News Ryzen 7 9800X3D: Marktstart wohl ein "voller Erfolg" - Warten bis Weihnachten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das lief gut für AMD: Der Ryzen 7 9800X3D war in Deutschland binnen einer Stunde weitestgehend ausverkauft und die ersten Scalper listen ihre Angebote für hohe Preise. Dabei war die Versorgung wohl nicht ganz so mies, aber der Test der CPU beflügelte die Abnahme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Marktstart wohl ein "voller Erfolg" - Warten bis Weihnachten?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich warte bis ins nächste Jahr hinein, wenn sich alles etwas beruhigt, bis es vielleicht erste Angebote gibt und dann gibt es auch mehr Wissen über die noch kommenden X3Ds.
Krass, dass so viele Leute quasi am ersten Tag schon das aller Neuste vom Neuen haben müssen! Für mich sieht es mehr nach Hype als Sinnhaftigkeit aus. Ähnlich wie jährlicher Handy-Wechsel, was sicher ga-anz dringend ist!
Viele Leute sind halt so.

Ich warte auch. Ich habe mal gar keine Not mit einem 7800X3D und "bräuchte" die neue CPU allenfalls für Monster Hunter Wilds - das kommt erst im Februar 2025. Da kann ich also auch noch warten.

Oder man wartet gleich ein Jahr, sieht die Preise fallen und staubt vielleicht noch eine CPU aus dem ausgereifteren Fertigungsprozess mit B2-Stepping ab. Die erscheinen immer nach gewisser Zeit.

Ich werde wechseln aber ich gehe es ruhig an. Mal gucken ob es zum Black Friday gute Angebote für Mainboard, CPU Wasserkühler und RAM gibt. Der 9800X3d kommt dann dazu wenn der Preis ok ist oder ich Zeit und Bock auf basteln habe, spätestens im Januar dann.

Ich tue mich gerade noch schwer mit der Wahl des Chipsatzes ... X670/E , X870/E , B650/E oder doch erst auf B8xx warten ?

Erstmal warten, bis die Lieferkette nächstes Jahr mal ein bisschen zu viel in den Markt reinpumpt - und dann zuschlagen. Bis dahin weiß man auch wie die 16-Kerner so drauf sein werden.

Als Enthusiast gribbelt mir es natürlich auch in den Fingern, jedoch ist für mich und meine Zwecke kein aufrüsten nötig. Ich schaue dann beim Nachfolger wieder hin.

...
Krass, dass so viele Leute quasi am ersten Tag schon das aller Neuste vom Neuen haben müssen! Für mich sieht es mehr nach Hype als Sinnhaftigkeit aus. Ähnlich wie jährlicher Handy-Wechsel, was sicher ga-anz dringend ist!
Viele Leute sind halt so.
Ich bin so einer. Nicht das es mit meinem 7800X3D nötig wäre, nur zeigt die letzte Zeit, das die Preise bei Produkten ohne Konkurrenz nicht mehr fallen. Warum 500€ in einem Jahr ausgeben, wenn ich die Leistung auch jetzt bekommen kann? Das es nur sofort oder erst im Januar 2025 geht war auch zu vermuten.
Bei RNDA2 habe ich 4 Monate gewartet, um dann deutlich über UVP zu zahlen, es gibt also immer mehrere Sichtweisen.

Ich warte auf den 16-Kerne mit hoffentlich je einem X3D-Cache pro CCD! :devil:
Die werden trotz doppeltem Cache das Problem mit dem langsamen IF haben. Die Daten müssen entweder regelmäßig abgeglichen werden (was den effektiv nutzbaren Cahce nicht verdoppelt) oder bei Bedarf über den IF geschickt werden falls die benötigten Daten im anderen CCD liegen.

