News Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition ... Das denkt das PCGH-Team über das Cache-Monster

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition ... Das denkt das PCGH-Team über das Cache-Monster

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei mir bleibt eigentlich nur eins hängen. Teuer und zu wenig Abstand zum 9800X3D, daher uninteressant.
Für den der immer das Schnellste möchte und bereit ist, das auch zu bezahlen, Feuer frei ( :devil: )
Kann mich nur wiederholen. Zu dem ganzen Testdebakel, das AMD ausgelöst hatte, wurde bereits vieles gesagt. Was bleibt ist ein Geschmäkle, was leider die viele und aufwändige Arbeit vom Dave in den Hintergrund stellt, sehr Schade.

Dave hat die Kritik irgendwie nicht verstanden. Nur weil PCGamesHardware ein Testsample bekommen hat, ist das noch lange kein Grund, AMD derart zu huldigen, wie es hier geschehen ist (fühle mich geehrt, möchte mich nochmals bei AMD herzlich bedanken etc.). Das stößt verdammt sauer auf.

Die Kollegen von Computerbase z.B. haben kein Sample bekommen. Ihnen wurde es gar von AMD verwehrt, das ihnen der Handel ein Sample zum Testen bereitstellt (den Händlern wurde dieses von AMD untersagt). Diese Vorgehensweise stinkt einfach zum Himmel und hat AMD völlig zu Recht den Shitstorm eingebracht.

Viel hilft nicht immer viel...sieht man ja, die wenigen Prozentpunkte kann man sich mit dem Mehrverbrauch schenken.

Bin gespannt auf Nova Lake und hoffe, dass sie dann wieder spieletechnisch aufschließen.

Der Preis steht absolut nicht in Relation zum Leistungsplus. Das finde ich ehrlich gesagt sogar lächerlich. Sorry aber diese CPU ist einfach nur ein Nieschenprodukt um AMD noch mal schön Geld in den Rachen zu werfen. Viel hilft eben nicht immer viel. Ich denke, dass der doppelte Cache eben nicht den erwünschten Effekt erzielt.

Der Preis steht absolut nicht in Relation zum Leistungsplus. Das finde ich ehrlich gesagt sogar lächerlich. Sorry aber diese CPU ist einfach nur ein Nieschenprodukt um AMD noch mal schön Geld in den Rachen zu werfen. Viel hilft eben nicht immer viel.

Kannst dir den ja Zulegen :D:

Einige haben die CPU gewollt ,schon seit 5xxx, nun hat AMD geliefert obwohl sie selbst früh gesagt haben, dass der Mehrwert sich in Grenzen halten wird und sich für die meisten Anwendungsszenarien von den Fordernden so auch nun bestätigt hat. Dass das Ganze nicht günstig wird war auch von vorneherein klar und aus dem aktuellen Portfolio abzusehen. Da muss man nicht jetzt neunmalkluge Kommentare zu abgeben wie hätte man sich sparen können, zu teuer etc.. Hoffe es rentiert sich trotzdem für Kunden und AMD.

Viele haben nach der CPU gerufen. Nun ist sie da. Warum AMD diese gebracht hat, obwohl sie das damals schon für sinnlos hielten, ist mir nicht ganz klar. Aus Nerd Sicht aber interessant. So konnte die was wäre wenn Frage geklärt werden.

Dave hat die Kritik irgendwie nicht verstanden. Nur weil PCGamesHardware ein Testsample bekommen hat, ist das noch lange kein Grund, AMD derart zu huldigen, wie es hier geschehen ist (fühle mich geehrt, möchte mich nochmals bei AMD herzlich bedanken etc.). Das stößt verdammt sauer auf.

Die Kollegen von Computerbase z.B. haben kein Sample bekommen. Ihnen wurde es gar von AMD verwehrt, das ihnen der Handel ein Sample zum Testen bereitstellt (den Händlern wurde dieses von AMD untersagt). Diese Vorgehensweise stinkt einfach zum Himmel und hat AMD völlig zu Recht den Shitstorm eingebracht.
Dem stimme ich zu. Zwar ist das hier die PC-Enthusiasten Nische im deutschsprachigen Netz, aber diese CPU hätte man ruhig mal deutlicher kritisieren können. In ca. 8-9 Monaten kommt dazu ZEN 6, die sicherlich ein deutlich größeres Leistungsplus bieten werden, als ein Upgrade auf dieses (Kack?-)Teil

@PCGH_Oliver lässt mich wieder mal schmunzeln ... :haha: Und ich finde überhaupt nicht, dass @PCGH_Dave sich nicht zu 100% freuen darf, dass PCGH als eine von wenigen ein Sample bekommen hat! :daumen: Es ist schon so heutzutage: wenn man einen Grund zum meckern findet, dann wird auch losgemeckert, konsequent. Dabei könnte man doch vieles etwas entspannter oder sogar positiv sehen. Und gerade deshalb freuen mich Eure (PCGHs) grossmehrheitlich positiven Feedbacks zur Mega-CPU!

Das Ding ist nix weiter wie eine für die obere Allgemeinheit oder Nerds gebaute Machbarkeits-CPU. Mit 900 € gemessen an diversen Intel EE´s auch noch fair bepreist. Die letzten paar Prozent kosten halt überdimensional mehr. Das ist bei Autos, Grafikkarten, Fleisch, Villen oder sonstwas quasi gleich. Wer´s braucht, ok. Ich nicht. Mir reichen 56 qm Dachgeschoß, 194 PS im VollHybrid-Kleinwagen und mein 5600H-Laptop für den Alltag völlig aus. Als Media-Center macht der minimac ne gute Figur. Ok, wenn ich könnte, gäb´s natürlich nen 9950X3D2 mit mindestens 192 GB Ram und ner RTX5090, damit Emails und PDF´s ungefähr 1 Millisekunde schneller dargestellt werden, ist ja Lebenszeit, die da gespart wird. Und ein Maserati Quattroporte wäre mir auch lieber, den hol ich mir als Klassiker Ende 2037 als Rentner-Auto.
Das Vorgehen AMD´s bei den Testsamples ist zumindest zu hinterfragen, finde ich aber jetzt nicht so schlimm. Wie viele Käufer wird diese CPU weltweit haben? Für wen sind die Vergleiche tatsächlich relevant? Ich schließe einfach nur daraus: Mehr Kerne pro CCD brächten mehr aufgrund niedrigerer Latenzen.

@PCGH_Raff:
Abkürzungen ausschreiben ist nun wirklich ein billiger Trick für lange Produktnamen, in dem AMD aber nicht gerade mit guten Chancen dasteht. Die haben ja nicht mal Wiederholungen in "Advanced Micro Devices Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition". Wie will man da gegen z.B. "Microstar International Microstar International Arsenal Gaming B850 Gaming Plus Maximum Wireless Fidelity" anstinken?

Meinst du Formulierungen wie:
- "wahr gewordener Traum eines jeden Spielers"?
- "Die besten Spiele-Prozessoren"
- "Es gibt kaum einen Titel, wo der neue X3D nicht glänzt."
- "das sind Bereiche, die [...] nur durch massives OC erreichen konnte."
- "Shut up and take my Money!"
- "Der Gipfel der CPU-Entwicklung"
- "brillant, AMD!"
- "mit Leichtigkeit an die Spitze"
- "Die Performance ... ist dagegen konkurrenzlos"
- "die CPU liefert neue Bestwerte"
- "Wir konnten unseren Augen nicht trauen"
- "steht in jeder Kategorie auf Platz 1"
- "ungeschlagen"
- "AMD [rammt] Intel ungespitzt in den Boden"
- "Für PC-Spieler [...] das reinste Paradies: Maximale Leistung"
- "hat uns [...] richtig Freude bereitet"
- "noch schneller"
- "AMD liefert [...] etwas, was dem perfekten Prozessor nahekommt. Die Performance ist in jeder Hinsicht auf höchstem Niveau"
- "Selbst, wenn wir uns anstrengen, finden wir nichts, was wir diesem Prozessor ankreiden könnten."
- "Chapeau AMD!"
- " fast perfekten Prozessor von AMD"
?

Die haben jetzt irgendwie jahrelang (seit dem Launch von 9800X3D respektive 7950X3D, aus denen ich zitiere) niemanden gestört. Warum sind sie jetzt beim 9950X3D2 auf einmal ein Politikum? Wer hat denn bitte schön etwas anderes erwartet, nachdem @PCGH_Dave zwei Wochen mit einem neuen High-End-Prozessor im stillen Kämmerlein eingesperrt war? Natürlich ist der total aus dem Häuschen, jedes mal wieder.

Das ausgerechnet in dieser Woche, in der wir (mindestens?) vier Meldungen mit Exklusiv-Marketing-O-Ton von Intels Chef-Enthusiasten veröffentlicht haben, vielerorts "von AMD gekauft!!!"-Vorwürfe gegen PCGH erhoben werden, mutet absurd an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dave und das Team voll und ganz verstehen.
Diese CPU mag wenig Käufer finden, aber sie ist die einzige ihrer Art und stellt die Spitze der Fahnenstange dar, bevor die 10.000'er RyZens den nächsten Paukenschlag einleiten.

Was ich hingegen überhaupt nicht verstehe, sind die Kommentatoren, die Dave die Freude an diesem Job und dem Test nicht zugestehen wollen. Das kann nur von Menschen kommen, die ihren Job nur der Kohle wegen machen, im Moment des klingelns quasi schon vom Parkplatz rollen und am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub, schon dem nächsten Urlaub entgefenfiebern. Eine widerliche Art.

Warum wirkt es heutzutage so abwägig (hier in besonderem Maße passend, da man ihm vorwirft vom Weg angekommen zu sein), dass jemand dankbar dafür ist, einen besonderen Job machen zu dürfen?

Wenn sich jemand bedankt, wenn er eine scheiß Lotterie gewinnt, oder ein Ausschreiben für eine Reise, dann würden sich die selben Flachzangen nicht wundern, aber hier, wo AMD es selten gestaltet hat, da wundert man sich über ein Dankeschön?

Diese CPU wollte AMD nie bringen. Diese CPU ist quasi gleich schnell wie eine andere, für weniger, vom selben Hersteller. Wie bitte hätte AMD besser Aufmerksamkeit generieren können als mit solch einem move? Das war genial und gleichzeitig schwierig, aber Letzteres nur deswegen, weil da draußen so viele Menschen rumlaufen, die zwar gern kritisieren, aber nicht in der Lage, oder willens sind, die Situation richtig einzuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dave und das Team voll und ganz verstehen.
Diese CPU mag wenig Käufer finden, aber sie ist die einzige ihrer Art und stellt die Spitze der Fahnenstange dar, bevor die 10.000'er RyZens den nächsten Paukenschlag einleiten.
Kritisiert werden die 3% Leistungssteigerungen bei Spielen und den saftigen 300€ Aufpreis gegenüber dem 9950X3D. Das ist selbst für den High End Aufschlag übertrieben.

Die CPU ist die einzige Ihrer Art aber wenn diese Einzigartigkeit keinen Mehrwert bietet, dann bringt einem diese Einzigartigkeit auch nichts.

Im Prinzip ist es fast dasselbe mit einer limitierten Version. Irgendwie Sammlerwert aber keinen Nutzen.

Meinst du Formulierungen wie:
Nein, es geht ganz offensichtlich um den Meinungskasten:
Es war mir eine Ehre
Ich möchte mich noch einmal persönlich für das Vertrauen von AMD bedanken. Beim Testen der CPU hatte ich viel Spaß und konnte den Ryzen-Prozessoren endlich die letzten Geheimnisse entlocken, die nicht nur mich, sondern auch tausend andere User beinahe in den Wahnsinn getrieben hätten. Das Ergebnis wird den hohen Erwartungen an die "Magie" des 3D V-Cache jedoch leider nicht gerecht. Doch es lenkt den Fokus auf die Schnittstelle, welche limitiert: die CCD-Latenzen. Und trotzdem gibt es einige Spiele, die vom Dual-Cache profitieren, wenn auch nur leicht. Ich finde es trotz allem interessant, wie AMD es geschafft hat, in jedem Bereich Mehrleistung freizuschaufeln. Der 9950X3D2 ist nun die Krönung des Sockels AM5, die schnellste Desktop-CPU, die es jemals gegeben hat.
Und ja, der ist auch meiner Meinung nach etwas drüber. Gerade in Anbetracht der Umstände des Release. Das war doch völlig klar dass sowas für Kritik sorgt.

