Ryzen 7 7800X3D optimieren

parzival_85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

es juckte mich in den Fingern, meinem System ein Upgrade zu verpassen, also habe ich mir einen Ryzen 7 7800X3D, mit einem MSI MAG X870E Tomahawk Max Wifi und einem 48GiB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-7200 CL36 Kit (F5-7200J3646F24GX2-TZ5RK) gekauft.

Nun wollte ich das ganze ein wenig optimieren, und habe erstmal den "X3D-Mode" ausprobiert. Zu dem würde ich jetzt sagen, das es ziemlicher Schrott ist. Habe damit mal einiges laufen lassen, und das war nicht so prall, was da an Leistung rauskam, habe den also wieder abgeschaltet.
Da mein RAM-Kit nur ein XMP-7200-Profil hat, habe ich eines der "MSI Try This!"-Profile geladen. Lief erst ganz gut, am zweiten Tag, hing sich das ganze System schon beim Hochfahren auf oder auch, wenn ich im BIOS Einstellungen speichern wollte, habe es dann aber wieder abschalten können und erstmal noch das aktuelle BIOS raufgespielt. Im JEDEC läuft es jetzt normal.

Habe mir dann bei PCGH folgenden Artikel rausgesucht:

Ist ein sehr schöner Artikel an dem ich mich entlang hangeln werde. Ich habe nur ein Problem damit, dass ich nicht genau weiß, wo ich was eintragen soll. Ich wollte den BCLK einstellen, habe dort die Optionen "Auto / synchron / asynchron", da weiß ich schon nicht was ich da einstellen soll. Ich mache das so zum ersten mal und habe die Befürchtung, etwas kaputt zu machen.
Hatte auch mal bei YouTube geschaut, aber die machen das oft anders als es im PCGH-Artikel beschrieben ist. Und einige davon wirken jetzt nicht gerade Seriös.
Kann jemand gute Videos empfehlen, am besten mit MSI BIOS, ich denke damit würde ich mich am besten zurecht finden.

Ich danke Euch schonmal für die Antworten
Gruß Parzival_85

Meine Meinung, Ram Tuning bringt net so viel bei x3d,insbesondere wenn du mit mehr als mit FHD unterwegs bist. Bei Non X3d Cpu eher. Es werden nur wenige Spiele davon profitieren und das auch nur im CPU Limit, beispielsweise BG,MSFS oder auch ein ACC.
Spass kann eine Optimierung dennoch machen, kost ja nix ausser Zeit und kaputte Daten wenn du übertreibst.

Zuallererst checken ob der Ram/CPU i.O. ist mit z.B. Memtest mit Jedec. Dann kanns losgehen.
Ich würd damit anfangen den FCLK deines Systems auszuloten ohne jegliches Curve Optimizer und mit Jedec Werten beim Ram. Dann schauen was dein Ram/Controller im 1:1 UCLK MCLK (synchron) Modus schafft 6000/6200/6400 in Verbindung mit den jeweiligen stabilen Timings und darauf dann optimieren im Verhältnis was du dann für Spannung brauchst und du haben möchtest, sprich für Soc , den Memorycontroller und die Dimms. Ganz zuletzt dann Curve Optimizer für die CPU. Damit ist man ziemlich gut beschäftigt wenns gewissenhaft gemacht wird.

Du kannst auch das hinterlegte Profil laden und dann manuelle Einstellungen vornehmen wie z.B. auf 6000 reduzieren und UCLK MCLK 1:1 synchron stellen, und sek. und tert. Timings auf Auto. Das sollte eigentlich funzen und von dort aus kann man ja auch weiterfummeln z.B. mit den Prmärtimings wenn man mal eine stabile Basis hat und einem ein guter Kompromiss auch reicht.

Programme die du brauchen wirst:

Edit:

Das hier unten sind nicht die besten Speichersticks, kannst ja mal probieren ob das bei dir läuft und auch stabil ist. So mal als Anhaltspunkt und den Start falls du was Zeit sparen möchtest. Du kannst das genauso auch auf 6000 stellen statt 6200 wie hier falls es Probleme gibt.

Jedec für dein Ram sollte wohl bei 5600 mit 46,45,45,89 @1,1V sein wenn ich mich nicht irre und Hynix Typ A mit 3 GB x8 Chips sein. Schau mal was dir Thaiphoon-Burner anzeigt und poste es mal hier hoch.

Screenshot 2026-07-21 120013.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich muss mal schauen, ob ich heute abend dazu komme, die ersten Sachen zu machen und den Screenshot hochzuladen.
Jedec für dein Ram sollte wohl bei 5600 mit 46,45,45,89 @1,1V sein wenn ich mich nicht irre und Hynix Typ A mit 3 GB x8 Chips sein. Schau mal was dir Thaiphoon-Burner anzeigt und poste es mal hier hoch.
Das müsste soweit stimmen, wenn ich mich recht erinnere. Aber es sind glaub ich Hynix M, Auf dem Aufkleber steht 0T56KRR821M (Hab das Bild aus der eBay Anzeige noch :D), dann müssten es ja H24M sein.

Ok, da steht nur das du Hynix hast, aber nicht welche. Bin nicht am Pc, da zeigt mir HWInfo beim Patriot die Hynix M Dies an.

Bei deinen 48GiB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-7200 CL36 Kit (F5-7200J3646F24GX2-TZ5RK) sind soviel ich weis generell nur M Dies verbaut. Nur mit 1:1 wirst die nicht max ausfahren können beim 7800X3D.

Da gibts im Ryzen RAM-OC Discord direkt fertige Presets für.
Da muss ich mal reinsehen. Danke für den Tipp.

Da muss ich mal reinsehen. Danke für den Tipp.
Du bist vielleicht ein Held :-D
Halloooooo, ich bin dein Ansprechpartner wenn du mitm RAM spielen willst, das weißt du doch :bier:

Aber ja, hier handelt es sich zu 100% um H24M.
Aktuell die besten Chips aufm Markt für Intel, weil die einen super hohen Takt erreichen (>9000 MT/s meist easy).
Für AMD sind sie aufm zweiten Platz, direkt nach H16A. Liegt einfach dran dass beide im 1:1 Bereich (<6800 MT/s) die selben Timings können, außer tRFC. Da kommt H16A auf 120 ns und H24M auf 160 ns. Das wars aber auch schon. Mit Zen6 und höheren RAM Taktraten bei AM5, wird H24M seine Takt-stärke ausspielen können.

Mit RAM OC kannst du zumindest deine Performance spürbar verbssern, wie Dave in diversen Artikel beweisen konnte - auf X3Ds. Und entgegen obiger Aussage, das das nur was in FHD bringt: Nein, auch in UHD/4K kann das was bringen. Außer du bist mit einer RTX3050 unterwegs ^^
Der Punkt ist nämlich, dass gerade die P0.1 und P1 FPS stabilisiert werden, die auch in höheren Aufflösungen durchaus CPU Limitiert sein können, während die AVG FPS meist von der GPU gecappt werden. Vorausgesetzt das CPU/GPU Verhältnis ist ausgewogen. Dazu kommt eine schneller Alltagsgeschwindigkeit und natürlich bei CPU lastigen Titeln a la Total War, Anno, Stellaris, etc bist du ja sowieso CPU/RAM Limitiert, auch in UHD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück