Ryzen 5950x unter Last nie über 4Ghz

Ludwig311

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,
ich habe einen 5950x auf einem MSI x570 ACE mit 2X 16 GB DDR4 3800 C16
meine CPU Läuft unter lasst bei Cinebench R20 nur mit 3,5Ghz und kommt so nur auf 9000 punkte.
eigentlich müsste er doch locker über 10k kommen?
was meint ihr?

Lass parallel HWinfo (Sensoren) laufen und schau was limitiert. Dann weißt du auch, warum die CPU nicht höher boostet. Von zu hoher Leistungsaufnahme über Stromstärken bis hin zu wird zu warm ist alles möglich.

Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Entweder limitiert die Temperatur (wie kühlst du die CPU?), das Powerlimit (was ist im BIOS bei Precision Boost eingestellt?) oder du hast den Turbo abgeschaltet, 3,5 GHz sind nämlich nahezu der Basistakt dieser CPU ^^

Hab nen NH-D15s drauf von noctua, PBO Einstellungen hab auch schon eingestellt wie hier im Forum bei einem, der kam damit auf 10500 Punkte und wollte noch mehr

Wie gesagt, du musst schon mal schauen, was die CPU eigentlich macht und nicht einfach stumpf OC-Werte übernehmen. Das kann schnell nach hinten losgehen, wie du ja aktuell feststellst.

PBO Einstellungen hab auch schon eingestellt wie hier im Forum bei einem
Dann stell das BIOS mal wieder auf Werkseinstellungen zurück (und deinstalliere alle Tuner, Master, Genies und sonstigen OC-Softwaremist), ändere nichts außer XMP an und siehe da die CPU wird >10.000 Punkte machen. ;-)

OC-/PBO-Settings "übernehmen" ist meistens Unsinn und schlimmstenfalls wie du siehst kontraproduktiv. Um hier was verbessern zu können muss man verstehen was man warum genau ändert und nicht nur kopieren.

Mit Standard Settings kommt die auf 8500 mit meinen PBO Werten auf 9800 vorm bios Update war sie bei 10080.
Aber weis nicht was bei PBO drin war, ist das einzige was ich verändert hab, Rest ist Stock, nur RAM ist manuell weil der Rechner mit XMP nicht startet.
Kann mal bei nem run hwmonitor laufen lassen, auf welche Werte muss ich achten?

Mit Standard Settings kommt die auf 8500
Dann stimmt was grundsätzlich nicht. Ein 5950X sollte ab Werk immer die 9500 CB20 Punkte machen, mindestens aber die 9000 locker überschreiten.
Wenn da sonst nichts verändert ist würde ich als erstes auf den RAM schielen. Der ist weit über dem was ein 5950X offiziell kann und erfordert für synchrone 3800 MHz auch einen 1900er IF-Takt. Das schaffen die meisten aber eben nicht alle 5950X stabil, was evtl auch der Grund dafür ist das XMP nicht funktioniert.

Ich würde hier manuell erst mal RAM-Settings probieren die auf jeden Fall laufen (etwa 3200 CL 16) und dann mal schauen wo ich rauskomme. Selbst mit den Settings sollte man schon nahe der 10000 Punkte sein.
Ich nutze auch nur 3200er RAM und bin schon bei
1643998915852.png

Die CPU ist leicht optimiert, ab Werk dürften es einige Hundert Punkte weniger sein aber 9500 sollten eigentlich immer da stehen, mit optimierten PBO-Einstellungen sind 10.000 Minimalziel, harte Settings und schneller RAM gehen da eher Richtung 11000.

komischerweise schafft er heute 10396 punkte maximal bei R20 mit 216W packetpower

PPT ist bei 220W
TDC bei 150A
EDC bei 180A

CPU Boost Clock Override bei +200 MHZ

und Max Boost Temp bei 95°C

Diese Punktzahl habe ich mit PPT 150, TDC 120, EDC 150 und ohne Override bei <85°C.
+200 MHz beim Boost Override sind auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei einem 5950X nicht stabil (ein solcher Wert würde in 5,2+ GHz singlecoreboost resultieren was ich noch bei keinem Ryzen5000 abseits von LN2 stabil gesehen habe).

Bei Ryzen5000 bedeuten höhere Limits NICHT automatisch mehr Performance. Zu hohe Werte erzeugen sehr hohe Spitzen (und nicht zuletzt auch Temperaturen) sowie Instabilitäten die die CPU dazu zwingen den Boost kurz zu reduzieren oder Leerzyklen einzufügen ("Clock stretsching"). Das passiert so schnell dass man es nicht auslesen kann, man siehts aber an kleineren Benchmarkpunktzahlen.

Aber immerhin biste mit 10400 schon mal in dem Bereich wo mans erwarten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen die CPU läuft allcorelast bei rund 4 GHz. Dann wären 200 MHz Boost-Override +5% Takt - was im Cinebench auch in etwa +5% Leistung bedeutet.
Dein Benchmarkergebnisunterschied sind +1,2% Punkte.

Du siehst vermutlich selbst, dass da was nicht stimmt - die +200 MHz Offset werden nicht ansatzweise übernommen, vermutlich um den Systemabsturz zu verhindern. (Als Vergleich: Bei mir führen bereits +50 MHz Offset zu Blackscreens).

Probiere mal, die PBO-Limits etwas harmloser einzustellen. PPT 180, EDC 160, TDC 140 als Beispiel. Ohne Offset.

Zurück