Der ganze restliche Test ist top, aber sowas sorgt dann eben für einen etwas merkwürdigen Beigeschmack.

@blautemple

Du hast es genau verstanden. Niemand kritisiert den Test an sich. Der ist absolut in Ordnung so.
Aber das man, jetzt brutal hart gesagt, so eine Schleimspur gegenüber AMD ziehen muß, ist einfach völlig daneben.
Gerade die Worte "persönlich für das Vertrauen von AMD bedanken" lassen den Eindruck aufkommen, das hier irgendwas gelaufen ist, um das Testsample zu bekommen, während andere Medien in die Röhre schauen und zudem noch von AMD aktiv daran gehindert werden, sich im freien Handel ein entsprechendes Sample besorgen zu können.
Das ist einfach ein Stück, das 10km gegen den Wind stinkt.

Und das kritisieren die Kollegen von Computerbase meiner Meinung nach völlig zu Recht. Das die Kollegen dieses Mal nichts von AMD bekommen haben, ist ja nicht mal das Geschmäckle. Aber das AMD dann noch aktiv verhindert, das Händlern von AMD strikt untersagt wird, eine entsprechende CPU leihweise aus den schon vorhandenen Lagerbeständen an die von AMD nicht bedachten Medien zu Verfügung zu stellen, ist schon ein heftig starkes Stück. AMD wollte hier ganz offentsichtlich nicht, das diese Medien, aus welchen Gründen auch immer, die Möglichkeit bekommen, ebenfalls einen Test durchzuführen und zu schreiben.

Und so lange du keinen Grund anführen kannst, ist die Kritik daran Mumpitz.
Was hätte es denn geändert?
Wenn man wirklich zig unterschiedliche Tester benötigt, um sich eine Meinung zu einem Produkt zu machen, das einem schon existierenden so ähnlich ist, dann drückt das nur Misstrauen diesen nicht bedachten Testern gegenüber aus. Ist man hingegen nicht nur der Meinung, sondern überzeugt davon dass Tester X objektiv und gut testet, dann ist einem doch klar, dass bei Y und Z exakt das selbe Ergebnis rauskommen muss.

Also was genau hätten diese weiteren Tests zum Start gebracht, dass man hier nicht bekommen hat?

Was ist an einem persönlichen Danke, also im eigenen Namen statt im Namen der Redaktion, denn geschleimt? gehts noch?
Kritisiert werden die 3% Leistungssteigerungen bei Spielen und den saftigen 300€ Aufpreis gegenüber dem 9950X3D. Das ist selbst für den High End Aufschlag übertrieben.
Ist das so? lass mal schauen:
Das ist der zweite Beitrag hier im thread. Markier mir die Stelle mit der Kritik am Preis mal bitte dick und rot.

@PCGH_Raff:
Abkürzungen ausschreiben ist nun wirklich ein billiger Trick für lange Produktnamen, in dem AMD aber nicht gerade mit guten Chancen dasteht. Die haben ja nicht mal Wiederholungen in "Advanced Micro Devices Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition". Wie will man da gegen z.B. "Microstar International Microstar International Arsenal Gaming B850 Gaming Plus Maximum Wireless Fidelity" anstinken?
Die Wiederholung ist natürlich ein ganz schwacher Cheat. :D

MfG
Raff

Es gibt ja keinen. Nur Aluhutfantasien.

Erklär mir mal aus deiner Sicht, was anders gewesen wäre, wenn Computerbase oder heise ebenfalls einen bekommen hätten. Wäre die dann plötzlich schneller oder langsamer? Würdest du dann vom gleichen Ergebnis eine andere nicht-Kaufentscheidung treffen?
Was wäre anders, außer dass sich ein paar Typen, weniger auf den Schlips getreten fühlen?

Lso wäre das jetzt ein umstrittenes Produkt, wo manche so und andere so werten, okay. Dann käme das komisch. So aber?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück