Ryzen 7 3800 XT: Werte aus Ashes of Singulatrity gesichtet

Hab den Test auch gerade mal mit meinem 3800X gemacht.

Siehe Screenshot Nummer 1
Der Zweite Screenshot ist aus der Online Datenbank vom 3800XT

Klar sind die FPS nicht vergleichbar (RX570 gegen 2080) aber es geht ja um die CPU.

Ok, ich habe RAM OC drauf und eine 240er AIO, aber ich finde die Werte, wenn sie denn stimmen, echt mager.

Anhänge

• 3800X 1080p Crazy Preset.jpg
    3800X 1080p Crazy Preset.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 117
  • 3800XT Online Datenbank.jpg
    3800XT Online Datenbank.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es wohl weniger um ein paar MHz nehr, sondern darum dass es „gute“ Chips sind die beim OC wohl
auch mehr mitmachen. Bevor jetzt wieder manche zu schimpfen Anfangen: Nvidia („A-Chip“) hat es bei den
RTX-Karten genaso getrieben. Ebenso Intel (X/K vs. non X/K CPUs).

Das hat zwischenzeitlich schon Tradition, dass man für die „guten“ Chips mehr nimmt.

Wenn man sich die Screenshots ansieht, fällt auf, dass der 3800x mit einer höheren Auflösung gelaufen ist, als der 3800xt.
Ist doch logisch, dass der 3800xt dann besser abschneidet.

Ich bin ja echt gespannt, was wirklich an Leistung ankommt. Daß die Taktraten erreicht werden, habe ich inzwischen keine Zweifel mehr (zB der R9 3900X bis @4.8GHz boost), aber was bleibt als Mehrleistung hängen?
Mein 3900X dreht seit dem WIN10 Update am Rad/Takt, ohne wirklich mehr Leistung zu haben. Naja, es ist aber auch bei ~142-145W abgeriegelt.

Takt.PNG

Tipp: Der Ryzen 3000 wird in den nächsten 5 Jahren der Preisleistungskönig sein. Deckt euch mit einem 3900x oder besser, einen 3950x ein, denn so günstig gibt es eine derartige Mehrkern-CPU nicht mehr.

Fraglich, was soll ich mit einer 12Kern CPU, wenn in einem Jahr eine 8 Kern CPU kommt, die genau so schnell ist? Bei den Fredrippern kann man das sehr gut sehen. Die erste Generation mit 16 Kernen wird von jeden modernen 8 Kerner überholt.

Wichtig ist nur, das die Neuen ein bissel schneller werden und nicht die Alten langsamer.
So muss ich den 3600 noch nicht begraben...nach 4 Monaten. Noch mal Glück gehabt!
Gruß Yojinbo

Fraglich, was soll ich mit einer 12Kern CPU, wenn in einem Jahr eine 8 Kern CPU kommt, die genau so schnell ist? Bei den Fredrippern kann man das sehr gut sehen. Die erste Generation mit 16 Kernen wird von jeden modernen 8 Kerner überholt.

Die TR's sind ja auch nicht zum Spielen da.
Wenn du die Anwendungsleistung nimmst, sind 12 oder 16 Kerner der ersten Generation noch längst nicht abgeschrieben und irgendeine Wegwerfware.
Neu Prozessoren solen auch nach Möglichkeit um einiges schneller sein als ihre Vorgänger, nicht umsonst wurde Intel nun schon seit der 4000er Generation derart schlimm beschimpft und bespuckt über deren dreiste Abzocke für quasi Null Mehrleistung.

10% Merhleistung, denke die standard Takt Ryzen 4000er im Herbst werden dann 0 bis 5% über den XT liegen, werden sicherlich etwas weniger Takt haben aber Optimierungen machen einiges wett.
Ryzen 4000 XT könnten dann die 5 GHz packen.

Zurück