• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen Mini-Itx

nernstplanck

Schraubenverwechsler(in)
Servus liebe PCGH-Community,

nun da mein Laptop am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist, will ich mich an meinem ersten PC Eigenbau versuchen.
Um den PC möglichst kompakt zu halten soll es ein Mini-Itx System werden.
Meine Bitte an euch: Schaut mal über meine Zusammenstellung drüber, ob das alles so in Ordnung geht. Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch willkommen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000-1150Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows (separates Budget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD 60hz Dell UltraSharp U2414H

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Spiele: Total War Warhammer, Rainbow Six Siege, eventuell Dawn of War III
Anwendungen: Matlab, Comsol (natürlich keine übermäßig großen Simulationen)

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
1TB HDD und mindestens 250 GB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
An der Übertaktung des Prozessors würde ich mich schon gerne versuchen, allerdings nur im überschaubaren Rahmen .

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
So leise wie möglich, natürlich im Rahmen eines Mini-Itx Systems

Hier mal meine bisherige Zusammenstellung: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

PS: Das Biostar Board ist wohl nicht das beste, leider kann ich nicht mehr die Veröffentlichung der anderen Boards abwarten.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße

nernstplack

Du sagst schon, dass das Biostar nicht die erste Wahl ist - aber man hat ja auch keine.
Ist mATX kein Thema bei dir? Da würde es wieder einige Boards geben.

Beim RAM würde ich ggf. auf Dual Ranked mit 2666MHz gehen. Ist schneller als Single Ranked mit 3000MHz, läuft auch i.d.R. zuverlässig.
Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Einzelmodulgröße: 8GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt: 2666MHz, Rank: dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Rest sieht aber gut aus. :daumen:

Hi Schnuetz1,
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Beim RAM werde ich deinem Rat folgen und habe aus der Liste den folgenden ausgesucht: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17.

Bei mir spielt die Größe des Gehäuses eine gewichtige Rolle und ich konnte leider keine Micro-Atx Gehäuse finden was ähnliche Abmessungen wie das Fractal Design Core 500 bietet.
Fall es aber eines mit ähnlichen Abmessungen geben sollte, bin ich auch offen für Micro-Atx.

Liebe Grüße
nernstplanck

Auch die kleinen mATX-Gehäuse sind größer als ein Core 500. Ich wollte lediglich anmerken, dass es ja ggf. eine Option sein kann. Manchmal übersieht man ja einfach was.
Wenn du dir aber sicher bist, dass du mITX möchtest/brauchst, dann kommst du um das Board nicht rum.

Der RAM passt aber und sollte eigentlich ohne Probleme laufen.

Ich werde nochmal in mich gehen und überlegen ob nicht auch ein mITX System passen würde.
Falls ja dann würde ich mich nochmal melden, ansonsten wird es das Mini-ITX.
Sobald ich dann mal alles, hoffentlich erfolgreich, zusammengebaut habe würde ich mal ein paar Bilder posten, sofern das hier erwünscht ist.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gerne immer Feedback, meistens kommt immer nur was, wenn was nicht funktioniert.
Natürlich ist das auch in Ordnung nachzufragen, wenn man Probleme hat. Aber ein bisschen konstruktives Feedback tut auch mal gut. ;)

Ich hab auch nicht viel Platz und hab zum Sharkoon Ca-m (mAtx) gegriffen + Asrock AB350m Pro4, bin sehr zufrieden. :)

Zurück