Ryzen 5600 (non K) pstate Overclock

Jason1577

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen.

Ich hoffe das ich hier richtig bin.
Kann man, oder hat schon einmal jemand den Ryzen 5600 ohne K, per pstate übertaktet?
Falls ja, wecke Werte habt Ihr da eingetragen?

Gruß
 
Meines wissen haben Ryzen CPUs kein K sondern ein X für mehr power.
Aber in Grunde ist das auch egal weil die Ryzen CPUs alle übertaktbar sind loht sich blos nicht auser, PBO.
Die intel cpus sind K modelle die nur übertaktbar sind und an sonsten würde man von "Non-K-OC" Reden das bei der 12 Generation theoretisch möglich ist.
Sicher mit den non k oc bin ich nicht. Weis aber das da mal was in letzter zeit war.

Falls ja, wecke Werte habt Ihr da eingetragen?
Dass kann dir leider keiner helfen, Selber raus finden. Grund das Silizium in der CPU und Ram Controller.
 
Ja Du hast recht. Ich meinte auch non X

Per PBO habe ich schon probiert, da rührt sich gar nichts.
Mir geht es einfach um diese FrameDrops. Den RAM 4x8GB G.Skill Trident-Z rot-Silber 3600MhZ CL 15-15-15-35 v1.35 laufen stabil auf 3400MhZ CL 16-16-16-35 v1.38 stabil. Die ganzen Werte habe ich Händisch angepasst. Falls es Interessiert, kann ich dies hier einstellen.
 
Falls du Framedrops hast schau doch erstmal woher die kommen.
Es könnte die CPU sein oder GPU?
Oder Festplatte oder RAM voll
oder die Internetleitung oder das Spiel selber.
Teste einfach mal bzw überwache mit sowas wie CapFramX dein System.

Sonst PBO plus 200 mhz und x10 als faktor und gut ist. Dann vlt noch das Powerlimit anpassen auf unendlich.
Dann säüft das ding halt etwas mehr und du hast ca 5-8% mehr Performance.
 
hi,
so Frameeinbrüche riechen eher nach "Arbeitsspeicher-Problem".
Würde den mal sehr konservativ - gemäß original- oder Auto-Settings einstellen und dann versuchen, kann mir nicht vorstellen dass das von der CPU kommt. Und wenn doch dann bringt Übertakten auch nix.

Solltest deinen 5600'er optimieren, die 200mhz extra spendieren, die Spannung mit dem curve-optimizer zurücknehmen soweit es geht damit er länger/höher boosten kann.

sieht dann so aus
1697646108495.png

Gruß
 
Falls du Framedrops hast schau doch erstmal woher die kommen.
Es könnte die CPU sein oder GPU?
Oder Festplatte oder RAM voll
oder die Internetleitung oder das Spiel selber.
Teste einfach mal bzw überwache mit sowas wie CapFramX dein System.

Sonst PBO plus 200 mhz und x10 als faktor und gut ist. Dann vlt noch das Powerlimit anpassen auf unendlich.
Dann säüft das ding halt etwas mehr und du hast ca 5-8% mehr
Ich habe den PBO, wie Nathenhale beschrieb eingestellt.... und siehe da, das SYS läuft wie´n Döp. Sehr geil, danke.
Mein Ryzen 5600, läuft nun wie der 5600X und mit den angepassten RAM Einstellungen von mir, keine Frame Drops mehr.
Danke für die Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück