Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Die Cpu ist ausgelegt und soll das Maximum an Auslastung machen, das macht sie. Du hast kein Problem mit der Cpu sondern mit dem Kühler.
Das ist sehr gut! Funktioniert. Glaubst der hat Eislutschertemperaturen?
Normal. wenn du denn stresst. Was ist bei dir volle Last? Welches Programm nimmst du für einen Cpu Stress Test?
Das ist gut so wenn der Prozessor heiß wird, schlecht ist es wenn nicht - denn dann arbeitet die Cpu nicht.
Stimmt, die Cpu hat je nach Spiel wenig zutun. Es genügt ein Kern und limitiert.
Was erwartest du denn? Wenn der 7700X 80 Watt braucht is es doch normal, das braucht der doch nicht dauerhaft beim Zocken, sind ja nur Spitzenwerte.
Welchen Cpukühler verwendest du? Wie sieht deine restliche Belüftung aus? Jeder 20 Euro Kühler macht die Arbeit erfolgreich.
Wie ist die restliche Gehäusebelüftung?
Guten Morgen,
vielen Dank für die Reaktion auf meine Post. Möglicherweise war gestern das Essen nicht so doll oder der Film schlecht, ansonsten kann ich mir Deinen leicht angehauchten Agro Ton nicht erklären.
Ein Teil der Antworten stehen in den Posts davor, fasse zusammen:
Gehäuse Asus AP202, alle Lüfter Asus Prime MR120-28er Rahmen.
5 Lüfter Intake, davon 2 vorn rechts, 3 unten
3 Lüfter outtake, davon 1 hinten, 2 oben.
Lüfterkurve ist auf die CPU eingestellt, Ziel bei max. 90°C auf 100% bei 1600 U/min Ansonsten angepass bei entspannten 40%. Laufen dabei Flüsterleise.
CPU Kühler getauscht, nun ein stäkerer Deepcool AK500 Digital, mit zwei der Asus Lüfter als In/Out. Siehe Post #7.
Unten werkelt eine Sapphire 9070 ohne XT, ohne Last im CPU Test.
Der Sinn war es, den 7500f gegen einen 7800X3D zu tauschen und den ursprünglichen NZXT Kühler zu behalten. Post #1.
Und dabei die Frage ob es Temperatur Probleme geben könnte.
Der Rechner bleibt im Bekanntenkreis, da entschied man sich nun gegen den X3D und für den 7700X.
Das der 7800X3D ein Hitzkopf sein kann, wusste ich, steht auch bei mir unter Wasser.
Von dem 7700X erwartete ich das auf Grund seinem fehlenden Zusatzchache nicht. Ein 7700 ohne X hatte ich ebenfalls im Einsatz, der mit entspannten 78°C unter Volllast, mit dem besagten NZXT Kühler mit Doppel Lüfter läuft.
Der TPD Unterschied liegt bei 65 Watt 7700, 105 Watt 7700X und 120 Watt 7800X3D.
Da die Wärmeverteilung allerdings unterschiedlich sein kann, ist das nicht unbedingt aussagekräftig.
Für alle Auslastungen mache ich einen Schnelltest mit CPUz Belastungstest, der reicht i.d. R. für eine Einschätzung, jedenfalls war das bisher die letzten Jahre so. Temperatur wird direkt am Kühler und HWINFO ausgelesen.
Da es möglicherweise nicht bei Spielen bleiben könnte und die CPU auch nicht im Grenzbereich laufen soll, habe wir uns entschieden, diese zurück zu senden.
Kann auch sein, das etwas mit ihr nicht stimmt, kommt wie in Post #10 beschrieben aus dem Outlet.
Die Lüfter waren auf Grund der Temperaturschwankungen, selbst beim Starten oder CPU Last zwischendurch, am hoch und runterfahren, was jetzt nicht laut aber nervig wurde.
Maßnahmen die zu dieser Erkenntnis führten, CPU Kühler mehrmals auf und ab geschraubt, dabei mit mehr oder weniger Anpressdruck gearbeitet, Wärmepaste getauscht/ erneuert. CPU unter 1h Dauerlast "eingebrannt"
Rückbau auf 7500f, der dann mit entspannten 64°C weiterlief.
Sofern es dazu Fragen geben sollte, beantwortete ich gern. Gern auch zielführende Hinweise, ggf für den nächsten Versuch.
Wünsche Dir ein freundliches & entspanntes Wochenende