News Ryzen 9000: Release-Stop wegen zu wenig Leistung? Eher nicht!

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem AMD das Release seiner vier neuen Desktop-Prozessoren der Serie Ryzen 9000 ("Granite Ridge") gerade vom 31. Juli auf den 8. und 15. August verschieben musste, machen erste Spekulationen über die Gründe für den Release-Stop die Runde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000: Release-Stop wegen zu wenig Leistung? Eher nicht!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Woher kommt denn nun die Aussage "eher nicht"?
Wenn beispielsweise der Test der Speichercontroller Mist war und manche einfach die EXPO-Taktraten nicht schaffen die den Vertriebspartnern versprochen wurden, dann fehlt eben auch Leistung.

Woher die Gewissheit, dass es nicht zu verringerter Maximalleistung kam?

Kann es sich hierbei um Marketing handeln um gegen Intels QM zu schießen?

Wäre eher ein ziemlicher Aufwand oder?

Mich würde interessieren woran ich die 1. Charge und die 2. Charge bei AMD CPUs erkenne. Nur für den Fall das mir so ein Ding in die Hände fällt würde ich gern wissen wie ich unterscheiden kann

Manche denken bei TSMC laufen fertige CPUs vom Band. Dem ist NICHT so. Im Nachgang müssen die Chips noch auf das Substrat. Die fertigen CPUs in eine Verpackung. Und dann muss der ganze Krempel noch durch die Welt transportiert werden...

Wären die Chips an sich von einem schwerwiegenden Hardwarefehler betroffen reichen 2 Wochen für das ganze Prozedere nicht mal ansatzweise aus. In diesem Zeitfenster kann man wahrscheinlich nicht mal annährend genügend Chips für einen weltweiten Release herstellen. Vor allem da man bei TSMC ja auch die entsprechend veränderten "Masken" benötigen würde. Und die bastelt man auch nicht so einfach mir nichts dir nichts in 24 Stunden. Das sind hoch komplexe Herstellungsverfahren. Und Eingriffe bei den Maschinen nicht einfach mal so nebenbei gemacht.

Hier zwei kurze Videos von IBM und ASML dazu.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

AMD war in der näheren Vergangenheit immer darauf bedacht, dass die Ryzen CPUs am Ende sogar leicht besser performen als zunächst verlautbart(Zen3 und Zen4). Gerade jetzt braucht man keine neue "Zen2 Diskussion". Wenn ein Teil der Chips diesen "Puffer" nicht mitbringt zieht man sie halt zurück. Beliefert den Handel und die OEMs/SI mit Chips aus den vor kurzem hergestellten "Batch" und fertig.

Geschickter Marketinggag von AMD, damit man nicht mehr nur noch ausschließlich über Intel spricht.
Zumindest PCGH ist dem voll auf den Leim gegangen und macht wieder Dauerfeuer beim Posting. ^^ ;-P

Es ist nunmal so, dass trotz Anweisung immer mal Deppen Sachen ohne Qualitätsprüfung auf den LKW stellen und ab geht die Luzi.
Was meint ihr, was bei uns in der Firma ab geht?
Man kann den Leuten was an die Stirn tackern, und trotzdem wirds vergessen oder einfach nicht gemacht.
Oder wie meint ihr, konnte es passieren, dass AMD vom Zulieferer diese (halb)leeren Kühlkörper für die 7900er Grafikkarten bekommen hat und das erst bei den Testern und Käufern aufgefallen ist, dass die nicht alle voll sind?
Oder die HBM Chips für die Vega Karten, die von 3 Herstellern kamen, alle mit unterschiedlichen Höhenmaßen, wo man die Kartenauslieferung um einige Wochen oder Monate nochmals nach hinten schieben musste, was der Firma richtig geschadet hat?
Na imemrhin hat AMD das jetzt selbst gemerkt und selbst behoben, nicht so wie bei Intel ausgesessen.
Die doppelten Transport- und Logistikkosten mit einem "neuen" Sicherheitscheck sind gegenüber einem späteren Austausch Peanuts.
Manche denken bei TSMC laufen fertige CPUs vom Band. Dem ist NICHT so. Im Nachgang müssen die Chips noch auf das Substrat. Die fertigen CPUs in eine Verpackung. Und dann muss der ganze Krempel noch durch die Welt transportiert werden...

Wären die Chips an sich von einem schwerwiegenden Hardwarefehler betroffen reichen 2 Wochen für das ganze Prozedere nicht mal ansatzweise aus.

Genauso ist es.
Eigentlich alles logisch und sollte man nicht noch extra erwähnen müssen.
Aber trotzdem zum leichteren Verständnis: Pizza wird auch nicht fertig in Kartons vom Baum gepflückt. ^^
2 Wochen reichen wirklich nur aus, um sofort direkt noch einmal eine neue Ladung bereits fertiger Produkte am anderen Ende der Welt in den Kontainer zu verfrachten - und dann gib Gummi.
Das ganze Gerede über irgendwelche Fehler etc. ist wirklich Unsinn, da hat dann jemand nicht vorher nachgedacht.
Das sieht man auch schon daran, wie lange das jetzt mit Intel dauert, die sind immer noch in der Fehlerfindungsphase.
Oder als man bei AMD wochenlang gefixt hat, bis das Bios für die ersten Ryzen endlich die angepeilten Boosttaktraten auch annähernd regelmäßig erbracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist ihnen kurz vor der Veröffentlichung aufgefallen, ich glaube, das Problem liegt nicht an den Qualitätstest, bei allem Respekt das nehme ich AMD nicht ab.

Wenn beispielsweise der Test der Speichercontroller Mist war und manche einfach die EXPO-Taktraten nicht schaffen die den Vertriebspartnern versprochen wurden, dann fehlt eben auch Leistung.
Welche EXPO Taktraten werden denn versprochen? Meines Wissens nach sind die Dinger DDR5-5200 zertifiziert, mehr ist nicht garantiert.

Und das ist ihnen kurz vor der Veröffentlichung aufgefallen, ich glaube, das Problem liegt nicht an den Qualitätstest, bei allem Respekt das nehme ich AMD nicht ab.
Woran soll es denn liegen? Könnten noch Produktionsfehler sein, die würde man aber vermutlich auf TSMC abschieben (natürlich nur indirekt); aber dort würde man eben sagen, dass die erste Charge kontaminiert sei und daher im Sinne der Kunden lieber zurückgerufen wird, bevor hinterher noch mysteriöse Freezes in der UE5 auftreten (sorry, den konnte ich nicht liegen lassen).

Alle anderen vermuteten Gründe sind afaik unmöglich, wenn man trotzdem in 2 Wochen liefert, denn wenn man sich den Prozess anschaut, die zweite Charge (die dann jetzt geliefert wird / wurde) ist ja schon vor Wochen, wenn nicht Monaten bei TSMC vom Band gelaufen, hätte man (um am Produkt noch was zu ändern) ja schon vor Beginn der Produktion der zweiten Charge das Problem erkannt und behoben haben müssen. Funktioniert aber vom zeitlichen Ablauf nicht.

Der Aluhut auf dem Kopf ist natürlich besser.
Hey, nichts gegen Aluhüte:

Eingebundener Inhalt

Ich tippe auf:
  • Der Release muss unbedingt noch im Juli erfolgen sagt das Management
  • Deswegen skippen wir bei der ersten Charge den (ein oder anderen) EOL Test
  • Verdammt wir bekommen Feedback über eine zu große Serienstreuung
Letztlich wird nun dann released, wann unter Beachtung aller Vorschriften hätte released werden sollen.
Gleicher shit in jeder Firma wenn der BWLer dem Ingenieur die Pistole auf die Brust setzt 😉

Der Aluhut auf dem Kopf ist natürlich besser.
Wie kommst du jetzt wieder auf eine Verschwörung, das würde mich mal interessieren.
65152178-coronavirus-schwanken-verruecktesten-verschwoerungstheorien-3RIG.jpg

Woran soll es denn liegen? Könnten noch Produktionsfehler sein, die würde man aber vermutlich auf TSMC abschieben (natürlich nur indirekt); aber dort würde man eben sagen, dass die erste Charge kontaminiert sei und daher im Sinne der Kunden lieber zurückgerufen wird, bevor hinterher noch mysteriöse Freezes in der UE5 auftreten (sorry, den konnte ich nicht liegen lassen).

Alle anderen vermuteten Gründe sind afaik unmöglich, wenn man trotzdem in 2 Wochen liefert, denn wenn man sich den Prozess anschaut, die zweite Charge (die dann jetzt geliefert wird / wurde) ist ja schon vor Wochen, wenn nicht Monaten bei TSMC vom Band gelaufen, hätte man (um am Produkt noch was zu ändern) ja schon vor Beginn der Produktion der zweiten Charge das Problem erkannt und behoben haben müssen. Funktioniert aber vom zeitlichen Ablauf nicht.
Das kann ich dir nicht sagen, was die Ursache allen Übels ist, das kann nur AMD. Ich weiß aber, dass es einfach kein Sinn macht, wenn die erst jetzt merken, dass die vergessen haben einige der Test durchzuführen kurz vor der Veröffentlichung.

Die Meldung ist einfach unlogisch und viel zu leichtgläubig manche hier, da muss schon was Gravierenderes sein.
Ich tippe auf:
  • Der Release muss unbedingt noch im Juli erfolgen sagt das Management
  • Deswegen skippen wir bei der ersten Charge den (ein oder anderen) EOL Test
  • Verdammt wir bekommen Feedback über eine zu große Serienstreuung
Letztlich wird nun dann released, wann unter Beachtung aller Vorschriften hätte released werden sollen.
Gleicher shit in jeder Firma wenn der BWLer dem Ingenieur die Pistole auf die Brust setzt 😉
Hör auf hier sowas zuschreiben, sonst bekommst du auch einen Aluhut, hier aufgesetzt.:lol:
Aber deine These ist am logischsten, alle anderen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du jetzt wieder auf eine Verschwörung, das würde mich mal interessieren.
"Das nehme ich AMD nicht ab" -> AMD lügt uns an -> Verschwörung gegen die Kunden.

Man überlege sich mal in Ruhe, was Du da unterstellst. Angenommen, AMD lügt und die Zen 5 hätten ein echtes Problem (und nicht nur wie vermutet das Problem, dass einige minderwertige Exemplare ausgeliefert wurden). Es ist ja nicht so, dass man das unter dem Teppich halten kann und auch nicht innerhalb von 2 Wochen beheben könnte.

Und WENN man es in 2 Wochen beheben kann, dann kann es so schlimm ja nicht sein.

"Das nehme ich AMD nicht ab" -> AMD lügt uns an -> Verschwörung gegen die Kunden.

Man überlege sich mal in Ruhe, was Du da unterstellst. Angenommen, AMD lügt und die Zen 5 hätten ein echtes Problem (und nicht nur wie vermutet das Problem, dass einige minderwertige Exemplare ausgeliefert wurden). Es ist ja nicht so, dass man das unter dem Teppich halten kann und auch nicht innerhalb von 2 Wochen beheben könnte.

Und WENN man es in 2 Wochen beheben kann, dann kann es so schlimm ja nicht sein.
Wo ist das denn eine Verschwörung, man hat Mist gebaut und fertig andere Intel machen es nicht anders. AMD ist eine Aktien Unternehmen mit Investoren, meinst du nicht, dass so was richtig gefährlich ist? Lass mich raten, das ist auch eine Verschwörung.
OIP.jpg

Vorher nachdenken und dann schreiben ....hol mal tief Luft und dann drück erst enter, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Stand sowiso unter keinem guten Omen, alles über 9000 sollte Vegeta vorbehalten bleiben.
Interessant wäre zu wissen wer für die Probleme letztendlich verantwortlich war. AMD als Designer oder TSMC als Fertiger. Würde mich nicht wundern, wenn die erste Charge den Standardtakt unter Einhaltung der TDP in einigen Szenarien nicht stabil halten kann, oder sowas in der Richtung. Und die Blöße will man sich vermutlich nicht geben, dass die Spezifikationen nicht vollständig eingehalten werden, gerade jetzt wo Intel wegen sowas auch unter Druck steht.

