News Ryzen 7 9800X3D: Marktstart wohl ein "voller Erfolg" - Warten bis Weihnachten?

Das kann man ja nicht für alle Games verallgemeinern. Es wird auch Games geben, die vom mehr Kernen profitieren. Die große Masse wird jedoch mit nur einem CCD besser laufen.
Auch die Frage, für was zB 16 Kerner groß benötigt werden. In Anwendungen ist der 8 Kerner logisch zwar kein 16 Kerner, aber die Multicore-Leistung ist immerhin gut angewachsen. Wenn jemand nicht jede Woche das 4K-Video schneidet und ein Lied dazu singt, dürfte es ziemlich egal sein.
Und zu games: Bitte welche games schneiden denn um wie viele fps denn so mies ab gegenüber einem 16 Kerner? Wenn der 9800X3D jetzt mal über dem 7950X3D steht.
Kann nicht sooo wichtig sein. Im Gegenteil, der X3D-Cache ersetzt im gaming quasi CPU-Kerne, finde ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin mal gespannt bis wann AMD die CPU ausreichend liefern kann, sprich das auch wirklich jeder Händler wenigstens auch ein paar Lieferbar hat, bez es mal +30 Shops gibt die Ihn Lieferbar anzeigen, ich hoffe mal das die das noch im November möglichst vor dem Black Friday hinbekommen, so das es eventuell schon einen Hammer :] BF Deal für 499€ gibt

Würde mich mal interessieren, wie viele genau gestern (aus-) verkauft wurden. Kann nur hoffen, daß die Händler genug nachbestellen, die Nachfrage scheint ja durchaus gegeben zu sein.

Auf jeden Fall warte ich aber noch ab - bis der 9950x3D vorgestellt wird. Ich hoffe ja immer noch darauf, daß bei diesem Modell diesmal beide CCDs den vCache abbekommen. Oder eine andere Lösung für das Core Parking.

Jedenfalls freue ich mich, daß die anscheinend so gut laufen und noch besser kühlbar sind! Und ich hoffe auch, daß alle ihre CPUs noch früh genug bekommen bzw. nicht so lange warten müssen, und daß die Preise nicht zu hoch gehen. Ist ja nicht mehr schön, wenn alle zur gleichen Zeit kaufen wollen und nicht genug da ist... klar, daß es dann teurer wird.

Beim Board ist es relativ simpel. Brauchst Du USB 4, dann 800er- Brett, brauchst Du kein USB 4, dann 600er- Brett. Brauchst Du viele m2- Slots gleichzeitig, dann 670E, und so verfährst Du weiter. Ist eigentlich relativ einfach. Das alles dann bei Geizhals rein und dann das Board nach Garantie, Garantieabwicklung aussuchen. Fertig. 😉
So bin ich bisher auch vorgegangen und deswegen beim 670E gelandet :) Irgendwie such ich aber noch den Haken weil damit ja USB4 wirklich die einzige Daseinsberechtigung für die X870 Boards ist. Das scheint mir zu wenig aber ist wohl wirklich so :what:

Die CPU ist keinen Cent teurer geworden.
Vergleicht alte uvp mit der neuen und rechnet die inflation ein

Aber gerade die Inflation macht es doch teurer :huh: . Von 449$ auf 479$ MSRP. Das gepaart mit dem schlechten Wechselkurs vom Euro und Tadaa hat man die 500€ in DE geknackt. Ohne Inflation würde sich der Preis nicht erhöhen und die Sachen würden nicht teurer werden. Oder sagen wir es anders, die Arbeit wird schlechter vergütet und alles wird im Verhältnis zum Lohn teurer.

Ein Aufrüsten vom 7800X3D, womöglich auch vom 5800X3D bzw. von vergleichbaren CPUs auf den 9800X3D, finde ich sinnfrei. Da ist es mir wichtiger, meinen ökologischen Fußabdruck nicht zu stark zu vergrößern (die beste Effizienz ist zu allermeist der Nichtkonsum) und entsprechend größere Zeiträume zwischen Aufrüstungen zu haben.
Ist halt eine einseitige Betrachtung ohne zu wissen was jeder einzelne so in anderen Bereichen ökologisch treibt.
Gestern war ich mit der Family unterwegs – wichtiger als so ne blöde CPU =)
Recht haste. Hab trotzdem noch gestern um 22Uhr durch Glück einen geschossen :D

Ich werde wechseln aber ich gehe es ruhig an. Mal gucken ob es zum Black Friday gute Angebote für Mainboard, CPU Wasserkühler und RAM gibt. Der 9800X3d kommt dann dazu wenn der Preis ok ist oder ich Zeit und Bock auf basteln habe, spätestens im Januar dann.

Ich tue mich gerade noch schwer mit der Wahl des Chipsatzes ... X670/E , X870/E , B650/E oder doch erst auf B8xx warten ?
Die Angebote am black friday werden niemals attraktiver sein, als wenn man in der zeit von Frühling & Sommer kauft.
So bin ich bisher auch vorgegangen und deswegen beim 670E gelandet :) Irgendwie such ich aber noch den Haken weil damit ja USB4 wirklich die einzige Daseinsberechtigung für die X870 Boards ist. Das scheint mir zu wenig aber ist wohl wirklich so :what:
Schau doch mal nach der thematik auf pcgh nach. Da gibt es ein artikel und ein video welches genau darauf eingeht. 870e ist für die tonne und einen leeren Geldbeutel aktuell. Habe mir auch ein 670e board erst geholt für AM5

Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade die Inflation macht es doch teurer :huh: . Von 449$ auf 479$ MSRP. Das gepaart mit dem schlechten Wechselkurs vom Euro und Tadaa hat man die 500€ in DE geknackt. Ohne Inflation würde sich der Preis nicht erhöhen und die Sachen würden nicht teurer werden. Oder sagen wir es anders, die Arbeit wird schlechter vergütet und alles wird im Verhältnis zum Lohn teurer.
Amd hat die Preise nicht erhöht
Ist genau im Rahmen der Inglation

Ich hatte tatsächlich Glück kurz vor Mitternacht bei notebooksbilliger.de

Hab spaß halber mal reingeguckt um mir die Misere anzuschauen und da stand tatsächlich lagernd :daumen:

Braucht wer einen 7800X3D inkl. Rechnung vom Mai von Dubaro? :devil: (Ja ich bin ein Enthusiast und nicht normal :ugly: )

Amd hat die Preise nicht erhöht
Ist genau im Rahmen der Inglation
Hä?

Natürlich hat AMD die Preise erhöht. WEGEN der Inflation. Auch an denen gehen Waren-, Personal- und Energiekostensteigerungen nicht vorbei, und um die Marge dann anteilig oder nominell zu halten wird der Preis erhöht.

Ich habe hier manchmal das Gefühl, dass Leute denken dass eine Preisanhebung eines Herstellers das gleiche sei wie eine Margenerhöhung (für den Hersteller). Das kann sein, aber ist es niemals das gleiche. Wenn man es kann (zB Nivida aufgrund marktbeherschender Größe), dann gibt man Kostensteigerungen an den Kunden weiter UND erhöht die Marge. Wenn man es nicht kan (zB AMD GPUs), dann frisst man womöglich sogar Kostensteigerungen im Ergebnis UND senkt die Marge, um den Marktanteil zu erhöhen.

Ist halt eine einseitige Betrachtung ohne zu wissen was jeder einzelne so in anderen Bereichen ökologisch treibt.
Klar, ich bezog mich da ja auf mich. Anderen haben da sicher andere Ansprüche und handeln anders.
Was wie aus welchem Blickwinkel ökolgisch ist, kann mensch zudem kontrovers diskutieren. Bspw. E-Autos (Verbrenner bei anderen Herstellern sowieso) zumal bei Tesla bauen, ließe sich meiner Meinung nach durchaus kritisieren ... um da mal auf im Vergleich zum gesellschaftlichen Diskurs höheren Öko-Anspruch anzusetzen ...

Das kann man ja nicht für alle Games verallgemeinern. Es wird auch Games geben, die vom mehr Kernen profitieren
Deswegen würde ich zu gerne einen Star Citizen Test mit 9800X3D VS 9950X3D oder 9900X3D sehen.
Wenn man sich dass hier zb mal anschaut.
13900K Star Citizen 100% CPU Load .png

Oder dass hier
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Angebote am black friday werden niemals attraktiver sein, als wenn man in der zeit von Frühling & Sommer kauft.

Schau doch mal nach der thematik auf pcgh nach. Da gibt es ein artikel und ein video welches genau darauf eingeht. 870e ist für die tonne und einen leeren Geldbeutel aktuell. Habe mir auch ein 670e board erst geholt für AM5
Hab den Beitrag mittlerweile gelesen und bin schlauer :D Frühling Sommer hab ich verpasst aber ich habs ja nicht eilig.

Ich müsste bescheuert sein... wenn die Post 3 Tage nach Bezahlung brauch bin ich schon genervt...
3 Tag im Weihnachtsgeschäft? :haha: Du bist echt gut, ich hatte des eine mal über ne ganze Woche, während des Weihnachtsgeschäfts, warten müssen (des war aber nich im Dezember und somit auch nich kurz vor Weihnachten) und bei einen anderen mal was extrem lang zurück liegt kam gar keine Lieferung an weils Produkt im Packet während der Lieferung einfach verschwunden is, sehr wahrscheinlich geklaut! Das war bevor dieses Diebstahlsache bei den Versanddienstleistern öffentlich wurde.

Für mich sind 480 Dollar mehr als 450.
Das sind 3000 Cent und die Inflationsrate ist gesunken.
Rechne dir es aus wann der Vorgänger kam mit seiner uvp und wann der jetzt kam, und welche Inflation wir dazwischen haben.
Nach deiner Logik war Bemzin für die Leute in den 50 Jahren auch billiger, hat ja nur paar Pfennig gekostet..
Hä?

Natürlich hat AMD die Preise erhöht. WEGEN der Inflation. Auch an denen gehen Waren-, Personal- und Energiekostensteigerungen nicht vorbei, und um die Marge dann anteilig oder nominell zu halten wird der Preis erhöht.

Ich habe hier manchmal das Gefühl, dass Leute denken dass eine Preisanhebung eines Herstellers das gleiche sei wie eine Margenerhöhung (für den Hersteller). Das kann sein, aber ist es niemals das gleiche. Wenn man es kann (zB Nivida aufgrund marktbeherschender Größe), dann gibt man Kostensteigerungen an den Kunden weiter UND erhöht die Marge. Wenn man es nicht kan (zB AMD GPUs), dann frisst man womöglich sogar Kostensteigerungen im Ergebnis UND senkt die Marge, um den Marktanteil zu erhöhen.
Amd hat die Preise genau im Rahmen der Imflation erhöht. Also für sie ein nullsummenspiel

Zurück