Ryzen 7 2700X zeigt eine höhere Taktfrequenz als im BIOS an?

xZnak3_

Schraubenverwechsler(in)
Ryzen 7 2700X zeigt eine höhere Taktfrequenz als im BIOS an?

Hallo, ich habe einen Ryzen 7 2700x Prozessor von AMD. Da ich gelesen habe dass es sicht nicht allzu sehr lohnt den CPU zu übertakten, habe ich mich dafür entschieden ihn auf den normalen 3,7 GHz laufen zu lassen.
Im BIOS wird mir das auch angezeigt dass er mit einer Taktfrequenz von 3.700 MHz läuft. Jedoch wenn ich CPUZ öffne, wird hier 4GHz angezeigt? Habe ich jetzt im BIOS was falsch eingestellt oder hat das einen anderen Grund? Und wie hoch ist der Takt jetzt wirklich? (Task Manager zeigt auch um die 4 GHz an.

AW: Ryzen 7 2700x zeigt eine höhere Taktfrequenz als im BIOS an?

Hallo, ich habe einen Ryzen 7 2700x Prozessor von AMD. Da ich gelesen habe dass es sicht nicht allzu sehr lohnt den CPU zu übertakten, habe ich mich dafür entschieden ihn auf den normalen 3,7 GHz laufen zu lassen.
Im BIOS wird mir das auch angezeigt dass er mit einer Taktfrequenz von 3.700 MHz läuft. Jedoch wenn ich CPUZ öffne, wird hier 4GHz angezeigt? Habe ich jetzt im BIOS was falsch eingestellt oder hat das einen anderen Grund? Und wie hoch ist der Takt jetzt wirklich? (Task Manager zeigt auch um die 4 GHz an.
Das ist ganz normal und spiegelt den BOOST der CPU wieder.

3.7 GHz ist der Standard Takt der CPU wenn sie nix zu tun hat geht der auch noch tiefer, wenn spiele oder Programme laufen geht der takt hoch, was ich dir empfehlen würde wäre das senken der CPU Spannung über ein offset was man im BIOS einstellen kann.

Das Offset verhindert das die CPU zu viel Spannung nimmt was eigentlich nicht benötigt wird. Auf deutsch du sparst Strom.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

erstmal danke für deine Antwort.
Du meinst also dass ich im BIOS die Spannung bei CPU SOC Voltage von Auto auf Offset Mode stellen soll?

erstmal danke für deine Antwort.
Du meinst also dass ich im BIOS die Spannung bei CPU SOC Voltage von Auto auf Offset Mode stellen soll?
Erst einmal würde ich mit CineBench15 ausloten welche Vcore anliegt bei last.

Dann kannst du mit dem offset Modus austesten wie weit du nach unten gehen kannst.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Würd die soc Spannung auf Auto lassen, falls du etwas optimieren möchtest würde sich ein negativer Offset bei der vcore Spannung eher anbieten.

Wenn alles stabil läuft einfach cb laufen lassen und dabei schauen wie hoch der Takt der einzelnen Cores ist während alle belastet werden und wie hoch der Verbrauch bzw. Die Spannung dabei ist.

Dann einfach in kleinen Schritten die Offset Spannung erhöhen, also z.b. zuerst -0.025v, die Tests nochmal machen, wenn alles immer noch stabil auf -0.05v, alles wieder testen und sich fann langsam ans Optimum ran testen. Normalerweise sollte man dann sehen das die vcore Spannung unter Last geringer wird und der Takt evtl. Hoch geht.

Wenn man da seine wunsch settings hat kann man sich überlegen ob man den höheren Takt behalten will, oder das pl reduziert um bei dem gleichen Takt den man ohne die Einstellungen hatte weniger Verbrauch zu erzielen.

Naja die SOC ist schon wichtig vor allem wenn die Offeset runter geht sollte da durch die Stabilität besser sein so war es ja bei mir mit RAM OC + CPU das alles stabil ist war es der soc der geholfen hatte.

Hm ok hab ich noch nichts von gehört, dann probier ich das evtl demnächst auch mal aus, vllt. komm ich dann auch noch bischen weiter runter :)

Weißt du da zufällig genaueres zu bzw. hättest vllt. Links zu threads oder Seiten wo das genauer erklärt wird?

War bislang der Meinung das die Soc weitestgehend unabhängig von der vcore ist erstmal, zumindest solang soc höher ist natürlich, und hätte eher erwartet das man bei höherer vcore Probleme damit kriegen könnte und die daher bei negativem Offset erstmal ignorieren kann solang man nicht ans ram oc geht.

Zurück