Special Ryzen 7 9800X3D: Der designierte Gaming-König in der Analyse

@PCGH_Sven Ihr habt in dem Artikel aber das "alte" Zitat von Hallack aufgeführt.
Videocardz haben ihren Artikel korrigiert.
Die 5% Leistungs sind zu Gunsten des 7800X3D nicht des 9800X3D gemeint gewesen.

Anhänge

• IMG_20241013_210330.jpg
    IMG_20241013_210330.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 60
Maximal, dass Intel in manchen Spielen die besseren min FPS hat.
Ja klar, daher ggfs. primäre, sekundäre und tertiäre RAM Timings des 9000x3D tunen. Dann holt er auf, bis überholt ggfs. sogar den Intel in den min. fps. :daumen:
Ich frage mich immer noch, warum das ein Problem ist. Moderne acht Kerne sind inzwischen so schnell wie veraltete 16 Kerne:

Anhang anzeigen 1472042

Falls ein 9800X3D tatsächlich so ähnlich oder sogar höher als ein 9700X takten würde, wäre die Anwendungsleistung zum 32-Threader 5950X ebenbürtig. Wer wirklich mehr Performance in Anwendungen braucht, greift wohl eher zu einem Threadripper oder gleich Xeon/Epyc.
Hm, ist schon beeindruckend der Vergleich. Wobei mein 5950x bei 30100 Punkten im cb23 Multicore liegt, dss wird der 9800x3D stock eher nicht hinbekommen, denke ich. Aber trotzdem ein Wahnsinns Singlecoreunterschied... grübel .. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer noch, warum das ein Problem ist. Moderne acht Kerne sind inzwischen so schnell wie veraltete 16 Kerne:

Anhang anzeigen 1472042

Falls ein 9800X3D tatsächlich so ähnlich oder sogar höher als ein 9700X takten würde, wäre die Anwendungsleistung zum 32-Threader 5950X ebenbürtig. Wer wirklich mehr Performance in Anwendungen braucht, greift wohl eher zu einem Threadripper oder gleich Xeon/Epyc.
Die Frage ist, wie hoch ist dabei die Vcore? Momentan bleibt mein 7800x3D selbst mit Prime 95 mit und ohne AVX2 bei ~4850Mhz + unter 1,2v.

Aber was bringt die Mehrleistung wenn du eigentlich immer im GPU Limit bist?
Selbst meine RTX 4090 ist in den allermeisten Fällen im GPU Limit.
Na vielleicht bekommen die Spieleentwickler es ja doch irgendwann nochmal hin und unterstützen multi GPU wieder. Stell dir mal vor das ginge... drei 5090 im SLI, dann könnte man AW2 und BM:W vielleicht ganz ohne DLSS und FG mit nativen 60fps spielen. Das wär doch mal was. :ugly:

Na vielleicht bekommen die Spieleentwickler es ja doch irgendwann nochmal hin und unterstützen multi GPU wieder. Stell dir mal vor das ginge... drei 5090 im SLI, dann könnte man AW2 und BM:W vielleicht ganz ohne DLSS und FG mit nativen 60fps spielen. Das wär doch mal was. :ugly:
Dann hätten auch 3 kW Netzteile eine Daseinsberechtigung.

Klingt ja schon irgendwie ok, aber halt auch nicht richtig geil leider. Ich mein wenn ich Hardcore im CPU Limit beim FS2020 liege und gerade mal 35fps auf dem Screen sind mit einem 7000er X3D, dann sind 15% on Top best case halt auch nach wie vor mickrige 40 fps und noch weit von gut spielbar mit VR/TrackIR entfernt.

Das ruckelt dennoch vor sich hin. Könnte man direkt zwei Jahre überspringen und dann Zen 6 abliefern mit 30-40%+ bitte. Eine höhere Stagnation findet ja nur noch bei Intel selbst statt.

Sollten diese und weitere Benchmarks die Anwendungs-Power des 9800X3D bestätigen und AMD nicht noch über BIOS-Mods die Leistung runterdrehen (damit sie ihre 9000X auch noch verkaufen), wäre das für die Aufrüstung meines "Arbeits-PCs" (i5-6600: nix Windows 11) nächstes Jahr ein No-Brainer.

Fragt sich allerdings, ob die Leistung Auswirkungen auf die Kühlung hat, mein Arbeits-PC soll ja weiterhin leise sein.

Das sind Gerüchte. Von AMD haben wir bisher gar nichts. Es gibt auch kein NDA. Wenn es eines gäbe, dann dürfte ich das ja nicht sagen jetzt. Erst mal ist Intel dran. Dann sehen wir weiter.
Naja, rauskommen wird die CPU auf jeden Fall. Ob jetzt in 1, 2 oder 4 Monaten.
Egal ich freue mich trotzdem auf deinen Test. Das mache ich ja immer! :love:

Und den Intel Test gucke ich mir natürlich auch an.:daumen:

Zurück