News Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F: Zen-4-APUs ohne RDNA 3 und XDNA starten in den Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F: Zen-4-APUs ohne RDNA 3 und XDNA starten in den Handel

AMD wird seine Zen-4-APUs der Serie Ryzen 8000G ("Phoenix") auch als reine Desktop-CPUs ohne RDNA-3-Grafikeinheit und NPU als eine Art "Resteverwertung" überraschend weltweit in den Handel bringen. Der globale Marktstart steht kurz bevor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F: Zen-4-APUs ohne RDNA 3 und XDNA starten in den Handel
 
Meeehhh, schwächere CPUs die mit ihrer Bezeichnung was stärkeres und neueres suggerieren sollen, dann sind sie auch nicht verlötet ... Griff ins Klo Produkte, die werde ich sicher nicht empfehlen.
AMD ... WARUM ... :nene:
 
Meeehhh, schwächere CPUs die mit ihrer Bezeichnung was stärkeres und neueres suggerieren sollen, dann sind sie auch nicht verlötet ... Griff ins Klo Produkte, die werde ich sicher nicht empfehlen.
AMD ... WARUM ... :nene:
Erstens sind sie nicht nur neuer als die 7000er Modelle, sondern basieren schlichtweg auf einem anderen Design, Raphael vs Phoenix. Daher ist es völlig legitim, dass sie eine andere Bezeichnung erhalten. Und zweitens, wo wird hier irgendwas besseres suggeriert? Die Einstufung schaut für mich logisch aus. Was soll also das unqualifizierte Genörgel? Abhängig vom Preis könnten das recht interessante Einstiegsmodelle werden.
 
Artikel lesen soll gerüchteweise hilfreich sein, aber nur wenn man will ... ;-)
Erstens sind sie nicht nur neuer als die 7000er Modelle, sondern basieren schlichtweg auf einem anderen Design, Raphael vs Phoenix.
Aaahh, du gehörst offenbar zur Zielgruppe für diese Art Methode :D
Es sind beide Zen4 CPUs, die gleiche Architektur und Fertigung, Raphael und Phoenix sind Codenamen für Produktreihen.
Und zweitens, wo wird hier irgendwas besseres suggeriert?
Höhere Zahlen sagen einem normalerweise "Es ist ein neues Produkt", "Es ist besser in der Leistung und/oder der Architektur", was alles nicht zutrifft, es sind eher mobile CPU/APUs... Beispiel, wenn Nvidia eine RTX5070 bringt, denken schließlich auch alle das sie in allen belangen besser ist als eine RTX4070, in deinem Verständnis nicht?
>Die 8000G sind nicht verlötet<, es ist nur besch...eidene Wärmeleitpaste zwischen DIE (Chip) und Heatspreader (Wärmeverteiler), die 5000G APUs waren übrigens verlötet, wie alle anderen Desktop Ryzen auch.
Was soll also das unqualifizierte Genörgel?
:schief:
Nicht mal den Artikel gelesen, aber das Mundwerk ist dennoch sehr groß :P
Ich machs mal einfach, nur für dich, Zitate vom Artikel, lesen und verstehen wollen:
Artikel schrieb:
handelt es sich aber fast schon um eine Art "Resteverwertung", die nur aufgrund ihrer Nomenklatur als Ryzen 8000 Series heraussticht
Artikel schrieb:
Anwender sollten sich von der Nomenklatur als Ryzen 8000 nicht blenden lassen, denn anders als Ryzen 7000 ("Raphael") besitzen die Desktop-APUs ohne Grafik nur 16 MiByte L2-Cache, während die Desktop-CPUs über 32 bis 64 MiByte verfügen und deutlich höher takten dürfen. Anders ausgedürckt, ein Ryzen 7 7700 oder 7700X ist in jeder Lebenslage schneller als ein Ryzen 7 8700F. Es heißt also zukünftig Augen auf beim CPU-Kauf und Spieler sollten sich ohnehin besser anderweitig umsehen.
Die Hardware-Gebetsstunde ist vorbei :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück