Lüftersteuerung seperat kaufen:

Fractal Design Prisma AL-14 3P ARGB, Gehaeuseluefter weiss, 3er Pack

Fractal Design Adjust R1, Lueftersteuerung schwarz, RGB Fan Controller

Ja genau,mit dem upgrade auf Zen2 würde ich mir Zeit lassen bis es wirklich Sinn macht.

Wichtiger wäre da in naher Zukunft eine neue Graka.

Eine NVMe werde ich mir wohl erst nächsten Monat gönnen,wird dann wahrscheinlich die Samsung Evo 970.

Richtig,ist immer gut eine gescheite WLP vorort zu haben. Die mitgelieferten sind meistens auch in Ordnung.

So,dann würde ich heute Nacht folgendes bei MF bestellen:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Hi,
hab mir nun doch den 2600x und den Gskill Trident Z 3200MHZ RAM geholt.
Die Teile sind heute gekommen,die Kiste läuft.
Den Arbeitsspeicher musste ich manuell im Bios auf 3200 einstellen.
Lediglich die Montage des mittigen Lüfters des DRP4 per Klammern war total fummelig.
Ansonsten hat alles gut geklappt und bis jetzt bin ich total zufrieden,kann die Kombi empfehlen :)

Danke nochmal fürs Feedback!
 
Zurück