Ryzen 7800X3D unter Luftkühlung

EM_EN

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

möchte gern einen 7800X3D aus einem bestehenden System mit 360 AIO, in ein System mit Luftkühlung umbauen. Aktuell arbeitet dort ein 7500F unter 100% Auslastung ( CPUZ ) bei entspannten und leisen ~63°C. Der Luftkühler ist ein NZXT 120 mit zwei ASUS Prime MR120 Lüfter, als in/out. Bild anbei was ich meine.

Da der Kühlerkörper selbst relativ leistungsschwach scheint, eine TDP max. habe ich bisher nicht gefunden, wollte ich gern mal Eure Einschätzungen hören, ggf. gibt es sogar Erfahrungen in einer ähnlichen Konstellation.

Die Luftkühlung an sich soll erhalten bleiben.

Vielen Dank vorab EM_EN

thumbnail.jpg Screenshot 2026-02-08 114153.png

Zuletzt bearbeitet:
Sollte reichen, der X3D zieht knapp 10W mehr.
Bin eher schockiert wie teuer der Kühler ist.
Hatte ich im letzten Jahr 2 Stück für je 15,90€ Versandkostenfrei bei MF gekauft. Dafür kann man das mitnehmen.
AMD gibt 120 zu 65 Watt TDP an, das war der Knackpunkt warum ich gezögert hatte.

Hatte ich im letzten Jahr 2 Stück für je 15,90€ Versandkostenfrei bei MF gekauft. Dafür kann man das mitnehmen.
AMD gibt 120 zu 65 Watt TDP an, das war der Knackpunkt warum ich gezögert hatte.
Jap das ist die übliche TDP.
120W ab Werk. 65W via Stromsparmodus (im BIOS oder Ryzen Master/AMD Software einstellbar).
PBO kann diese Limits aushebeln falls aktiviert, da wird aber eher undervolting betrieben :)

Der Ryzen 7800X3D bleibt kühl wie ein Eiswürfel! Wenn ich Battlefield 6 betreibe, bleibt er bei ca 25 Watt und maximal 55°. Man muss jedoch auch bedenken, das gerade bei diesem CPU der Kühler sehr gefordert wird da so gut wie das gesamte Abwärme auf einen Chip Hälfte entsteht. Des wegen sind Kühler mit wenige, dafür dicke, Heatpipes von Vorteil (z.B. wie meine Thermalright Frost Spirit FS140).

Habe jetzt letztendlich zum Deepcool AK500 Digital gegriffen, der Umbau auf den 7800X3D wird wohl doch eine größere Hausnummer. Der Witz dabei, der 7500F wirft fast die gleiche Temperatur aus, ob das wohl Geldverschwendung war? Dafür sieht der Neue chic aus und man erkennt sofort alle wichtigen Daten.

DSC03236.JPG DSC03237.JPG 1771581117381.png

Bei diesen CPUs ist so ziemlich jeder Kühler größer als ein Freezer 36 Geldverschwendung. Ein 7800X3D als auch ein 7500F kämpfen mehr mit ihrem Hitzehotspot, als dass sie auch nur irgendeine Art nennenswerte Wattzahl an Wärme an den Kühler abgeben. Hier kann man bestenfalls argumentieren, dass dickere Kühler mit mehr Masse auch mehr Möglichkeiten bieten, die Lüfter extrem langsam laufen zu lassen oder gar passiv.

Der Rest ist Optik und Marketing.

Ja das scheint so, mal schauen nach dem Umbau zum 7800X3D. Wenn dann die Temperatur bei dem Level bleibt bin ich zufrieden und hab wieder etwas gelernt.
Ganz rausgeworfen war das Geld nicht, der "alte" NZXT wandert jetzt auf einen 5700G, da war der kleine Boxet eine Qual.

Musste das Thema nochmals aus der Mottenkiste holen.

Update 17.04.2026

Nach langem hin und her haben wir uns für einen Ryzen 7700 X entschieden. Im Ein 7700 ohne X schnurrt in einem anderen Rechner wie ein Bienchen.
Und auch noch im Outlet für einen günstigen Preis erstanden, was sollte da schief gehen.

