News Ryzen 7900, 7700, 7600 kaufen: Hier sind die Chancen auf die neuen AMD-CPUs am größten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7900, 7700, 7600 kaufen: Hier sind die Chancen auf die neuen AMD-CPUs am größten

Die bereits seit dem letzten Jahr erhältlichen Next-Gen-CPUs Ryzen 9 7900X/7950X, Ryzen 7 7700X und Ryzen 7 7600X bekommen günstigere Ableger. Die Prozessoren der Ryzen-7000-Non-X-Reihe sind laut PCGH-Test den großen Brüdern vorzuziehen - warum, erfahren Sie hier. Wer einen Ryzen 9 7900 kaufen möchte, hat in diesen Shops zum Release die größten Chancen, ebenso bei AMD Ryzen 7 7700 und Ryzen 5 7600.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7900, 7700, 7600 kaufen: Hier sind die Chancen auf die neuen AMD-CPUs am größten
 
Warte doch erstmal ab, wie sich die Preise entwickeln. Jetzt ist es noch zu früh für derartige Aussagen, so einen Tag vor dem offiziellen Verkauf.
Natürlich
Aber gerade zum Marktstart....
Ich schau doch als Hersteller auch rein wie gerade die Preise liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Early Adopter Bonus!
Über die Zeit werden sie noch sinken. Erstmal die Zahlungswilligen abschöpfen.
 
Bin mal gespannt, ob die "non X" CPU´s besser am Markt ankommen ?!? :rollen:
Bleibt ja nach wie vor das "Gschmäckle" mit den hohen Plattformkosten ...

MfG Föhn.
 
Den Ryzen 7700 werde ich dieses Jahr wohl in mein neues System einbauen. Zusammen mit einer RX 7800 non X, wenn die Karten denn mal in den Handel kommen. Denke das ist ein gutes, effizientes Gespann.
 
Erste Angebote sind nun da. Effektiv ist die Preisdifferenz erstmal bei 10-15€ zu den X-CPUs wenns hochkommt. AM5 bleibt also weiterhin ein teures Investment.
 
Den Ryzen 7700 werde ich dieses Jahr wohl in mein neues System einbauen. Zusammen mit einer RX 7800 non X, wenn die Karten denn mal in den Handel kommen. Denke das ist ein gutes, effizientes Gespann.

Da sollte die Diff aber noch etwas mehr als 5€ betragen :D

1673360784423.png
 
Da sollte man auch auf dem Schirm haben, dass die non X CPU auch nen Kühler dabei haben.. paar Kröten kostet ja auch sowas.... :ka:
 
Super CPU, da der Unterbau aber auf DDR5 setzt und die Boards auch nicht gerade günstig sind, kann man damit wohl kein preisgünstiges Setup zusammenstellen.
Wer preisgünstig will, setzt also entweder auf die Vorgängergeneration oder auf Intel mit jeweils einem DDR4 Unterbau.
Wer viel Geld hat, sollte lieber auf die kommenden X3D Prozessoren im Februar warten.
 
Denke das wird sich noch einpendeln müssen, derzeit lohnt die Preisdifferenz nicht außer man kann mit dem Kühler was anfangen.

Bei den Plattformkosten darf man auch die Kühler nicht vergessen. Meinen AM4 CPU Kühler nehme ich beim Wechsel z.B. einfach mit, ganz ohne neues Montagekit etc.
 
Kann man solche Preisvergleiche nicht besser tabellarisch machen?
Einen ganzen Absatz durcheinand er mit preise mehr und weniger, runter und rauf, bei was auch immer, ist extrem schwer verdaulich zu lesen und extrem unübersichtlich für on-the-fly.
 
Zurück