Das kann ich dir nicht sagen, was die Ursache allen Übels ist, das kann nur AMD. Ich weiß aber, dass es einfach kein Sinn macht, wenn die erst jetzt merken, dass die vergessen haben einige der Test durchzuführen kurz vor der Veröffentlichung.
Aber du musst ja einen Verdacht haben! Sonst machen solche Aussagen 0 Sinn und machen einen dann eben zum AluHut Träger. Am Ende sehe ich es aktuell so, dass eine so kurzfristige Verschiebung um so wenig Tage generell kaum einen Sinn ergibt. Das generiert Kosten, weshalb der Marketinggag gg. Intel keinen Sinn ergibt, aber ein "schwerwiegender" Fehler macht eben auch keinen Sinn, denn die CPUs die jetzt nachgeliefert werden (ja, Release ist ja dennoch in ein paar Tagen und die Ware wird wohl nächste Woche bei den Händlern liegen), müssten ja schon entsprechend eine andere Revision haben. Die CPUs die heute ausgeliefert werden, sind aber eben vor Wochen produziert worden, weshalb es unmöglich ist, dass diese dann den erst heute bekannten Fehler behoben hätten.

Die Meldung ist einfach unlogisch und viel zu leichtgläubig manche hier, da muss schon was Gravierenderes sein.
Deine Interpretation ist einfach unlogisch, denn es würde soviele Dinge bedingen, die in der Komplexität eher unwahrscheinlich sind. Immer an das KISS Prinzip halten!

Wo ist das denn eine Verschwörung, man hat Mist gebaut und fertig andere Intel machen es nicht anders.
Nö, du schreibst etwas ganz anderes. Du schreibst von "ernstzunehmenden Problemen" und davon, dass es eben nicht die einfachen in die aktuellen Aussagen von AMD passenden Probleme sind. Das es Probleme gibt ist doch offensichtlich, sonst würde man nicht um zwei Wochen verschieben. Aber du schreibst doch sehr explizit; dass wir anderen alle zu leichtgläubig sind und die Probleme viel tiefgreifender sein müssen

und viel zu leichtgläubig manche hier, da muss schon was Gravierenderes sein.

Das kann ich nur an Dich zurückgeben. Du bist derjenige, der gleich mit den Vermutungen und Anschuldigungen durch die Decke gegangen ist.

Ich bin nun eigentlich eher unverdächtig AMD Fan zu sein würde ich sagen :)
Also glaubt ihr echt, dass AMD vergessen hat, einige Test durchzuführen? Interessant. Sobald die Wahrheit ans Licht kommt, schreiben wir uns. ;)

LG
Aber du musst ja einen Verdacht haben! Sonst machen solche Aussagen 0 Sinn und machen einen dann eben zum AluHut Träger. Am Ende sehe ich es aktuell so, dass eine so kurzfristige Verschiebung um so wenig Tage generell kaum einen Sinn ergibt. Das generiert Kosten, weshalb der Marketinggag gg. Intel keinen Sinn ergibt, aber ein "schwerwiegender" Fehler macht eben auch keinen Sinn, denn die CPUs die jetzt nachgeliefert werden (ja, Release ist ja dennoch in ein paar Tagen und die Ware wird wohl nächste Woche bei den Händlern liegen), müssten ja schon entsprechend eine andere Revision haben. Die CPUs die heute ausgeliefert werden, sind aber eben vor Wochen produziert worden, weshalb es unmöglich ist, dass diese dann den erst heute bekannten Fehler behoben hätten.

Deine Interpretation ist einfach unlogisch, denn es würde soviele Dinge bedingen, die in der Komplexität eher unwahrscheinlich sind. Immer an das KISS Prinzip halten!

Nö, du schreibst etwas ganz anderes. Du schreibst von "ernstzunehmenden Problemen" und davon, dass es eben nicht die einfachen in die aktuellen Aussagen von AMD passenden Probleme sind. Das es Probleme gibt ist doch offensichtlich, sonst würde man nicht um zwei Wochen verschieben. Aber du schreibst doch sehr explizit; dass wir anderen alle zu leichtgläubig sind und die Probleme viel tiefgreifender sein müssen
Post 20# gild auch an dich.

lg

Zurück