Ryzen 5600x - Leise Kühlung

Rumpel1984

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

ich hab mich entschieden jetzt einen Ryzen 5600x zu kaufen und würde ihn gern per AIO Wasserkühlung kühlen. Nun gibt es natürlich schon viele Threads und Videos etc. mich interessieren aber vor allem Erfahrungen mit Wasserkühlungen von Corsair. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie mag ich Corsair als Firma sehr und würde mich gern mehr mit deren Zeug ausstatten. Also, wer hat Erfahrungen? Natürlich auch gern mit anderen Kühlungen. Ach und eines ist mir auch wirklich wichtig: Leise muss es sein!

Vielen Dank und genießt die Festtage

Jan
 
Leise kühlung hängt letztendlich von der verfügbaren kühlflache und der Umgebungstemperatur ab.
Ein guter Luft Kühler schenkt einer wasserkühlung mit 240er oder 360er fast nichts, ist aber merklich billiger.
Einiger Vorteil einer wakü ist, daß man um den Prozessor mehr Platz hat und es schicker aussieht.

Bzgl. Der Marke kann ich nicht ganz so viel dazu sagen. An sich sollten die AOIs aber, je nach Serie, ganz brauchbar sein
 
Moin, bei einer AiO sollte man bedenken dass die Haltbarkeit der Pumpe endlich ist, und die Komponenten nicht tauschbar sind. Irgendwann fängt es an zu rattern o.ä.
 
Cool, vielen Dank an euch. Thema Luftkühlung, was würdet ihr denn da empfehlen? Momentan hab ich einen Ryzen 3 3100 mit einem Low Profile Noctua Kühler in einem Mini ITX Gehäuse. Daher bin ich nicht sicher, ob so ein dicker Tower Kühler reinpassen würde
 
Ich habe den hier auf meinem 5600X verbaut...
(Gibts auch mit orangem Deckblech, was gut zu meinem Gigabyte-Board passt)

Kühlt mit meiner Extrasilent-Kurve sehr gut und leise.
Muss allerdings ins Gehäuse passen.
 
Ich hab auf meinem 3900x einen Dark rock 4 pro. Der läuft aber auch nur bei maximal 50 bis 60 Prozent an Drehzahl damit es schon leise bleibt


An sich wäre auch ein top blower interessant wenn es in ein kleines Gehäuse muss. Die haben oft weniger als 120mm Höhe und trotzdem gute Leistung


Hier mal alls was 150 Watt kann und kleiner als 130mm ist.
An sich reicht für deine CPU auch weniger aber dann wird es wieder lauter
 
Bei meiner Suche bin ich gerade auf die Arctic Freezer II gestoßen und es scheint das Ding ist richtig gut... was denkt ihr, hat die jemand schon ?
 
Sehr gutes Case. Habe ich auch für meinen 2ten PC. Leider gibt es fast keine 280er AIOs mit einem passenden Radiator für diese Case. Bis jetzt habe ich nur die gefunden: ORCUS 280 RBW und EVGA CLC 280

Und ich persönlich gehe nicht unter einem 280er. Da sind eigentlich die größeren Luftkühler besser. Vor allem, weil mein System im IDLE lautlos ist, weil sich alles ausschaltet (sogar HDD wenn nicht benötigt).

Ein NH-D15 passt da leider nicht rein (hat 165mm und das Gehäuse bietet 162mm) Evtl könnte gerade noch so ein Dark Rock Pro 4 mit 163mm reinpassen.
Ein NH-D15S oder ein NH-D14 würden sicher reinpassen. Der Shadow Rock 2 und der Le Grand Macho RT passen auch.
 
