News Ryzen 7000X3D: AMD mit Preisen und gestaffeltem Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000X3D: AMD mit Preisen und gestaffeltem Release

Etwas überraschend hat AMD bei seinen drei X3D-Prozessoren auf Zen-4-Basis nachgelegt. So werden Ryzen 9 7900X3D und 7950X3D am 28.2. für 599 und 699 USD erscheinen, der Achtkerner 7800X3D folgt deutlich später am 6.4. für 449 USD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000X3D: AMD mit Preisen und gestaffeltem Release
 
Wird AMD die Gamingkrone wieder an sich reissen?

Antwort:

3821469965137257850.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe großes Interesse an den 7000X3Ds. Wäre auf absehbare Zeit das Einzige, das mich zu einem Upgrade auf DDR5 und neuen Sockel überreden könnte, wenn die Performance dann auch stimmt.

Da die Temperaturen voraussichtlich einer der am meisten limitierenden Faktoren sein werden, bin ich insbesondere daran interessiert zu sehen ob die Teile geköpft und unter Wasser noch ein paar Prozent extra hergeben (bei gleichzeitig besseren Temps). Hoffe die PCGH oder irgendein seriöser Youtuber wie der8auer oder andere Seiten wie IgorsLab testen das mal.
 
Naja, so wie es derzeit am Markt aussieht, werden die UVP nicht lange gehalten werden können....gut für uns, so ein 7900X3D würde mich schon reizen. Werde dann mal im Sommer schauen, wenn die Nachfrage noch weiter sinkt.
 
"Interessante Randnotiz: AMD empfiehlt bei CPUs, die nicht mit einem Kühler geliefert werden (unter anderem Ryzen 7000X3D) eine 280-mm-AIO-Kühlung, "um die beste Leistung zu erzielen".
Ja ne, klar. AMD/Radeon empfiehlt für eine RX 6700XT ja auch 650 oder 750W-NTs :lol:

Für mich sieht der 7900X3D am interessantesten aus. Bin sehr gespannt, wie sich dann im Test meine alter X3D gegen eine 7800X3D schlagen wird.
Gruß T.
 
Will AMD die ganz ungeduldigen zum Kauf der teureren Modelle animieren, oder warum kommt der 7800X3D so viel später? Die spannenderen Modelle sind sowieso der 7900X3D und der 7950X3D, weil die eine Hälfte der Kerne auf den 3D-Cache zugreifen kann und die andere Hälfte dafür höher taktet. Da muss doch bestimmt das Thread-Scheduling angepasst werden? Wird der Nutzer das beeinflussen können? Wenn AMD das nicht möglich macht, wird es bestimmt das eine oder andere Tool dafür geben, denke ich. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass AMD und Microsoft zusammen an einem speziellen Scheduler für diese CPUs arbeiten.
 
Will AMD die ganz ungeduldigen zum Kauf der teureren Modelle animieren, oder warum kommt der 7800X3D so viel später?
Vielleicht startet man auch erst mal mit den Modellen, die nicht so viel Stückzahlen versprechen, weil man die Fertigung erst noch anschmeißen will? Die meisten Leute mit Bedarf für Cache und acht Kerne haben wohl sowieso einen 5800X3D in ihrem Rechner. Die größeren CPUs sind wenigstens mal was neues.
 
Will AMD die ganz ungeduldigen zum Kauf der teureren Modelle animieren, oder warum kommt der 7800X3D so viel später? Die spannenderen Modelle sind sowieso der 7900X3D und der 7950X3D, weil die eine Hälfte der Kerne auf den 3D-Cache zugreifen kann und die andere Hälfte dafür höher taktet. Da muss doch bestimmt das Thread-Scheduling angepasst werden? Wird der Nutzer das beeinflussen können? Wenn AMD das nicht möglich macht, wird es bestimmt das eine oder andere Tool dafür geben, denke ich. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass AMD und Microsoft zusammen an einem speziellen Scheduler für diese CPUs arbeiten.
Nun es könnte im schlimmsten Fall einfaches Upselling sein weshalb der 7800X3D so spät kommt. Möglich wäre aber auch, dass AMD aus dem Release von Zen4 gelernt hat und erstmal weniger CPUs produzieren will und da alle auf die gleichen Dies setzen werden die funktionsfähigen alle in den 7950X3D gesetzt und die defekt in den 7900X3D.
 
Wie sieht es eigentlich bei der 7000 Serie mit dem RAM aus ?

Was ist gerade mit IF 1:1 aktuell maximal möglich ?

Bei 2x 16GB Bank Bestückung ?

Bei der 5000 Serie ist ja meisten 3800Mhz drin.
 
Die 7000X3D interessieren mich sehr. Stehe dem Ansatz des 7900X3D und 7950X3D aber noch kritisch gegenüber, ob der Scheduler das gut nutzen kann. Würde mich vor allem für den Microsoft Flight Simulator interessieren.
 
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass AMD und Microsoft zusammen an einem speziellen Scheduler für diese CPUs arbeiten.
Richtig. AMD arbeitet gemeinsam mit Microsoft an Windows-Optimierungen/Updates, die mit einem neuen AMD-Chipsatztreiber zusammenarbeiten, um Spiele zu identifizieren, die den 3D-Cache bevorzugen. Ist das der Fall, soll die Last auf die acht Kerne mit dem 3D-Cache verlagert werden. Ist das nicht der Fall, dann soll die Last auf die anderen acht Kerne, die höher takten(!), verlagert werden. Das CCD ohne 3D-Cache kann zwar auch auf den 3D-Cache zugreifen, jedoch mit einer Latenz, weil zwingend über den IF kommuniziert werden muss. Ich weiß offen gesagt nicht, wie AMD das bewerkstelligen will (und auch nicht, warum sie nicht erst mal den 7800X3D launchen und sich somit noch etwas Zeit für die "Optimierungen" verschaffen), aber wenn das klappt, dann hätte man beim 7950X3D die ultimative Mischung aus zwei Achtkernern, die in jeder Situation maximale Leistung liefern, während ein 7900X3D diese Rolle als Dual-Sechskerner vollführt. Ganz zu schweigen davon, dass es (per Mod) sicher möglich sein wird, einfach die Kerne ohne 3D-Cache abzuschalten, doch das steht noch in den Sternen. Bei den R9 bleibt schneller Arbeitsspeicher damit wichtig, damit die "übrigen" Kerne noch ausreichend Futter bekommen, während sich der R7 so verhalten müsste, wie ein 5800X3D. Wie auch immer, wir haben in jedem Fall einen Mega-Test geplant, der all diese Fragen beantworten wird. Es muss nur das Zeug hier ankommen.
 
Unwahrscheinlich. Die 7000er Serie ist leider zu schwach da wird der Cache auch nicht viel reißen außer 10FPS oder so, der 13600k wird vermutlich weiterhin auf 1 bleiben.
Der 13600K ist auf 1? Seit wann das denn?:hmm:

13900kstest.jpg


Ok der 13900KS ist 24% schneller als der 5800X3D. Aber ZEN 4 ist auch stärker als ZEN 3.
Wenn die noch einen größeren Cache spendiert bekommen, könnte es vielleicht für einen Gleichstand reichen.
Oder einen ganz knappen Vorsprung.
 
Zurück