News Ryzen 9000: Test-Embargo fällt angeblich vor Verkaufsstart

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wenn Ryzen 9000 im Handel zum Kauf bereitliegt, dürften die Tests schon veröffentlicht sein. Angeblich sollen diese einen Tag vorher veröffentlicht werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000: Test-Embargo fällt angeblich vor Verkaufsstart

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich frage mich ja immer, wie sich das als Redakteur anfühlen muss, wenn man das NDA von AMD schon vorliegen hat, also eigtl. bereits ganz genau weiß, wann das Embargo fällt, aber dann trotzdem so tun muss, als wüsste man von nichts und hätte „nur gehört, dass …“ ^^ :lol:

Ich frage mich ja immer, wie sich das als Redakteur anfühlen muss, wenn man das NDA von AMD schon vorliegen hat, also eigtl. bereits ganz genau weiß, wann das Embargo fällt, aber dann trotzdem so tun muss, als wüsste man von nichts und hätte „nur gehört, dass …“ ^^ :lol:
Finde ich auch immer wieder relativ witzig, dass man nicht einmal sagen darf, wann das Embargo denn fällt!

Also wenn Intel 1 Tag vor Verkaufsstart die gesamten Spezifikationen über den Haufen schmeißt und alle Werte in kritische Bereiche hoch setzt, dann gibt es eigentlich auch nichts konkretes zu berichten oder zu verschweigen. ;-P
Das NDA beinhaltet das NDA:D

Gruß
Das NDA besagt aber auch, dasss es immer einige Flitzpiepen bei Youtube udn Co. gibt, die das anscheinend nicht vollständig einzuhalten gedenken.
Aber das darf dann natürlich geteilt werden.

Ja gut macht Sinn, die Leistung hat dann vermutlich auch nicht für den Rückruf gesorgt.

Dementsprechend ändert sie sich nicht mehr, heißt man kann sie auch testen..

Aber was ist nun der Grund für den Rückruf?

Das NDA besagt aber auch, dasss es immer einige Flitzpiepen bei Youtube udn Co. gibt, die das anscheinend nicht vollständig einzuhalten gedenken.
Aber das darf dann natürlich geteilt werden.
Diese gibt's immer. Und es ist für die "betroffene" Firma schließlich auch immer eine Art von Werbung. Das Produkt ist schon vor dem offiziellen Release im Gespräch und diese Typen haben in der Regel auch nix unterschrieben.

Ergo wird kein Hersteller irgendwie gegen diese Info-Häppchen vorgehen;)

Gruß

Diese gibt's immer. Und es ist für die "betroffene" Firma schließlich auch immer eine Art von Werbung. Das Produkt ist schon vor dem offiziellen Release im Gespräch und diese Typen haben in der Regel auch nix unterschrieben.

Gruß

Stimmt.
NDA betrifft nur die welche es auch unterschrieben haben.
Es war schon öfter der Fall das man die HW kaufen konnte bevor Test veröffentlicht wurden.
Es gab auch den einen oder anderen Fall da wuste man dann auch warum das so war :ugly:

Wer bestellt denn ernsthaft so Hardwarekram vor? Was hat man davon? Den Mist gibt es ganz regulär auch nach Release noch zu kaufen und man verpasst so gar nichts.

Mir komplett unverständlich, auch mit den NDA bis kurz vor Release.

Wer bestellt denn ernsthaft so Hardwarekram vor? Was hat man davon? Den Mist gibt es ganz regulär auch nach Release noch zu kaufen und man verpasst so gar nichts.

Das sind immerhin physische Güter die tatsächlich knapp werden können.
Viel unverständlicher ist es für mich daher bei Spielen, die man theoretisch unendlich oft duplizieren kann. Und dann *mimimi* das Spiel ist scheiße ;)

Hier sieht man ganz klar, das AMD vollkommen rückständig ist:
  • Reviews VOR Produktstart - wie altmodisch!
  • Rückruf weil das Produkt nicht 100% dem eigenem Anspruch entspricht
Wirklich nur was für Zurückgebliebene und Ewiggestrige, den den "guten alten" Zeiten nachtrauern! Wo bleibt das Herz für die Bauernfänger und Aktionäre? Einfach unverantwortlich sowas!

Die Praxis setzt sich hoffentlich auch bei den Konkurrenten durch, denn mehr Vorteile(hier zuverlässige Specs) und Transparenz(Tests vorab) für den Kunden sind immer gut für das Image.

Raffiniert aber das der Release jetzt ganz zufällig mit den Intel Raptor Lake Microcode Updates "mid of august" zusammenfällt. Erfahrungsgemäß bedeuten solche Microcodeupdates in den seltensten Fällen eine Verbesserung der Rechenleistung.
Aus Verbrauchersicht wäre es wünschenswert, wenn die Reviewer flächendeckend Raptor Lake mit Updates in ihre Tabellen einfügen, ich bezweifle aber, dass das alle tun. Den Nachteil haben dadurch vor allem die Kunden, die die ganze Instabilitätsgeschichte nur am Rand mitbekommen haben und OEM-Rechner mit den entsprechenden CPUs nach Review kaufen. Im DIY-Markt dürfte Intel bis zum Release von Arrow Lake ohnehin ein rotes Tuch sein.

Mir komplett unverständlich, auch mit den NDA bis kurz vor Release.

Weiste doch, Menschen kaufen nicht rational, sondern aus einer Emotion heraus.

Sei der Erste schnapp sie dir......

Das NDA beinhaltet das NDA:D

Gruß

Erste Regel des NDA: Man redet nicht über das NDA.

Gruß

Die Info-Häppchen kommen letztlich immer vom Hersteller. Wenn der sein Wissen nur unter NDA herausgibt, muss also jemand dieses NDA brechen, ehe etwas geleakt wird – auch wenn der NDA-Brecher nicht zwingend derjenige ist, der es auch online stellt und/oder niemand, der direkt mit dem Hersteller in Kontakt steht. (Sondern z.B. ein Messtechniker der von einem Platinen-Tester angeheuert wurde, welcher im Auftrag eines Mainboard-OEMs tätig, welcher für eine Marke fertigt, die AMD-Partner ist.)
Von daher könnten die Hersteller schon gegen die Lecks vorgeben. Wollen sie, mutmaßlich wegen der genannten Werbungswirkung, aber nicht. NDA-Teilnehmer sind dann die gearschten und berichten regelmäßig als letzte – teilweise weil sie die Infos via NDA später bekommen als der Rest der Welt via Internet.

Zurück