Ryzen 7 und Arbeitsspeicher-Frage

Danke für die Glückwünsche, sollte für Briefe schreiben mit WordPad reichen ;-)

Die Barracuda ist eine 2,5" 5400er, die 2,5" Platten gibt's ja ganz selten in 7200 u/min. Ist aber eh nur für Backups und so gedacht, normal reichen mir die 500 Gb von der M.2 (auf meinem aktuellen Rechner sind nur ca. 300 Gb belegt).

Als Betriebssystem werde ich mir wohl auf Ebay einen Win 10 Pro-Key kaufen (kostet da ja nur ~10 €), obwohl ich überhaupt kein Win 10-Fan bin (Win 7 war das letzte Windows das mir zugesagt hat, hab ja aber keine Wahl).

Hi,
siehe Signatur. Hättest auch ein 4x 8GB-Kit nehmen können für 32GB, rein wegen der Optik (wenn gewünscht). Läuft bei 3.200MHz seit dem letzten Bios wie es soll. Ist zwar noch ein Beta-Bios, geht aber in Kürze so oder ähnlich offiziell.
Deine Ram-Wahl ist allerdings auch so gut. Sollte mit dem kommenden Bios ebenfalls gut laufen, wenn nicht jetzt schon.

P.S.: Gute Wahl mit dem 1800X und dem Crosshair VI. Kann dich absolut verstehen. ;)
Der RAM läuft also im Dual-Channel oder? Ryzen kann ja kein Quad Channel. ?

Wäre es bei geplanten 32GB also besser 4x8 zu nehmen statt 2x16?

@TE Schöne Konfig. Du wirst aber noch merken, sobald man Speicherplatz hat, kann er auch gefüllt werden. ?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Der RAM läuft also im Dual-Channel oder? Ryzen kann ja kein Quad Channel.

Wäre es bei geplanten 32GB also besser 4x8 zu nehmen statt 2x16?

@TE Schöne Konfig. Du wirst aber noch merken, sobald man Speicherplatz hat, kann er auch gefüllt werden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Solange man nicht 1 Modul/3 Module nimmt, läuft DualChannel.

Im Grunde ist es also egal, ob man 2x 16GB oder 4x8GB nimmt, allerdings ist letzteres halt schwierig, wenn man auf 64GB aufrüsten wollen würde.

Quad Channel kommt dann mit Threadripper.
Bin generell gespannt, was sie mit dem neuen Stepping noch rausholen können.

Selber verwende ich auch 4x8GB Ram und ich hatte echt Glück, dass der Speicher im OC läuft.
Zumal es kein einzelenes Kit war. Hab erst später auf 32GB aufgerüstet. =O

4 Riegel sehn aber einfach schick aus =)

Zurück