Ryzen 9 5900 und Ryzen 7 5800 ohne X: OEM-CPUs in Alienware-PCs verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 5900 und Ryzen 7 5800 ohne X: OEM-CPUs in Alienware-PCs verfügbar

Bereits im Januar hatte AMD seine leicht abgespeckten Ryzen-5000-CPUs für Systemhersteller angekündigt, doch bisher machten sich die Modelle rar. Nun geht es offenbar mit einer breiteren Verfügbarkeit los, wie die Konfigurationsmöglichkeiten bei Dell zeigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 9 5900 und Ryzen 7 5800 ohne X: OEM-CPUs in Alienware-PCs verfügbar
 
Ein 12 Kerner mit 65 W TDP?
Sind also die gleichen 76W PPT wie bei meinem 5600X.

Na bum, der wurde aber ordentlich kastriert
 
AMDs aktuelle Modellpolitik ist eine Katastrophe. So wirds nix einer neuen CPU. Ich will nen 5600 nonX. Und das bitte nicht in irgendwelchen OEM Kisten. Den 6 Kerner für 300 Taler können die behalten.
 
Ein 12 Kerner mit 65 W TDP?
Sind also die gleichen 76W PPT wie bei meinem 5600X.

Na bum, der wurde aber ordentlich kastriert
Korrigiere, es sind 88 Watt bei PPT ;)
Das ist bei 12 Kernen aber trotzdem recht wenig, da stimme ich dir zu.

Die CPUs dürften trotzdem sehr schnell sein, vor allem in Spielen. Die geringere TDP bemerkt der User eigentlich nur in stark parallesierten Anwendungen.
 
Die CPUs dürften trotzdem sehr schnell sein, vor allem in Spielen. Die geringere TDP bemerkt der User eigentlich nur in stark parallesierten Anwendungen.
In der Praxis wenn meist noch zusätzlich die GPU limitiert ist es erstaunlich wie egal das TDP-Limit tatsächlich ist.
Ob ich meinem 5950X jetzt 150W oder 100W oder 60W erlaube macht im Spielbetrieb tatsächlich null fühlbaren Unterschied. Ich bin da zugegeben ein Extrembeispiel da ich in 4K mit tendentiell entsprechend niedrigen FPS und hohem GPU-Limit spiele aber man siehts auch an einer eingeblendeten CPU-Last und Taktraten: Die zwei, drei Kerne die übliche Spielchen so auslasten takten auch bei niedrigsten TDP-Einstellungen weiter bei ~4,8 GHz und die anderen Kerne bleiben halt im Taktkeller, die werden ohnehin kaum gebraucht.

Nur bei Anwendungen die die ganzen kerne tatsächlich stärker belasten machts sehr viel aus. Von 150 auf 100W geht sogar noch von den Auswirkungen her da die mittlere Taktrate nur um grobe 500 MHz fällt was relativ gesehen gar nicht mal viel ist und eine sehr effiziente CPU zur Folge hat. Aber die ganz niedrigen PPTs bekommt ein 16-Kerner nicht mehr gepeilt weil da unten einfach die Turbostufen zu grob sind bzw. die CPU dafür nicht wirklich ausgelegt ist. Da fallen Taktraten und Performance dann ins Bodenlose. Aber wie gesagt für Spiele die nur wenige Kerne benutzen - no problem.
 
Korrigiere, es sind 88 Watt bei PPT ;)
Das ist bei 12 Kernen aber trotzdem recht wenig, da stimme ich dir zu.

Die CPUs dürften trotzdem sehr schnell sein, vor allem in Spielen. Die geringere TDP bemerkt der User eigentlich nur in stark parallesierten Anwendungen.

Bist Du dir sicher?

Mein 5600X ist mit 65W TDP angegeben und ist Standardmäßig auf PPT 76W.
(Kann man mit diversen Tools auslesen/überwachen wie z.B. Ryzen Master)
88W PPT sind meines Wissens nach die 75W TDP der 3000er-Serie.

Kann jedoch sein, dass bei den 65W vom 5900 (ohne X) etwas anderes hinterlegt ist.
 
Das wird schon stimmen, da die TDP nichts mit dem PPT zu tun hat :ka:
 
Das wird schon stimmen, da die TDP nichts mit dem PPT zu tun hat :ka:
Sieht man aktuell ja gut bei Intels 11900k.
125W :lol:
 
Bist Du dir sicher?

Mein 5600X ist mit 65W TDP angegeben und ist Standardmäßig auf PPT 76W.
(Kann man mit diversen Tools auslesen/überwachen wie z.B. Ryzen Master)
88W PPT sind meines Wissens nach die 75W TDP der 3000er-Serie.

Kann jedoch sein, dass bei den 65W vom 5900 (ohne X) etwas anderes hinterlegt ist.
AMD gibt PPT, TDC und EDC vor und zwar mit einem Minimum. Ein OEM-Partner XY darf dann entscheiden, was er vor konfiguriert. Falls da etwas anderes eingestellt ist, dann weil das Mainboard es so vorgibt. Anhand dieser Tabelle lässt sich leicht erkennen, wie jede CPU in der jeweiligen TDP-Klasse konfiguriert ist beziehungsweise eingestellt werden kann. Parameter dazwischen sind natürlich auch möglich, oder wilde Kombinationen, wie @Incredible Alk fährt. :-)

TDP-Klasse PPT (Sockel)TDC (Temperatur, PWM)EDC (Peak "spike" für Board)
105 Wattmin. 142 Wattmin. 95 Amperemin. 140 Ampere
65 Wattmin. 88 Wattmin. 60 Amperemin. 90 Ampere
45 Wattmin. 60 Wattmin. 45 Amperemin. 65 Ampere
 
Zurück