Da der besagte Rechner ein Kühlerupdate erhalten hatte, welches für den 7800X3D ausreichen sollte, war ich optimistisch, das er der das ohne Probleme schaffen sollte.
Schon bei dem ersten Test ohne Paste und Lüfter, allerdings schon fest verschraubt, die erste Ernüchterung, das Ding ging bis knapp auf 100°C.
Dann mit Paste und Doppel Lüfter auf 95°C unter Volllast. Nun spielt man ja nicht unter voller CPU Auslastung, dennoch kann ich mir diese CPU nicht schön reden. Habe ich ausgebaut und geht zurück.

Das Druckbild von der Paste sieht super aus, daher sehe ich keine Optimierung mehr, vermutlich hilft hier noch Wasser, war aber nicht der Plan.

Ich weiß jetzt ob das typisch für den 7700X ist, der auch einen höheren TDP ausweist oder die CPU ein grundsätzliches Problem hat.

thumbnail Ryzen 7700x.jpeg thumbnail Ryzen 7700x_2.jpeg

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Die Cpu ist ausgelegt und soll das Maximum an Auslastung machen, das macht sie. Du hast kein Problem mit der Cpu sondern mit dem Kühler.

Schon bei dem ersten Test ohne Paste und Lüfter, allerdings schon fest verschraubt, die erste Ernüchterung, das Ding ging bis knapp auf 100°C.
Das ist sehr gut! Funktioniert. Glaubst der hat Eislutschertemperaturen?

auf 100°C.
Dann mit Paste und Doppel Lüfter auf 95°C unter Volllast
Normal. wenn du denn stresst. Was ist bei dir volle Last? Welches Programm nimmst du für einen Cpu Stress Test?
Das ist gut so wenn der Prozessor heiß wird, schlecht ist es wenn nicht - denn dann arbeitet die Cpu nicht.
Nun spielt man ja nicht unter voller CPU Auslastung
Stimmt, die Cpu hat je nach Spiel wenig zutun. Es genügt ein Kern und limitiert.

ch weiß jetzt ob das typisch für den 7700X ist, der auch einen höheren TDP ausweist oder die CPU ein grundsätzliches Problem hat.
Was erwartest du denn? Wenn der 7700X 80 Watt braucht is es doch normal, das braucht der doch nicht dauerhaft beim Zocken, sind ja nur Spitzenwerte.
Welchen Cpukühler verwendest du? Wie sieht deine restliche Belüftung aus? Jeder 20 Euro Kühler macht die Arbeit erfolgreich.

Wie ist die restliche Gehäusebelüftung?

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Die Cpu ist ausgelegt und soll das Maximum an Auslastung machen, das macht sie. Du hast kein Problem mit der Cpu sondern mit dem Kühler.

Das ist sehr gut! Funktioniert. Glaubst der hat Eislutschertemperaturen?

Normal. wenn du denn stresst. Was ist bei dir volle Last? Welches Programm nimmst du für einen Cpu Stress Test?
Das ist gut so wenn der Prozessor heiß wird, schlecht ist es wenn nicht - denn dann arbeitet die Cpu nicht.

Stimmt, die Cpu hat je nach Spiel wenig zutun. Es genügt ein Kern und limitiert.

Was erwartest du denn? Wenn der 7700X 80 Watt braucht is es doch normal, das braucht der doch nicht dauerhaft beim Zocken, sind ja nur Spitzenwerte.
Welchen Cpukühler verwendest du? Wie sieht deine restliche Belüftung aus? Jeder 20 Euro Kühler macht die Arbeit erfolgreich.

Wie ist die restliche Gehäusebelüftung?
Guten Morgen,
vielen Dank für die Reaktion auf meine Post. Möglicherweise war gestern das Essen nicht so doll oder der Film schlecht, ansonsten kann ich mir Deinen leicht angehauchten Agro Ton nicht erklären.

Ein Teil der Antworten stehen in den Posts davor, fasse zusammen:

Gehäuse Asus AP202, alle Lüfter Asus Prime MR120-28er Rahmen.
5 Lüfter Intake, davon 2 vorn rechts, 3 unten
3 Lüfter outtake, davon 1 hinten, 2 oben.
Lüfterkurve ist auf die CPU eingestellt, Ziel bei max. 90°C auf 100% bei 1600 U/min Ansonsten angepass bei entspannten 40%. Laufen dabei Flüsterleise.

