Ryzen 5000: SiSoftware veröffentlicht Benchmark-Ergebnisse zu drei Zen-3-CPUs

Muss man sich nicht zwingend weiter dran aufhängen. Natürlich ist der B550 Chipsatz dem X570 Chipsatz nicht überlegen -> LOL. Ob er aber dennoch für den Alltag eines durchschnittlichen PC Users im Privateinsatz taugt? Selbstverständlich! Das tut auch ein B450 noch sehr sehr locker!
Das bestreitet ja auch keiner.
Nur hat B550 nicht, wie behauptet, mehr zu bieten als X570.

Muss man sich nicht zwingend weiter dran aufhängen. Natürlich ist der B550 Chipsatz dem X570 Chipsatz nicht überlegen -> LOL. Ob er aber dennoch für den Alltag eines durchschnittlichen PC Users im Privateinsatz taugt? Selbstverständlich! Das tut auch ein B450 noch sehr sehr locker!
Da die B550 später raus gekommen sind , haben die meiste einen 2,5Gbit Lan dabei. Das war für mich entscheidend. Ebenso das fehlen des Lüfters auf dem Chipsatz...

Ich finde ein anderes Konzept deutlich sinnvoller: Eine Kombo aus etwas HBM direkt neben der CPU und dafür (HBM kostet ja Platz auf dem Board und ist teuer) nur noch einen weiteren Steckplatz.
Also heute dann zum Beispiel 16GiB HBM + einen Modulsteckplatz, in dem man 64GiB bis 256 GiB platzieren könnte. In anderthalb Jahren dann 32GiB HBM neben der CPU und die möglichen Kapazitäten im Steckplatz wachsen auf 512 GiB an und so weiter. Wozu würde das führen?
  1. Viele würden gar keine Module mehr kaufen und sich über die hohe Bandbreite und die tolle Effizienz des HBMs freuen, ohne, dass die geringe Kapazität für sie eine Rolle spielen würde.
  2. Diejenigen, die viel Speicher brauchen, würden sich direkt große Module holen. Die könnten lange Zeit im Gebrauchtmarkt weitergereicht werden.
  3. Die großen Module müssen nicht auf Geschwindigkeit getrimmt werden, denn die hat ja schon der HBM. Sie können des weiteren völlig schlafen gelegt werden, wann immer kein weiterer Speicher von Nöten ist.
  4. Die HBM-Geschwindigkeit wächst mit den CPU-Fortschritten.
  5. Missbrauchspotential zur künstlichen Beschränkung bestände dann natürlich zu Hauf, man könnte einen eigentlich gutem Chip zu wenig HBM-Speicher verpassen und ihn dadurch ruinieren. Aber das spielt nur eine Rolle, sofern es keine gesunde Konkurrenz gäbe.
6. WER SOLL EINE CPU MIT 16GB ODER MEHR HBM SPEICHER BEZAHLEN :wow: ?
Ich blick nicht wirklich mehr durch, sind mir zu viele Reihen und Bezeichnungen.
Was ist denn aktuell die Preis-Leistungs-Empfehlung?
Zum zocken kaufst du ganz einfach den künftigen 5600X. Allerdings würde ich nach Release noch 2 Monate warten dann sind die Preise da wo sie hingehören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte für ein Baord nicht all zu viel ausgeben aber da ich mich mittlerweile über die neuen x570er Boards erkundigt habe werde ich dann eher dieses für die 5900x ab Do ausgeben. Hoffentlich gibt es keine Probleme mit der Verfügbarkeit
In so ziemlich jedem aktuellen Game-Benchmark sind derzeit gute alte 4-Kern Intel I7 mit sehr hohem Takt oft noch super vorn dabei, woran man sieht das leider Games immernoch mit mehr als 4kernen/8Threads Probleme haben diese effektiv zu nutzen. Klar, "ansprechen" tun die oft viel kerne /threads aber Leistung holen die ganz selten raus. Selbst der MS2020 Flugsim macht bei mehr als 4 kernen schlapp. Das soll jetzt nicht heißen das ich einen 4kerner kaufen würde. 6-8 Kerne aind derzeit klar die Kaufempfehlung da sich das in den nächsten Jahren sicher stark in Richtung 8 Kerner ändern wird. Aber halt mehr als 8 Kerne sind auch in ferner Zukunft in Games sicher nutzlos. Dann lieber das gesparte Geld in eine bessere GPU stecken, die kann gar nicht teuer genug sein. Die ist aktuell so ziemlich immer (bei aktuellen cpu's) der flaschenhals. Selbst ein günstiger ryzen 3600 bringt jede rtx 3080ti ans limit.
Und in 2 Jahren sagst Du ein 12 Kerner ist die Kaufempfehlung was ? Da handle ich gleich zukunftssicher und kaufe mir gleich lieber einen und wie gesagt ich habe derzeit aktuelle Spiele schon in nem Gamestar Video gesehen wo alle 12 Kerne voll unterstützt worden sind und zwar bis zum Anschlag.
Und davon mal abgesehen bei mir geht es nicht nur um Spiele sondern auch das Entpacken von großen Dateien und Videoschnitt und da hat der 12 Kerner Ryzen deutlich die Nase vorn vor einem i9 wie auch beim Umwandeln von Videos in einen anderen Codec. Ich habe auch Programme, die 12 Kerne benutzten. Du kannst also nicht sagen dass ein 8 Kerner pauschal die klare Kaufempfehlung ist denn das hängt immer bei einem selbst was er damit alles macht.

Und wenn man bedenkt dass so ein Ryzen 9 12 Kerner auch noch fast 200 € günstiger ist als ein i9 dann ist die Antwort klar auf der Hand welche CPU ich nehme

Zuletzt bearbeitet:
Da die B550 später raus gekommen sind , haben die meiste einen 2,5Gbit Lan dabei. Das war für mich entscheidend. Ebenso das fehlen des Lüfters auf dem Chipsatz...

Okay, aber ganz ehrlich, gibt es echt einen relevanten Verwendungszweck, mit Du vom 2,5Gbit profitierst resp. wo der 1 Gbit limitiert?

Ich habe bisher 2 X570 Boards kennengelernt und jeweils war der Lüfter kein weiter beachtenswertes Kriterium, da nicht hörbar. Echt nicht.

Okay, aber ganz ehrlich, gibt es echt einen relevanten Verwendungszweck, mit Du vom 2,5Gbit profitierst resp. wo der 1 Gbit limitiert?

Ich habe bisher 2 X570 Boards kennengelernt und jeweils war der Lüfter kein weiter beachtenswertes Kriterium, da nicht hörbar. Echt nicht.
Externes NAS per LAN angebunden. Da W10 kein LAN Bonding kann, muß man eine schnelle Schnittstelle haben.

Beim Einsatz EINER Grafikkarte und einer M.2 ist es vollkommen egal welcher Chipsatz im PC ist. Da sprechen die preislichen Vorteile halt für den B550.

Irgendetwas scheint aber mit SiSoftwares Benchmarkdatenbank nicht zu stimmen, wenn der 9900K 8150 Punkte hat und der 10900K mit ähnlichen Taktraten und zusätzlichen Kernen nur 7050 Punkte. Ich würde den angesichts des 9900K-Ergebnisses ja eher bei 10000 Punkten verorten.

Ich wollte für ein Baord nicht all zu viel ausgeben aber da ich mich mittlerweile über die neuen x570er Boards erkundigt habe werde ich dann eher dieses für die 5900x ab Do ausgeben. Hoffentlich gibt es keine Probleme mit der Verfügbarkeit

Und in 2 Jahren sagst Du ein 12 Kerner ist die Kaufempfehlung was ? Da handle ich gleich zukunftssicher und kaufe mir gleich lieber einen und wie gesagt ich habe derzeit aktuelle Spiele schon in nem Gamestar Video gesehen wo alle 12 Kerne voll unterstützt worden sind und zwar bis zum Anschlag.
Und davon mal abgesehen bei mir geht es nicht nur um Spiele sondern auch das Entpacken von großen Dateien und Videoschnitt und da hat der 12 Kerner Ryzen deutlich die Nase vorn vor einem i9 wie auch beim Umwandeln von Videos in einen anderen Codec. Ich habe auch Programme, die 12 Kerne benutzten. Du kannst also nicht sagen dass ein 8 Kerner pauschal die klare Kaufempfehlung ist denn das hängt immer bei einem selbst was er damit alles macht.

Und wenn man bedenkt dass so ein Ryzen 9 12 Kerner auch noch fast 200 € günstiger ist als ein i9 dann ist die Antwort klar auf der Hand welche CPU ich nehme
Da hast du natürlich schon recht. Letzlich immer die Frage was man selber ganz persönlich will und wieviel Geld man ausgeben will. Aktuell ist die Auswahl dank des AMD Comeback ja gigantisch. Müsste ich mir eine cpu kaufen, ich könnt mich nicht entscheiden.

.....woran man sieht das leider Games immernoch mit mehr als 4kernen/8Threads Probleme haben diese effektiv zu nutzen.
Sehr gut zu sehen am Wolf im Scharfspelz dem R3 3300X :daumen::what::daumen:. Allerdings: Wie sieht es in 1-2 Jahren aus ?? Ich vermute gaaaanz dunkel schwarz. Wer aber im hier und jetzt was baut und eh alle 2 Jahre was neues kauft ist beileibe sehr gut mit dem Dingen ausgestattet.

Sehr gut zu sehen am Wolf im Scharfspelz dem R3 3300X :daumen::what::daumen:. Allerdings: Wie sieht es in 1-2 Jahren aus ?? Ich vermute gaaaanz dunkel schwarz. Wer aber im hier und jetzt was baut und eh alle 2 Jahre was neues kauft ist beileibe sehr gut mit dem Dingen ausgestattet.
Und was sagst du zu der Person die sich vor ein paar monaten ne neue CPU gekauft hatte also nen Ryzen 9 3950x und sogar schon überlegt die neu erscheinenden Ryzen 9 5950x CPU zu kaufen nur um dann wieder etwas mehr Leistung zu haben,nur weil es dieser Person sich einbildet auch den letzten Quentchen an Leistung herauszukitzeln.
Und damit bewusst etwas Geld zum Fenster verbrennt ,weil es ja das Maximum an Leistung haben will.Was sagst du zu so einer Person?
Und vorallem dann auch noch die Software sich nicht mit aktuallisiert weil sie der Meinung ist,das es alles schon die Hardware packen wird,weil es nur auf die zuverwendete Hardware ankommt ,die ja den größten Teil der Mehrleistung ausmacht.Was interessiert da schon die Software.Die Hardware ist das allerwichtigste usw.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, unter 6 Kerne sollte man nichts kaufen. Der 5600x wird bestimmt ein top P/L Kracher der wohl auch den 3700x überall übertreffen wird.

In Games auf jeden Fall aber kein Grund vom 3700X umzurüsten ;-).
Denke alle halbwegs aktuellen CPU's bringen jede GPU derzeit ans Limit. Daher ist der gpu upgrade nach wie vor am wichtigsten. Habe selber eine gtx1070 . Eigentlich ne super gpu, aber die neusten amd/NV Karten haben da schon fast die doppelte Leistung. Das sind schon hammer Sprünge. Der 3700x reicht bestimmt die nächsten 5-10 Jahre. ;-)

Zurück