Ryzen 7 9700x zwei verschiedene kühler probiert trotzdem sehr warm für Windows idle betrieb

Legend87

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe ein gigabyte b650 eagle ax 32gb patriot 5600mhz ddr 5 ram einen ryzen 7 9700x und 2 verschiedene cpu kühler probiert.
ich hatte einen mars gaming mcpuxt der angeblich 250w abführen kann drin aber kein unterschied zum coolermaster air ma 824.
kann es sein dass ich eine sehr schlechte cpu erhalten habe?

ich habe schon hw info hw monitor sowie core temp und die gigabyte software zum auslesen genutzt doch die temperatur bleibt immer die gleiche im idle.

unter doom the dark ages und craftopia steigt sie aber nicht über 70° C an.

dazu kommt noch dass ich sie mit ryzen master software auf 65 w limitieren musste weil sie sonst 88w zieht wenn ich nicht selber hand anlege.

Aber wie warm die CPU jetzt im Idle wird, und warum das ein Grund ist für Dich einen Thread aufzumachen (und die anderen mit dem gleichen Problem nicht zu beachten) ... da wäre schön zu wissen.

Hier z.b. ... interessante Lecktüre.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollte man sich zuerst mal mit der Materie beschäftigen.
Welche Temps sind wie, wo, wann in der entsprechenden Konfig normal.
BIOS-Enstellungen
Airflow
Usw.
Gruß T.

ich habe nicht nach anderen threads gesucht die dass selbe problem haben. asche auf mein haupt.
Zu den temps: ich gehe davon aus dass andere cpus die schneller sind und auch mehr strom saugen aber in test kühler sind die ich geshen habe dass meine cpu gleich von den temps peformt oder sogar besser

Ganz ehrlich: Kein Mensch weiß, was du überhaupt von uns willst.

Du gibts keinerlei wichtige Informationen preis.

Wir brauchen Daten und screenshots (plus korrekte Rechtschreibung und vernünftige Formatierung), ansonsten kann dir hier Keiner weiterhelfen.

Aber Du möchtest immer noch nicht verraten, wie hoch jetzt die kritische Idle-Temp eigentlich ist?
Und hast Du geschaut, ob es wirklich "Idle" ist?

So könnte ich mir Idle vorstellen^^
1752848860431.png

Zurück