Ryzen 7 1700x macht was er will

Max9982

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend miteinander,
ich habe ein "Problem": Mein Ryzen 7 1700x übernimmt weder Spannungseinstellungen noch Takteinstellungen und legt ausserdem eine extrem hohe Spannung an ( über 1.5 V).
Das "Problem" ist relativ neu, egal was ich mache (BIOS, AI Suite 3, AMD Ryzen Master), die CPU wills einfach nicht übernehmen.
Mein System:
Ryzen 7 1700x
MSI GTX 1080 Gaming X
2x 8 GB G Skill Ripjaws V DDR4 3200 CL16 @ 2933 MHz
Asus Prime B350 Plus (BIOS 3803)
EVGA Supernova G3 650 W 80+ Gold

Im Idle liegt der Takt immer bei 2.2 oder 3.5 GHz,(laut hwmonitor haben manche Kerne max 3.9 erreicht) ( ich hab 3.4 eingestellt, ist nie auf 3.4) und die Spannung bei 0.8 bis 1.5 ( 1.3 eingestellt).
Hab das BIOS auch resettet, hat nix gebracht, Energieoptionen unter Windows bringen auch nichts.
Im BIOS werden mir auch rund 1.4-1.5 V angezeigt.
Bin grad echt am Verzweifeln, hoffe jemand kann mir helfen.
 
Ich meine das Problem gelöst zu haben. Das EINZIGE was ich verändert hab ist den Multiplier auf 36 (statt 34) und die Spannung auf 1.3875 (statt 1.3, 1.356 ging auch nicht). In HWMonitor peakt VCORE bei 1.406 V und normal sinds 1.37 bis 1.39. Und der Takt ist nun auch 3.6 statt immer 3.5. WARUM das ganze so war weiss wohl keiner.
 
Schmeiß mal die oc Software runter und mach das alles übers bios. Standard Einstellungen laden, speichern und schau dir die Spannungen an.
 
Ich empfehle dir einfach mal den Boost im UEFI zu deaktivieren. Der sorgt für abartig hohe Spannungen. Mit dem Boost wollte mein CH6 auch mal eben 1,45V anlegen.
 
Zurück