Es gibt noch den Scythe Fuma 2, der laut PCGH sehr gut sein soll. Etwas kleinerer Doppelturmkühler als der NH D15 oder der Dark Rock Pro 4, aber offenbar kaum geringere Kühlleistung zumindest, so der Kühler leise laufen soll. Der kostet ca. 52 €:
Edit: ACHTUNG - das ist ein Test vom älteren Fuma. Der neue Fuma 2 wird mit Werten auf dieser Internetseite weiter unten im PCGH-TestRanking angegeben.
Fragt sich, wie groß der Unterschied vom Fuma 2 zum Mugen 5 PCGH ist. Ich fand leider nur einen Testvergleich mit dem Fuma-Vorgängermodell:
Ich habe den NH D15, der allerdings "nur" meinen 2700X kühlt und bin mit dem sehr zufrieden. Wie Bastian123f schrieb, passt der aber nicht in dein Gehäuse. Laut Fractal passen CPU-Kühler mit maximaler Höhe von 160mm . Die NH-D15S-Variante könnte mit einem 120mm Lüfter ergänzt werden, wenn mensch an jenem 2 Lüfter dran haben wollte - was den dann aber noch teurer machen würde (85€/90€+X für Lüfter).

EDIT: Generell würde ich bei einem Kühlerkauf Supportpolitik des Herstellers (Vertrieb von Umrüstkits für neue Sockel), Qualität und auf sehr gute Kühlleistung achten, um Kühler möglichst lange nutzen zu können und unnötige Käufe zu vermeiden. Du schreibst ja, Du hast einen "Low Profile Noctua Kühler". Du könntest ja erst einmal schauen, ob dessen Kühlleistung nicht doch ausreicht ... und falls nicht, Dich fragen, warum Du Dir nicht gleich einen besseren gekauft hast ... :devil: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht viel sein.
Ich hab den Noctua und den Mugen 5 schon verbaut.

Der Noctua ist ein µ besser verarbeitet, ansonsten geben sie sich nichts, auch in der Kühlleistung.

Nur daß der Noctua das Doppelte kostet. :ugly:
Für den R5 5600 reicht der Mugen 5 allemal.
Wahrscheinlich. Die gleichen Lüfter haben Mugen und Fuma 2 ja , wenn auch mit unterschiedlicher Drehzahl, die mensch im UEFI dann aber sowieso einstellen kann/sollte. Die Drehzahl der Lüfter ist sowieso ein gewichtiger Punkt, der die Kühlkapazität bestimmt. Und wenn mensch einen leisen PC haben möchte, wird mensch einige Kühlerlüfter wohl kaum ausfahren wollen - was mensch bei der Kühlerwahl berücksichtigen kann. Ähem, was ich bei meinem Noctua ... :fresse: immerhin kann er auch leise und kühl :ugly:

EDIT: Ich fand gerade eine nützlichere Übersicht als meinen vorigen Link zum veralteten Fuma-Test:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das fractal design define nano s, schön klein, aber trotzdem Platz für alles, was notwendig ist
Also passen nur MiniITX Boards in das Gehäuse. Damit ist jeder Kühler mit 140mm Lüfter tot, weil zu breit bauend. Mit einem schmalen Scythe Fuma 2 machst Du rein gar nichts falsch, ich persönlich will kein Wasser im Rechner haben.

Wenn Du 20,-€ sparen willst, nimm diesen. Kühlt schlechter, aber reicht völlig und die Lüfter sind gut. Der Fuma mit seinen sechs Heatpipes und ordendlich Lamellenfläche sowie voller RAM kompatibilität ist aber aktuell das Maß der DInge.Kostet halt etwas mehr und mehr Leistung bringt es Dir nicht. Der Arctic "reicht".

oder diesen von Scythe, auch der "reicht" völlig

Wenn es wirklich günstig sein soll und Dir auch 80°C egal sind, sind sie ja auch, nimm diesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht doch den TO nicht wuschig mit immer mehr Vorschlägen.
Mit dem Mugen 5 hat er Qualität solange der PC existiert und das System ist unhörbar.
 
Macht doch den TO nicht wuschig mit immer mehr Vorschlägen.
Ach, pappelerpapp, die Leute sind doch nicht doof. Jetzt hat einer einen Bereich von 25,- bis 50,-€ und kann nehmen, was er will. Das gib kontinuierlich Mehrleistung, die sich vor allem in weniger Krach äußern. Der kleinste reicht, der Mugen ist ein guter Kompromiss, der Fuma Luxus. Ist doch ganz einfach.
 
Zurück