nernstplanck
Schraubenverwechsler(in)
Servus liebe PCGH-Community,
nun da mein Laptop am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist, will ich mich an meinem ersten PC Eigenbau versuchen.
Um den PC möglichst kompakt zu halten soll es ein Mini-Itx System werden.
Meine Bitte an euch: Schaut mal über meine Zusammenstellung drüber, ob das alles so in Ordnung geht. Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch willkommen.
1.) Wie hoch ist das Budget?
1000-1150Euro
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows (separates Budget)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD 60hz Dell UltraSharp U2414H
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Spiele: Total War Warhammer, Rainbow Six Siege, eventuell Dawn of War III
Anwendungen: Matlab, Comsol (natürlich keine übermäßig großen Simulationen)
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
1TB HDD und mindestens 250 GB SSD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
An der Übertaktung des Prozessors würde ich mich schon gerne versuchen, allerdings nur im überschaubaren Rahmen .
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
So leise wie möglich, natürlich im Rahmen eines Mini-Itx Systems
Hier mal meine bisherige Zusammenstellung: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
PS: Das Biostar Board ist wohl nicht das beste, leider kann ich nicht mehr die Veröffentlichung der anderen Boards abwarten.
Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
nernstplack
nun da mein Laptop am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist, will ich mich an meinem ersten PC Eigenbau versuchen.
Um den PC möglichst kompakt zu halten soll es ein Mini-Itx System werden.
Meine Bitte an euch: Schaut mal über meine Zusammenstellung drüber, ob das alles so in Ordnung geht. Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch willkommen.
1.) Wie hoch ist das Budget?
1000-1150Euro
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows (separates Budget)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD 60hz Dell UltraSharp U2414H
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Spiele: Total War Warhammer, Rainbow Six Siege, eventuell Dawn of War III
Anwendungen: Matlab, Comsol (natürlich keine übermäßig großen Simulationen)
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
1TB HDD und mindestens 250 GB SSD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
An der Übertaktung des Prozessors würde ich mich schon gerne versuchen, allerdings nur im überschaubaren Rahmen .
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
So leise wie möglich, natürlich im Rahmen eines Mini-Itx Systems
Hier mal meine bisherige Zusammenstellung: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
PS: Das Biostar Board ist wohl nicht das beste, leider kann ich nicht mehr die Veröffentlichung der anderen Boards abwarten.
Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
nernstplack