Ryzen 9 5950x läuft nicht mit 3600Mhz RAM

Mal abgesehen davon das WIn 10/11 BETRIEBSSYSTEME sind und Windows 3 (.1) und früher nur eine ARt Benutzeroberflächen aber KEIN Betriebssystem da sie DOS brauchten um überhaupt installiert werden zu können wie ein ganz normales Programm.
Erst Win95 war ein "Echtes" Betriebssystem ... auch wenn es immer noch die DOS Ebene drunter hatte und die Oberfläche ne Art automatisch startendes und aufgebohrtes Win 3.11 war ..... Win98 auch ... und ME ....
 
[Meiner Erfahrung nach (zugegeben ich denke die ist geringer wie Deine;)) lagen die RAM-Probleme meist am IMC der CPU, als beim RAM selbst.
Die Chancen stehen 1:1, meiner Meinung nach.
Wenn es die MMU in der CPU nicht packt, kann man manchen, was man will.

Ich hab in den letzten AMD-PCs immer 18er Latenzen mit den ach so schlechten Kingston RAMs verbaut und alle liefen auf Anhieb mit Hochleistungsprozessoren (5900, 3900, 3700, ...) mit 3600 oder 3200MHz.

Mal abgesehen davon das WIn 10/11 BETRIEBSSYSTEME sind und Windows 3 (.1) und früher nur eine ARt Benutzeroberflächen aber KEIN Betriebssystem da sie DOS brauchten um überhaupt installiert werden zu können wie ein ganz normales Programm.
Erst Win95 war ein "Echtes" Betriebssystem ... auch wenn es immer noch die DOS Ebene drunter hatte und die Oberfläche ne Art automatisch startendes und aufgebohrtes Win 3.11 war ..... Win98 auch ... und ME ....

Na ja, so halb stimmt es.

Windows 95 war eine Mischform von 32- und 16bit-Programmen die den DOS-Unterbau im Hintergrung geladen hatte.
DOS-Programme werden in einer Virtual DOS-Maschine ausgeführt.

Windows 3.11 hatte keinen 16bit Kernel, ist also moderner, als Windows 95 mit seinen 16bit Funktionen.
Windows 10/11 stammt von Vista ab und hat auch den weiterentwickelten Vista-Kernel.

Vista kommt aus der NT-Reihe und darin laufen DOS-Anwendungen im 32bit System genau so in der Virtuelle DOS-Maschine.

In der 64-bit Version ist die entfernt.
 
Die Chancen stehen 1:1, meiner Meinung nach.
Wenn es die MMU in der CPU nicht packt, kann man manchen, was man will.

Ich hab in den letzten AMD-PCs immer 18er Latenzen mit den ach so schlechten Kingston RAMs verbaut und alle liefen auf Anhieb mit Hochleistungsprozessoren (5900, 3900, 3700, ...) mit 3600 oder 3200MHz.

Na ja, so halb stimmt es.
Naja Kingston Ram ( Selber besitzer davon) benutzt halt meist CJR oder sogar AFR Module . Die sind nicht gerade für guten Takt oder Latenzen bekannt. Ist aber auch egal da Kingston die ja binnt und dadurch ja ein Takt und Timings gesichert sind ( wenn die CPU und anders mitmacht). Nur lässt sich meist halt nicht mehr viel rausholen bei den Kingston Rams (OC).
Dafür ist Kingston aber einen der wenigen Hersteller die angeben ob SR oder DR und das mit einem verpflichten Datenplatt.

oh Btw Kingston hat in ihren XMP Profilen auch oft eine Command Rate von 2 was defaktu nochmals Leistung kostet.
 
@wuselsurfer
Du liegst absolut falsch was Win95/98 angeht. Die DOS-Ebene wurde ZUERST geladen, noch bevor IRGENDEIN Bestandtteil vom eigendlichen Windows geladen wurde. Ebenso wurden für alle Dos-Basierten Programme die "alten" DOS-Treiber für die Hardware benötigt die genau wie beim letzten "echten" DOS (MS-DOS 6.22) installiert werden mußten und somit in der guten alten autoexec.bat und config.sys aufgetaucht sind mit ihren Load und Config Anweisungen, ich sagen nur "Setblaster ......" für die Soundkarte das die überhaupt lief.
Und selbst dann erforderte so manches DOS-Programm trotzdem einen restart im DOS-Modus welcher schlicht den Windows-Teil weg ließ und auf dem Command-Prompt endete.
Daher hatte auch WIn95 einen 32Bit Kernel, nur der DOS-Teil lief auf 16Bit, eine Mischung die zu VIELEN Problemen führte .....
Und noch was : Win 3.x war 16Bit ! Beweis : KLICK
Da wird unter anderem aufgeführt das 32Bit Programe NUR dann liefen wenn die Win32s Schnittstelle installiert war, auch einen klassischen Kernel hatten die 3'er Versionen von Windows noch nicht denn Kernel = Betriebssystemkern, und der war natürlich im DOS (16Bit).
Mann kann das btw. sogar daran erkennen das Win95/98 nicht mehr als 64MegaByte (MeBiByte) RAM verwalten konnten (Was am drunter liegenden DOS lag), genau wie MS-DOS und alle anderen DOS's die es damals gab . Nur NT und OS2/Warp waren in der Lage mehr zu verwalten da tatsächlich 32Bit.
 
Kenne ich auch so und ich habe damals sogar Spiele gehabt, die über Windows nicht gut liefen und ich deshalb immer noch DOS dazu direkt nach dem Rechnerstart verwendete. War aber für mich nichts Neues, da ich zuvor auch schon ein Rechner (Amstrad PC 1640) hatte, womit alles nur über DOS lief.
 
Naja Kingston Ram ( Selber besitzer davon) benutzt halt meist CJR oder sogar AFR Module . Die sind nicht gerade für guten Takt oder Latenzen bekannt.
...
oh Btw Kingston hat in ihren XMP Profilen auch oft eine Command Rate von 2 was defaktu nochmals Leistung kostet.
Tja, es gibt keine Ausfälle bei den Kingstons, sie laufen alle mit XMP stabil und die Command Rate steht bei allen auf 1, soweit ich weiß. ;)
 
So...

ich habe meine RAM-Riegel auf sagenhafte, Trommelwirbel.... 2400Mhz Takten können xD.
Ich habe bis jetzt keine höhere Frequenz hingekriegt.

Was war bisher mein Vorgehen:
1. Cmos resettet bzw. Defaults geladen
2. Standard XMP Profil geladen
2.1 Hat immer nicht funktioniert
3. Alle Angaben im Manuellen Modus eingestellt
3.1 Hat immer nicht funktioniert
4. Auf 3200Mhz Cl16 geschaltet (1.35V, 1.45V und auch 1.5V) und (CR 1T und auch CR 2T)
4.1 Alle Möglichkeiten haben leider nicht funktioniert
5. Runtergegangen auf 2800Mhz, selbe Prozedur geht nicht..
6. Auf 2400MHZ und ab da an funktioniert alles wunderbar.

2400MMhz mit CL14, CR 1T, 1.35V, SoC Auto, läuft ....

Dieses Vorgehen habe ich mit den Bios-Versionen: 4021, 4005, 4002, 3604, 3603 und 3602 durchgeführt.
Danach hatte ich keine Lust mehr^^

Damit will ich mich aber keines Weges Zufriedenstellen!
Habe nicht umsonst ein bisschen mehr Geld in die Hand genommen... (ihr wisst ganz bestimmt was ich meine)
Mindestens 3200Mhz sollten MINDESTENS drin sein, das ist mein Ziel.

Schau mal nach ob in den RAM-Timings (CommandRate) der GearDown Modus aktiviert ist. Falls nicht aktiviere ihn.
Habe ich jeweils gemacht, hat leider nichts bewirkt.

B-DIEs hämmern den IMC stärker als andere Memory ICs. Ist SAM im BIOS aktiviert? Falls ja mal deaktivieren.
Jup bei den Standard-Einstellungen ist dies immer deaktiviert, habe ich auch jeweils überprüft.

Ich werde jetzt nochmal überprüfen ob die RAM-Rigel in den Slots 1 und 3 laufen.
Wenn dies funktioniert dann ist das Manual Mist.
Gehe aber sehr stark davon aus, dass es da auch nicht funktioniert.
Probieren geht aber über Studieren.

Danke für die vielen Tipps :)
 
ist das Bios Aktuell ?
Nehme mal den CPU raus und schau nach verbogenen Pins?
Verringere den Anpressdruck vom Kühler auf der CPu und Teste nochmal.
 
ist das Bios Aktuell ?
Nehme mal den CPU raus und schau nach verbogenen Pins?
Verringere den Anpressdruck vom Kühler auf der CPu und Teste nochmal.
Omg ich danke dir, es war wirklich der zu stark angezogene Lüfter.
Habe meine CPU und den CPU-Lüfter demontiert und komplett neu aufgesetzt.
Jetzt schnurrt mein Rechner seit ein paar Minuten bei 3600Mhz CL14 mit dem neuesten Bios 4021.

Ich danke euch!
 
Normalerweise ist bei PGA Sockeln der Anpressdruck auch weit weniger kritisch als bei LGA (da der Druck nicht für den elektrischen Kontakt zuständig ist sondern die Verriegelung des PGA).
Es kann aber dennoch sein, dass irgendein Kontakt unsauber war oder ein Staubkorn an der falschen Stelle lag was durch derneuten Aus-/Einbau beseitigt wurde.

Hauptsache es läuft am Ende wies soll.
 
Zurück