CPU Kühler getauscht, nun ein stäkerer Deepcool AK500 Digital, mit zwei der Asus Lüfter als In/Out. Siehe Post #7.
Unten werkelt eine Sapphire 9070 ohne XT, ohne Last im CPU Test.

Der Sinn war es, den 7500f gegen einen 7800X3D zu tauschen und den ursprünglichen NZXT Kühler zu behalten. Post #1.
Und dabei die Frage ob es Temperatur Probleme geben könnte.

Der Rechner bleibt im Bekanntenkreis, da entschied man sich nun gegen den X3D und für den 7700X.
Das der 7800X3D ein Hitzkopf sein kann, wusste ich, steht auch bei mir unter Wasser.
Von dem 7700X erwartete ich das auf Grund seinem fehlenden Zusatzchache nicht. Ein 7700 ohne X hatte ich ebenfalls im Einsatz, der mit entspannten 78°C unter Volllast, mit dem besagten NZXT Kühler mit Doppel Lüfter läuft.

Der TPD Unterschied liegt bei 65 Watt 7700, 105 Watt 7700X und 120 Watt 7800X3D.
Da die Wärmeverteilung allerdings unterschiedlich sein kann, ist das nicht unbedingt aussagekräftig.
Für alle Auslastungen mache ich einen Schnelltest mit CPUz Belastungstest, der reicht i.d. R. für eine Einschätzung, jedenfalls war das bisher die letzten Jahre so. Temperatur wird direkt am Kühler und HWINFO ausgelesen.

Da es möglicherweise nicht bei Spielen bleiben könnte und die CPU auch nicht im Grenzbereich laufen soll, habe wir uns entschieden, diese zurück zu senden.
Kann auch sein, das etwas mit ihr nicht stimmt, kommt wie in Post #10 beschrieben aus dem Outlet.
Die Lüfter waren auf Grund der Temperaturschwankungen, selbst beim Starten oder CPU Last zwischendurch, am hoch und runterfahren, was jetzt nicht laut aber nervig wurde.

Maßnahmen die zu dieser Erkenntnis führten, CPU Kühler mehrmals auf und ab geschraubt, dabei mit mehr oder weniger Anpressdruck gearbeitet, Wärmepaste getauscht/ erneuert. CPU unter 1h Dauerlast "eingebrannt"
Rückbau auf 7500f, der dann mit entspannten 64°C weiterlief.

Sofern es dazu Fragen geben sollte, beantwortete ich gern. Gern auch zielführende Hinweise, ggf für den nächsten Versuch.

Wünsche Dir ein freundliches & entspanntes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten der CPU ist vollkommen normal und soll so sein, dass unter Volllast die Temperaturgrenze erreicht wird. Du kannst da so ziemlich jede Kühlung draufschrauben, die du kaufen kannst, es wird am Temperaturverhalten und den -Sprüngen nichts ändern. Bitte mal den Unterschied zwischen Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung verstehen. Letzteres insbesondere hinsichtlich eine Hitzehotspots innerhalb des CCD und den jeweiligen Kernen. Die dort entstehende Wärme kann gar nicht schnell genug von den Kernen an den Heatspreader und von dort an den Kühler gelangen. Zu viel Wärme, zu konzentriert in dem Moment. Gleichzeitig ist dieses Verhalten vollkommen unabhängig von der Leistungsaufnahme. Selbst bei 10 Watt, entstehend an einem einzelnen Kern, ist das in der Summe keine Wärmemenge, die irgendeinen speziellen Kühler bedürfte. Trotzdem hast du da 90°C an genau diesem einen Kern in dem Moment.

Und so erklärt sich dann auch der Unterschied zwischen 7700X und 7700. Letzterer taktet niedriger, braucht deswegen weniger Spannung, es entsteht punktuell deswegen weniger Wärme, die Temperatur an den Kernen ist niedriger.

So und was ist jetzt das Ergebnis? Ein Händler darf sich mit einer unnötigen Retoure herumschlagen. Und weißt du was das Schlimme daran ist? Weiter oben wurde das Verhalten schon mehrfach erklärt. Beim 7800X3D ist es nur noch ausgeprägter, weil da noch zusätzlich ein Cache dazwischen ist.

