Ryzen 7 Pro 4750G: Sind APUs jetzt schon schneller als PS4 und Xbox One?

Soweit wir es wissen (nachgucken geht ja weiterhin nicht), hat auch Renoir zwei CCX. Nur die Latenz zwischen beiden fällt spürbar besser auf.

Der Schlussfolgerung würde ich mich trotzdem anschließen: Eine 300 Euro GPU mit einer 300 Euro CPU ist schneller als eine 300 Euro APU. Aber leider auch doppelt so teuer. ;-)

Okay, da hätte ich mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen. Ich denke, dass der 3700X (schon alleine wegen PCI-E 4.0) zusammen mit einer zukünftigen GPU die bessere Wahl ist, als der 4750G mit einer zukünftigen GPU. Denn natürlich meinte ich da keinen Vergleich mit einem so heftigen Preisunterschied. ;)

Das mit den CCX würde mich dann wirklich brennend interessieren. Hatte da vielleicht aber auch einfach den falschen Gedankengang, da ich davon ausgegangen bin, dass es inkl. GPU-Part irgendwann doch recht eng wird. :)
 
OK. Denken wir über dein Argument nochmal nach.

Was steckt den in heutigen Notebooks drin?
XMG FUSION 15 | Jetzt konfigurieren | bestware


NVIDIA GeForce RTX 2070 Max-Q 80-90Watt
Intel Core i7-9750H 45Watt

Sicher kein Leisetreter.

Wenn du das Ganze immer auf Höchstleistung laufen lässt, ja. das saugt 2x.

Bis wohin kann man denn aber moderne CPUs + GPUs runterbringen?

Problemlos auf Ultra Low Modell-Leistung + Verbrauch. Je nach Nutzung.
Wer den ganzen Tag nebenbei Cinebench spielt ist, selber Schuld.

Und ist es nicht genau da das AMD punktet?
Kann sehr schnell und sehr sparsam, je nach Bedarf?

Stell dem noch HBM dazu. Schon hast du massiv Leistung auf engstem Raum.
Das MoBo nur noch auf USB, Speicher und Netzwerk reduziert.

Apple hat es gezeigt, NBs mit MoBos auf ~1,5*RPie Größe.

Wie gesagt: Derartige Miniaturisierung ist teuer und lohnt sich nur, wenn sie eine deutliche Auswirkung auf die Gesamtgröße des Gerätes hat. Ein leistungsfähiges Grafikkartenmodul in einem MacBook Air würde vermutlich das Volumen des möglichen Akkus um ein Drittel reduzieren (und den Verbrauch verdoppeln), also einem max. 13 Zoll Ultrathin ordentliche Spieleleistung spendieren möchte, ist auf Technik wie bei Kaby Lake G (beziehungsweise einem heutigen Gegenstück) angewiesen. Dort sind aber auch keine 100 W Leistung kühl- oder versorgbar. Anders sieht das aus, wenn man ein 2 cm fettes 16-Zoll-Chassis hat. In deinem Beispiel klappt es – knapp, wie man am Beispiel mit 80 + 45 W TDP sieht, die typischerweise nicht beide gleichzeitig über mehrere Minuten ausgereizt werden dürfen und die den Akku in einer halben Stunde in den roten Bereich bringen würden. Um diese Leistung entspannt zu bändigen, bräuchte man ein noch größeres Chassis und in dem macht die Einsparung des MXM-Platzverbrauches einfach keinen Unterschied mehr.


Okay, da hätte ich mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen. Ich denke, dass der 3700X (schon alleine wegen PCI-E 4.0) zusammen mit einer zukünftigen GPU die bessere Wahl ist, als der 4750G mit einer zukünftigen GPU. Denn natürlich meinte ich da keinen Vergleich mit einem so heftigen Preisunterschied. ;)

Das mit den CCX würde mich dann wirklich brennend interessieren. Hatte da vielleicht aber auch einfach den falschen Gedankengang, da ich davon ausgegangen bin, dass es inkl. GPU-Part irgendwann doch recht eng wird. :)

Vielleicht liegt eine Verwechslung von CCX (Cluster aus vier Zen2-Kernen) und CCD (Chiplet mit zwei CCX, bei Ryzen 9 zweifach vorhanden) vor? Letztere hat Renoir als Single-Chip-Lösung gar nicht mehr, aber erstere gemäß der Kernzahl in doppelter Ausführung.
 
Vielleicht liegt eine Verwechslung von CCX (Cluster aus vier Zen2-Kernen) und CCD (Chiplet mit zwei CCX, bei Ryzen 9 zweifach vorhanden) vor? Letztere hat Renoir als Single-Chip-Lösung gar nicht mehr, aber erstere gemäß der Kernzahl in doppelter Ausführung.

Ah, oh man. Ja, das ist wohl wahr. :klatsch: Danke! :)
 
300€ und mehr für eine solche APU würde ich ausgeben. Bedenken gibt es nur

1. beim Treibersupport
2. dem Leerlaufverbrauch
3. weil es gerade nur Tray Varianten zu kaufen gibt. 3 Jahre Garantie mit Boxed CPUs geben einen Hauch Extra Zufriedenheit.

So bleiben kleine Wermutstropfen, wie kleine Stiche fühlt es sich an...und ich überlasse das Glück anderen. Mit einem Intel i9 Comet Lake bin ich schon sehr gut bedient.
 
Wie gesagt: Derartige Miniaturisierung ist teuer und lohnt sich nur, wenn sie eine deutliche Auswirkung auf die Gesamtgröße des Gerätes hat. Ein leistungsfähiges Grafikkartenmodul in einem MacBook Air würde vermutlich das Volumen des möglichen Akkus um ein Drittel reduzieren (und den Verbrauch verdoppeln), also einem max. 13 Zoll Ultrathin ordentliche Spieleleistung spendieren möchte, ist auf Technik wie bei Kaby Lake G (beziehungsweise einem heutigen Gegenstück) angewiesen. Dort sind aber auch keine 100 W Leistung kühl- oder versorgbar. Anders sieht das aus, wenn man ein 2 cm fettes 16-Zoll-Chassis hat. In deinem Beispiel klappt es – knapp, wie man am Beispiel mit 80 + 45 W TDP sieht, die typischerweise nicht beide gleichzeitig über mehrere Minuten ausgereizt werden dürfen und die den Akku in einer halben Stunde in den roten Bereich bringen würden. Um diese Leistung entspannt zu bändigen, bräuchte man ein noch größeres Chassis und in dem macht die Einsparung des MXM-Platzverbrauches einfach keinen Unterschied mehr.[...]


ultrakompakte, high densety, high (calculatio) power (cunsumption) System
isn't real it cant hurt you....

ultrakompakte, high densety, high (calculatio) power (cunsumption) System: Threadripper, Epyc und Tesla im Laptop: Mit genug Scheinen (bis 115.000 USD) und Muckis kein Problem

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

.
 
Zurück