Die werden trotz doppeltem Cache das Problem mit dem langsamen IF haben. Die Daten müssen entweder regelmäßig abgeglichen werden (was den effektiv nutzbaren Cahce nicht verdoppelt) oder bei Bedarf über den IF geschickt werden falls die benötigten Daten im anderen CCD liegen.
Dafür gibt es doch die Big Magic ("Turbo Game Modus") im BIOS, wo wohl ein CCD abgeschaltet wird. Und Games die von mehr Kernen profitieren oder zum Arbeiten, schaltet man die Big Magic einfach wieder aus! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Rechner stammt von 2018 und die Spiele, die ich spiele, sind größtenteils in WQHD noch gut auf ihm gelaufen. Einzig bei Total War: Warhammer III musste ich die Details reduzieren und es stockte teils ein bisschen. Hardware- und Grafik-Enthusiasmus kann ich durchaus nachvollziehen - ich verfolge, je nach dem um was es geht, mit Spannung die Tests (zuletzt eben den Test des 9800X3D) - aber Käufe würde ich dennoch an meine Bedarfe und Leistungsfortschritten anpassen. Ein Aufrüsten vom 7800X3D, womöglich auch vom 5800X3D bzw. von vergleichbaren CPUs auf den 9800X3D, finde ich sinnfrei. Da ist es mir wichtiger, meinen ökologischen Fußabdruck nicht zu stark zu vergrößern (die beste Effizienz ist zu allermeist der Nichtkonsum) und entsprechend größere Zeiträume zwischen Aufrüstungen zu haben. Und, naja, blöd, dass der 9800X3D für's erste ausverkauft ist, da mein Rechner aktuell aufgrund des kaputten Boards nicht funktioniert. Von eine*r Scalper*in zu kaufen, werde ich definitiv nicht Betracht ziehen. Ich hoffe, jene bleiben auf ihrem Kram sitzen.

Dafür gibt es doch die Big Magic im BIOS, wo wohl ein CCD abgeschaltet wird. Und Games die von mehr Kernen profitieren oder zum Arbeiten, schaltet man die Big Magic einfach wieder aus! :)

Und was nützt einem ein extra-krass-Gaming-Speicher auf einem CCD, dass in Games extra abgeschaltet wird? :gruebel:
Wenn ein Programm oft im schnellen Wechsel auf einige dutzende MiB an Inhalten zugreift und deswegen stark von 64 MiB zusätzlichem Cache profitiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass oft Daten zwischen Kernen ausgetauscht wird und Dual-CCD-Konfigurationen zur Bremse werden. Erst wenn man mehrere unabhängige Anwendungen dieser Art parallel laufen lässt, machen Multi-V-Cache-Konfigurationen Sinn – weswegen es genau die ja auch als Epyc gibt. Aber Gamer nutzen normalerweise nur einen Leistungsfresser zu jedem Zeitpunkt. Ein eigentlich nur für nicht cache-bare Multi-Core-Compute-Lasten zuständiges, zweites CCD damit zu bestücken wäre allenfalls die denkbar teuerste Lösung, um die Scheduling-Probleme von 7900X3D und 7950X3D zu umschiffen.

Ich werde wechseln aber ich gehe es ruhig an. Mal gucken ob es zum Black Friday gute Angebote für Mainboard, CPU Wasserkühler und RAM gibt. Der 9800X3d kommt dann dazu wenn der Preis ok ist oder ich Zeit und Bock auf basteln habe, spätestens im Januar dann.

Ich tue mich gerade noch schwer mit der Wahl des Chipsatzes ... X670/E , X870/E , B650/E oder doch erst auf B8xx warten ?
Beim Board ist es relativ simpel. Brauchst Du USB 4, dann 800er- Brett, brauchst Du kein USB 4, dann 600er- Brett. Brauchst Du viele m2- Slots gleichzeitig, dann 670E, und so verfährst Du weiter. Ist eigentlich relativ einfach. Das alles dann bei Geizhals rein und dann das Board nach Garantie, Garantieabwicklung aussuchen. Fertig. 😉

Zurück