Sorry, keinerlei Verständnis wie man so resistent sein kann. Leute wie du sind es, warum zum Beispiel Nvidia so Dinge wie eine äußerst hilfreiche Anzeige der Hotspot-Temperatur zum Auslesen sperren. Unnötige Reklamationen von ahnungslosen Anwendern, die allen nur Geld kosten und anderen Käufern die Preise nach oben treiben.

Das Verhalten der CPU ist vollkommen normal und soll so sein, dass unter Volllast die Temperaturgrenze erreicht wird. Du kannst da so ziemlich jede Kühlung draufschrauben, die du kaufen kannst, es wird am Temperaturverhalten und den -Sprüngen nichts ändern. Bitte mal den Unterschied zwischen Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung verstehen. Letzteres insbesondere hinsichtlich eine Hitzehotspots innerhalb des CCD und den jeweiligen Kernen. Die dort entstehende Wärme kann gar nicht schnell genug von den Kernen an den Heatspreader und von dort an den Kühler gelangen. Zu viel Wärme, zu konzentriert in dem Moment. Gleichzeitig ist dieses Verhalten vollkommen unabhängig von der Leistungsaufnahme. Selbst bei 10 Watt, entstehend an einem einzelnen Kern, ist das in der Summe keine Wärmemenge, die irgendeinen speziellen Kühler bedürfte. Trotzdem hast du da 90°C an genau diesem einen Kern in dem Moment.

Und so erklärt sich dann auch der Unterschied zwischen 7700X und 7700. Letzterer taktet niedriger, braucht deswegen weniger Spannung, es entsteht punktuell deswegen weniger Wärme, die Temperatur an den Kernen ist niedriger.

So und was ist jetzt das Ergebnis? Ein Händler darf sich mit einer unnötigen Retoure herumschlagen. Und weißt du was das Schlimme daran ist? Weiter oben wurde das Verhalten schon mehrfach erklärt. Beim 7800X3D ist es nur noch ausgeprägter, weil da noch zusätzlich ein Cache dazwischen ist.

Sorry, keinerlei Verständnis wie man so resistent sein kann. Leute wie du sind es, warum zum Beispiel Nvidia so Dinge wie eine äußerst hilfreiche Anzeige der Hotspot-Temperatur zum Auslesen sperren. Unnötige Reklamationen von ahnungslosen Anwendern, die allen nur Geld kosten und anderen Käufern die Preise nach oben treiben.
Danke für Deine Einschätzung meiner Resistenz, meine Anfrage bezog sich bis zu Deiner Antwort am 20.03 auf dem 7800X3D. Danach ging es um den 7700X, hier gab es von Dir keinen sinnvollen Beitrag bei dem ich etwas rauslesen hätte können.
Das Verhalten der CPU ist vollkommen normal und soll so sein, dass unter Volllast die Temperaturgrenze erreicht wird. Du kannst da so ziemlich jede Kühlung draufschrauben, die du kaufen kannst, es wird am Temperaturverhalten und den -Sprüngen nichts ändern. Bitte mal den Unterschied zwischen Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung verstehen.
Wenn Du hier den 7800X3D meinst, nein diesen Sprung macht er bei einer Wasserkühlung nicht.

Baue auch nicht seid gestern Rechner, der sofortige Sprung bei dem 7700X in den 100°C Bereich, war für mich in der bisherigen Historie untypisch. Entweder gab es ein Problem mit der CPU oder mit dem Kühler, der wiederum am 7500F und 7700 einen Top Job macht. Das der 7700X gegenüber dem 7700 eine signifikante Steigerung der Hotspot Temperatur erzeugt, war ungewöhnlich und auch an Hand der gesteigerten TDP nicht zu erklären, besonders für mich, der von einem I7 14700K nicht unbedingt verwöhnt wird.
Möglicherweise war es auch ein erklärbares Verhalten der CPU, die für mich so nicht akzeptabel ist.

Nun hätte man das auch erklären, akzeptieren oder ignorieren können, ohne einen persönlichen Angriff. Bin weder resident, ahnungslos, noch muss Nvidia für mich etwas sperren, was sie vorher gezeigt haben. Alternate hat mit meinem Konto die Rückgabekosten bereits eingepreist, Umsatz gegen Rückgabe verhalten sich maximal im 1% Bereich, wenn überhaupt.

Aus meiner Sicht ist alles zu diesem Thema gesagt.

Schönes Wochenende

Zurück